Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme nach Umzug mit der Datenbank "konfigurierte Kollation"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Probleme nach Umzug mit der Datenbank "konfigurierte Kollation"

    Hallo liebe Experten,
    ich bin mit einer Website von meinem Entwicklungsserver auf den Kundenserver umgezogen. Beides All-Inkl.
    Die Seite lief auch sofort fehlerfrei, nur als ich den Contao-Manager aufgerufen habe, wurde mir ein Problem mit der Datenbank gemeldet.
    Systemwartung > Datenbank-Migrationen. Leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Ich wurde jedenfalls aufgefordert das Install-Tool zu öffnen. Dort kam dann die Fehlermeldung "Die konfigurierte Kollation utf8mb4_unicode_ci ist auf Ihrem Server nicht verfügbar. Bitte installieren Sie sie (empfohlen) oder konfigurieren Sie einen anderen Zeichensatz und eine andere Kollation in der Datei config/config.yml."

    So sah meine Datei aus:

    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    options:
                        1002: "SET SESSION sql_mode=(SELECT CONCAT(@@sql_mode, ',TRADITIONAL'))"
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
    Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weil es sich um den gleichen Provider mit der gleichen Datenbank (MariaDB) und PHP 8.1 handelte.
    Da ich keine Lösung gefunden habe (Google, Forum), habe ich einfach den Passus aus meiner "config.yml" entfernt.
    Danach habe ich die "Datenbank überprüfen" im Manager angeklickt, der Manager hat diverse Upadates vorgenommen und am Ende lief alles fehlerfrei durch und auch die Seite läuft problemlos.

    Jetzt meine Frage dazu: Was ist da nicht richtig gelaufen, bzw. was wurde nun in der Datenbank geändert/angepasst und wie kann ich das zukünftig sauber verhindern?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Meldung ist leider irreführend - denn was Contao eigentlich sagen will ist, dass die Collation, die aktuell in Verwendung ist, nicht vom Datenbankserver unterstützt wird.

    In deinem Fall ist das utf8, da du das in deiner config.yaml forciert hast. Auf modernen Datenbanken steht das nicht mehr zur Verfügung, sondern nur mehr utf8mb4 (was bei Contao ohnehin der Default ist).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Meldung ist leider irreführend - denn was Contao eigentlich sagen will ist, dass die Collation, die aktuell in Verwendung ist, nicht vom Datenbankserver unterstützt wird.

    In deinem Fall ist das utf8, da du das in deiner config.yaml forciert hast. Auf modernen Datenbanken steht das nicht mehr zur Verfügung, sondern nur mehr utf8mb4 (was bei Contao ohnehin der Default ist).
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das heisst also, dass ich diesen Eintrag bei "modernen" Datenbanken nicht mehr benötige?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, brauchst du nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •