Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Fragen nach Update von 3.5 auf 4.13

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Frage Fragen nach Update von 3.5 auf 4.13

    Hallo liebe Community,

    nach langem Zögern (mir hat 3.5 voll und ganz gereicht) habe ich nun doch endlich meine Installation(en) von 3.5 auf 4.13 gehoben.
    Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Allerdings bin ich auf ein paar Punkte gestoßen, die mir unklar sind. Und auch die Anleitungen die ich für das Update gefunden habe, schweigen sich meines Erachtens hierzu aus.

    1. Wie gehe ich mit den Modulen um ? In der alten Installation gibt es ein ganzes Rudel, die ich nicht alle installiert habe - wie weiß ich, welche ich manuell installieren muss und welche ggf. von Contao schon mitgebracht werden?
      (bspw.: calendar, core, last_change, news , repository, xwebshell, comments, devtools, faq, listing, newsletter)
      last_change und xwebshell habe ich selbst installiert - daran kann ich mich noch erinnern, dafür scheint es auch keine neue (also 4.xx) Erweiterung zu geben - muss ich also ggf. manuell installieren.
      [a] Was ist mit den anderen?
      [b] gelöst (siehe unten) Wenn ich die manuell kopiere, muss ich dann den Manger aufrufen und dann was ? oder das Install-Tool?
      [c] Wie/wo werden diese dann angezeigt? bspw. xwebshell ?
    2. Unter 3.5 konnte ich php-Dateien im files-Ordner editieren, unter 4.13 ist der Knopf ausgegraut. Kann man das wieder ändern?
    3. Unter 3.5 gab es einige html-Elemente, die es neu scheinbar nicht mehr gibt, das führt zu einigem Anpassungsbedarf bei den css-Einstellungen.
      Gibt es da irgenwie eine Info oder Übersicht, was sich da konkret geändert hat?
    4. Im CSS-Editor habe ich unter 3.5 ein paar Globale Variablen definiert gehabt. Diese wurde mir nach dem Update nicht angezeigt (haben aber funktioniert).
      Komischerweise werden sie mir jetzt angezeigt, keine Ahnung was ich getan habe um dieses "Wunder" zu wirken. Kann ich das aktiv triggern (für die nächste Installation, wo es ggf. wieder "fehlt")

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
    Ich freue mich auf/über erhellende Antworten. Sollte ich mich ggf. unklar oder missverständlich ausgedrückt haben, bitte melden.

    Edit:1[c] ergänzt
    Edit:1[b] gelöst:
    manuell in das Verzeichnis system/modules kopieren, dann mit php contao-console cache:clear --no-warmupdit den Cache löschen, dann das Install-Tool aufrufen.
    Geändert von rost (12.02.2023 um 17:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •