Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler "orderField" (RockSolid Bild-Slider) (gelöst)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2018.
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    10

    Standard Fehler "orderField" (RockSolid Bild-Slider) (gelöst)

    Guten Abend zusammen,

    ich führe meinen Homepage (Blog) mit Contao. Da mit der Zeit der "Wutz" reingekommen ist (beim Üben und Lernen mit Themes, Modulen, ...) wollte ich ein bisschen aufräumen. Daher habe ich eine neue (Sub)Domain angelegt und Contao ebenso wie die Theme "Rocksolid OpenSauce" und eine neue Datenbank installiert, läuft alles. Dann habe ich meinen blog und die neue Subdomain nebeneinander gelegt, verglichen und Stück für Stück den Originalblog aufgeräumt und angepasst.

    Soweit alles gut. Die alte und auch die neue Domain sind funktional, alles funktioniert ... bis auf den RockSolid Bilder-Slider.

    Sobald ich einen neuen Bilder-Slider anlegen möchte, erscheint folgende Meldung:

    Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    A file tree in gallery or downloads mode needs an "orderField" to be sortable


    Ich habe versucht mich ein zu lesen, aber alles was ich finden konnte hat mir leider nicht weiter geholfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es nicht an dem neu Importieren Theme, sondern daran, dass ich damals mit Contao 3 (glaube ich) gestartet bin und die Updates durchgemacht habe, und nun irgendwo ein Feld im "DCA"(?) nicht vorhanden ist (vielleicht habe ich aber auch ein Update nicht richtig durchgeführt?), auf jeden Fall klappt der Bilder-Slider in der neu aufgesetzten Subdoamin, aber nicht in der alten, im Laufe der Jahre durch Updates hochgezogenen Originaldomain.

    Kann mir jemand bitte erklären, wie ich es hinbekomme, dass ich den RockSolid Bilder-Slider auch in meiner Orognal-Domain ans Laufen bekomme?

    Ich hoffe, ich habe mein Problem richtig erklärt, falls nicht bitte Fragen.

    Vorab vielen Dank,
    Jörg

    PS: Contao 4.13.0, RockSolid Slider 2.2.2, Contao Manager 1.6.2
    Geändert von Jörg Berger (16.02.2023 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2018.
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    10

    Standard Gelöst

    Hallo zusammen,

    ich konnte das Problem lösen: ich habe einfach den Ordner "widgets" aus der Testinstallation (/(testdomain)/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/widgets) (die ich in einer neuen Subdomain in einem neuen leeren Ordner installiert hatte) einfach in die Originaldomain kopiert (/(meinedomain)/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/widgets) und schon lief wieder alles.

    Jörg

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard

    Dasselbe Problem habe ich nun auch, nur dass ich keinen "alten widgets Ordner" habe ^^

    Also meine Meldung lautet beim Anlegen eines Bildersliders:

    A file tree in gallery or downloads mode needs an "orderField" to be sortable

    Ich habe das Modul deinstalliert und wieder neu installiert, vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

    Merci vielmal!
    Carino

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard gelöst

    Ha, bei mir hat es funktioniert, auf die Version Contao 4.13.29 upzudaten.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2018.
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Carino Beitrag anzeigen
    Dasselbe Problem habe ich nun auch, nur dass ich keinen "alten widgets Ordner" habe ^^

    Also meine Meldung lautet beim Anlegen eines Bildersliders:

    A file tree in gallery or downloads mode needs an "orderField" to be sortable

    Ich habe das Modul deinstalliert und wieder neu installiert, vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

    Merci vielmal!
    Carino
    Guten Abend,

    schon einmal versucht, die Rocksolid Erweiterungen zu de- und anschließend wieder zu installieren? Dabei müsste doch auch die Datenbank erneut angepasst werden!?

    Jörg

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo Jörg, danke für deine Antwort. Ja, das hatte ich schon versucht, half leider nicht. Ich habe jedoch auf die aktuelle Contao Version upgedatet und dann lief die Erweiterung wieder. Also für mich ist alles wieder im Lot...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •