Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: MM 2.3 Paginierung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard MM 2.3 Paginierung

    Hallo,

    ich habe auch in MM2.3 noch das Problem mit der Paginierung.

    Ich habe eine Liste von vielen Seiten und über der Liste einen Filter. Nun gehe ich in der Lists z.B. auf die Seite 4.

    Der Link ändert sich zu
    Code:
    https://www.***.net/seitenname.html?page=4
    Nun klicke ich oben in der Auswahl und möchte die Liste einschränken.

    Der Link ändert sich zu
    Code:
    https://www.***.net/seitenname/page/4/filtername/ausprägungsname.html
    Jetzt gibt es aber gar keine 4 Seiten mehr, sondern nur noch zwei. Angezeigt wird die erste Seite. Klicke ich dann auf Seite 2 sieht der Links so aus

    Code:
    https://www.***.net/seitenname/page/4/filtername/ausprägungsname.html?page=2
    Diese Seite gibt es natürlich nicht und das wird auch angezeigt.

    Dieser Fehler führt auch in 2.3 mit dazu, dann ich den Suchindex nicht einfach aktualisieren kann. Ich muss dann alle Filter ausblenden, damit das geht. Da ich auf der Seite aber zahlreiche MMs nutze, ist das nicht wirklich praktikabel und geht maximal bei einem Upgrade. Das ist nun seit MM 2.2 so bzw. Contao 4.9.

    Muss ich vielleicht nach dem Upgrade noch irgend etwas machen?

    Dies sind die Einstellungen für die Paginierung im Backend.

    Bild_2023-02-14_145226294.png
    Geändert von Shania (14.02.2023 um 14:59 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deine URLs werden bei der Anzeige abgeschnitten - ggf. als "Quelltext" auszeichnen...

    Aber ich habe glaube ich eine Idee was das Problem ist: das Zusammenspiel von Filterung per Slug und Paginierung per Get

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Und kann ich das bei den Filtern umstellen?

    Ich habe die Links oben geändert.
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Und kann ich das bei den Filtern umstellen?
    beim Filter geht das noch nicht - Ticket ist da https://github.com/MetaModels/core/issues/139

    Du könntest versuchen die Paginierung auf Slug umzustellen - ich meine, ich hätte mir das auch schonmal angesehen... es könnte sein, dass Contao da rein funkt und die Get-Parameter bei den Slugs mit einsortiert...

    Ein Ticket kannst Du aber auf Github dazu gern aufmachen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ok, dann manche ich da mal ein Ticket zu auf. Hätte ich wohl schon viel eher machen sollen ... danke dir!

    Ich probiere es mal mit dem Umstellen, aber blöd daran wäre, das alle alten Links dann kaputt sind und das sind ja so viele Möglichkeiten, dass ich die kaum alle umleiten könnte. Und es sind im Forum viele Links mit diversen Filtern gepostet. Daher kann ich das mal ausprobieren, aber eine echte Option ist es irgendwie auch nicht.
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die Get zu Slug automatisch umzuwandeln sollte per .htaccess möglich sein https://www.google.com/search?client...er+to+slug+url

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ok, danke, dann muss ich es erst einmal ausprobieren. Ansonsten sind diese Umschreibungen leider nicht so mein Ding, aber wenn das klappt, nützt es nichts.
    Viele Grüße
    Shania

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe gestern mal testweise noch die Paginierung von GET auf slug geändert und dann funktioniert es tatsächlich korrekt mit der Anzeige der Seiten. Zwar bleibt die Seite 4 erst einmal stehen, auch, wenn es gar keine Seite 4 mit dem Filter mehr gibt (so gesehen ist das wohl nicht ganz richtig, aber immerhin funktioniert es erst einmal), aber wenn man die Seite wechselt, auch z.B. Seite 2, wird der Link korrekt angepasst und kommt auch die Seite 2.

    Würde man den Link mit der Seite 4 posten, klappt es aber sich auch an dieser Stelle nicht. Das habe ich aber jetzt nichts ausprobiert.
    Viele Grüße
    Shania

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ein Ticket auf Github für dieses Problem habe ich nun eröffnet.

    Sollte ich da vielleicht auch ein Ticket für die Suche aufmachen? Denn ich habe gestern mal ausprobiert nur noch eins meiner größten MMs in den Suchindex aufzunehmen. Das sind 262 öffentliche Einträge auf 27 Seiten. Es hat 14 Filter mit sehr vielen oder auch nur zwei Checkbox Ausprägungen. Die kann ich nun nicht alle zählen. Die Kombination aus allen Filtervarianten ist wahrscheinlich nicht zählbar und so läuft sich auch hier der Suchindexaufbau zu Tode. Bin ich da denn wirklich die einzige, mit diesem Problem? Eigentlich ist MM ja genau für solch Komplexe Anwendungsfälle gebaut oder nicht?

    Und ich habe mehrere recht große MMs auf der Seite wodurch sich das Problem nochmal immens vergrößert.

    Ich würde die Filter einfach gerne aus der Suche ausschließen können und in den Suchindex genau die Seiten aufnehmen, die auch in der Sitemap auftauchen. Das canonical tag zieht beim Aufbau des Suchindex nach wie vor nicht. Das mag sachlich korrekt so gewünscht sein, aber ich denke, dass der Aufbau des Suchindexes abbricht kann auch nicht im Sinne des Systems sein. Ich denke, selbst bei besserer Hardware (All-Inkl Private Plus Paket) würde es vielleicht ohne Abbruch aber dennoch unendlich lange laufen.
    Viele Grüße
    Shania

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Sollte ich da vielleicht auch ein Ticket für die Suche aufmachen?
    Ja...

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    O.k. ist jetzt auch erledigt .
    Viele Grüße
    Shania

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich würde gerne nochmal hierauf zurück kommen:

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    die Get zu Slug automatisch umzuwandeln sollte per .htaccess möglich sein https://www.google.com/search?client...er+to+slug+url
    So wie dort im Forum passt es ja für mich nicht ganz.

    meine ULRs sehen so aus:

    https://meine-domain.de/metamodel.html

    Für eins mit Seiten so:

    https://meine-domain.de/mein-metamodel.html?page=3

    Mit Slug sieht das so aus:

    https://meine-domain.de/mein-metamodel/page/3.html

    In dem Beispiel ist es anders herum.

    Hier wird dieser Code empfohlen:

    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteRule "^pqr\/([^\/]+)\/?$"  "/pqr/?param1=$1" [L]
    Ich habe es dann umgestellt:

    Code:
    RewriteRule "^/?page=$" "/page/?$1"   [L]
    Aber es funktioniert nicht. Der Slash im ersten teil ist an sich ja auch falsch, aber wenn ich den weg lasse, dann gibt es einen Server Error.
    Viele Grüße
    Shania

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich bin verwirrt...

    ich denke Du möchtest bei der Paginierung die Parameter als GET und nicht als Slug - oder??

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Für mich sind das alles böhmische Dörfer ... .

    Also vorher stand alles auf GET -> ?page=3 und
    jetzt steht alles auf slug -> /page/3 .

    Sonst läuft die Indizierung des Suchindexes ja nicht durch. Von umstellen wollen kann keine Rede sein, aber es bleibt mir nichts anderes.

    Und mit dem Eintrag in der .htaccess sollen ja nur alte Links weiterhin funktionieren.
    Viele Grüße
    Shania

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Und mit dem Eintrag in der .htaccess sollen ja nur alte Links weiterhin funktionieren.
    das habe ich so nicht rauslesen können...

    wobei isch das etwas krude finde, sich eine Liste inkl. Paginierung zu bookmarken - aber o.k., kann ja jeder machen wie er will.

    zu dem Bug der automatischen Umwandlung von GET zu Slug gibt es ein Issue auf Github - wir sind aber noch nicht zum Fixen gekommen

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ah, ok, na ja, in unserem anhängenden Forum werden alle Arten von Links von unserer Seite gepostet, ohne, dass wir darauf Einfluss hätten oder nehmen wollen. Und auch von anderen Foren oder Seiten wird gerne mal was mit Filter oder Seiten verlinkt. Warum auch immer . Ich denke, die Leute merken das manchmal nicht.

    Ich muss das Upgrade nun halt in Betrieb nehmen. Es funktioniert an sich ja nun alles soweit. Ich möchte auch niemanden hetzen. Fehler werden behoben, wenn Zeit dafür ist. Wenn ich die Umleitung hinbekomme, ist das für mich erstmal ok.
    Geändert von Shania (24.02.2023 um 15:34 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn Du bei der Paginierung Slung&Get einstellst sollten alte Bookmarks m.E. funktionieren - die Links werden in der Paginierung aber per Slug generiert, weil das Vorrang hat

    Ich finde auf Deiner Seite gerade keine Paginierung

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ok, dann stelle ich das einfach um, danke!

    Link schicke ich dir!
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •