Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Manager meldet "Datenbank-Problem gefunden."

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2022.
    Beiträge
    9

    Standard Contao Manager meldet "Datenbank-Problem gefunden."

    Hallo zusammen,

    bei meiner Contao Installation meldet der Contao Manager immer "Datenbank-Problem gefunden."
    Wenn ich das Install-Tool öffne, bekomme ich nur die Meldung "Sie haben Contao erfolgreich installiert". Die Meldung wird weiterhin angezeigt.

    Ich hatte die Contao Installation mal von einem anderen Webspace umgezogen. Ist hier evtl. etwas nicht richtig konfiguriert?
    Ebenfalls wird mir von der Leads Erweiterung immer noch Überreste von gelöschten Formularen als ID im Menü angezeigt.

    Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Grüße

    BlackThunder

    2023-02-14 09_21_58-Window.png
    2023-02-14 09_22_12-Window.png
    2023-02-14 09_22_29-Window.png

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2022.
    Beiträge
    9

    Standard

    Das Problem mit den ID's im Menü von den gespeicherten Formularen mit Leads könnte ich selber lösen.
    Es waren noch gespeicherte Formulareinträge vorhanden, welche ich gelöscht habe. Die Menüeinträge sind daraufhin verschwunden.

    Das Problem mit dem Datenbankfehler besteht leider immer noch...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard Lösung

    Sollte noch jemand dieses Problem haben, dann am besten die parameters.yml nach dem Erstellen eines Backups löschen und das Installationstool erneut ausführen und durchlaufen. Wenn die Datenbankverbindung aufgebaut und die Datenbank ggf. aktualisiert wurde, sollte der Hinweis im Manager verschwunden sein. Evt. diesen neu laden. Manuelle Einträge aus der parameters.yml ggf. noch in die neue Datei kopieren und dann den produktiven Cache löschen.

    LG

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Eventuell hilft auch in diesem Fall der Tipp von Christian: https://contao-academy.de/contao-faq...-der-datenbank
    Bei verschiedenen Installationen ging nach dem Update auf 4.13.37 die Datenbankänderung nicht weiter und blieb hängen. Christians Tipp hat Abhilfe geschaffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •