Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zum Theme "Contao Offical Demo"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von martin.schaible
    Registriert seit
    12.01.2023.
    Beiträge
    23

    Standard Fragen zum Theme "Contao Offical Demo"

    Hallo

    Heute habe ich das Theme "Contao Offical Demo" installiert. Soweit so, so gut: Es rendert prima Seiten.

    Danach machte ich mich auf die Suche nach den Templates und erwartete wie in der Doku beschrieben einige Dateien mit der Extension "HTML5".
    Abgesehen von der Datei "ce_player_responsive.html5" konnte ich nicht mehr finden, resp. auch sonst keine Dateien, welche nach einem Gerüst für die Website aussehen.

    Da bin gerade ratlos, wie das Theme etwas rendern kann.

    Ich suche eigentlich nur ein einfaches Theme mit Templates ohne 1000 Gadgets und Gizmos als Einstieg.

    Danke!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Hi,

    die Template Dateien sind schon alle da. Unter "Templates" im Backend findest Du nur Dateien, die die Template Dateien des Core überschreiben. Sprich, wenn Du etwas an den Standard Templatedateien was geändert haben möchtest, dann erstellst Du Dir eine Kopie des Standardtemplates im Templates-Ordner, und dann wird zunächst diese berücksichtigt.

    Das hat aber nur Auswirkungen auf das HTML-Markup. Die official Demo scheint dann genau ein Template zu haben, welches vom Contao-Standard abweicht ("ce_player_responsive.html5").

    Und alles andere ist halt CSS.

    Somit hast Du in der official Demo alles ohne "1000 Gadgets und Gizmos". Du hast das Standard Markup mit Demoinhalten und eine CSS, die das alles layoutet. Tausche das CSS aus, die Seite rendert ganz anders.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von martin.schaible
    Registriert seit
    12.01.2023.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort. Im Backend under "Templates" erstelle ich ein neues Template und dann zeigen sich die Core-Templates, z.B. "fe_page.html5". Die Dateien habe ich dann im Ordner "core-bundle\src\Resources\conato\templates" gefunden. Super, nun kann ich anhand diesesr Templates lernen und weitermachen.

    Ist es richtig, dass eine Contao Installation das "core-bundle" mitliefert und eben erst im UI erscheint, wenn man ein Theme installiert? Oder wird das "core-bundle" mit dem Theme mit installiert?

    Ich installiere mir eine zweites Contao als Referenz und kann so in Zukunft mit einem Diff wenn nötig Unterschiede selbst herausfinden.

    Dankeschön!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Hi,

    eine Contao Installation liefert das Core Bundle mit. Und wenn Du unter Templates ein Template abgespeichert hast, dann kannst Du den Vergleich zum Originaltemplate direkt da machen. Das 2. Icon von rechts ist dafür da. Bedingung ist, dass der Name des Templates gleich beginnt. Du solltest eh die Originaltemplatenamen belassen und nur ein Suffix anhängen, damit Contao Deine eigenen Templates den richtigen Elementen zuordnen kann. Also Standardtemplate "ce_text.html5", eigenes Template "ce_text_card.html5".

    Contao liefert mit den Core Templates erstmal alles an HTML mit. Man muss keine Templates abändern (erst wenn Deine Anforderungen dies nötig machen, weil Du zum Beispiel unbedingt ein weiteres Wrapper-div benötigst). Vieles kann man aber auch einfach dadurch erreichen, dass man einem Inhaltselement eine CSS-Klasse mitgibt. Das gilt für alle Elemente. So bekommt man sein Standardtextelement mit der Klasse "ce_text", die Contao von sich aus mitgibt, und dann sein Textelement im Cardstyle mit der Klasse "ce_text card", und das dritte mit "ce_text alert-danger font-size-lg".

    Die Contao Doku kann ich empfehlen, da steht vieles zum Layout und zu Templates drin:

    https://docs.contao.org/manual/de/layout/
    und
    https://docs.contao.org/manual/de/layout/templates/

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von martin.schaible
    Registriert seit
    12.01.2023.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Matthias

    Danke für deine Antwort. Die Doku lese ich laufend, konnte bloss keine Infos dazu finden, was mitgeliefert wird und was nicht. Ich denke, ich komme jetzt klar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •