Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Contao 5.1 Backend nach Installation über Contao Manager nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.02.2023.
    Beiträge
    6

    Standard Contao 5.1 Backend nach Installation über Contao Manager nicht aufrufbar

    Hallo,
    ich habe gerade frisch über Contao Manager das CMS in der neuesten Version 5.1 auf einen Dogado Webspace installiert.
    Obwohl alle Systemprüfungen des Managers erfolgreich waren und alles aktualisiert wurde, kann ich das Backend nicht aufrufen.
    Es kommt folgender Fehler: Server Error 404, Page not found
    Hier die Seite.
    https://www.hirschlinger-musikanten.de/contao

    Ich bin neuer Contao User und habe gerade eine riesige Lernkurve. Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

    VG

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.767
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf welchen Pfad zeigt Dein Websiteroot?
    Ich kann nämlich www.hirschlinger-musikanten.de/public/contao-manager.phar.php aufrufen, während www.hirschlinger-musikanten.de/contao-manager.phar.php nicht gefunden wird. Das ist für mich eindeutig ein Hinweis, dass der Websiteroot nicht auf das richtige Verzeichnis zeigt (siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.080
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was heißt "alles aktualisiert"? Und sind bei dogado alle Systemvoraussetzungen erfüllt? Versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist sehr schwierig zu helfen, wenn man nur das weiss, was du geschrieben hast und nicht mehr Details hat. Ich habe jetzt gerade bei netcup ein Contao 5.1 erfolgreich installiert und bin im Backend, konnte die Systemeinstellungen zumindest schon mal machen. Bei einem Punkt bin ich mir jetzt nicht absolut sicher - ich hatte beim Anlegen des Benutzers eine E-Mail-Adresse angegeben und es kam trotzdem im Backend die Meldung, das keine E-Mail gesetzt sei. Das mag jetzt etwas Neues sein, oder ich habe eine ungültige Adresse eingegeben oder es ist ein kleiner Bug. Keine Ahnung. Aber dein Problem hatte ich definitiv nicht. Es muss also eigentlich bei dir entweder irgendein Schritt nicht (vollständig) funktioniert haben oder das Webhosting hat ein Problem mit Contao.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.080
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Auf welchen Pfad zeigt Dein Websiteroot?
    Ich kann nämlich www.hirschlinger-musikanten.de/public/contao-manager.phar.php aufrufen, während www.hirschlinger-musikanten.de/contao-manager.phar.php nicht gefunden wird. Das ist für mich eindeutig ein Hinweis, dass der Websiteroot nicht auf das richtige Verzeichnis zeigt (siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration)
    Hätte das nicht bei der Installation überprüft werden können und müssen? Eigentlich sollte doch der Manager merken, wenn bei der Installation das Unterverzeichnis in der URL war? Oder es wurden die Symlinks nicht gesetzt oder es wird ihnen nicht gefolgt vom Webserver (SymLinksIfOwner Match oder FollowSymLinks)

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Konnte 5.1 mit dem Pfad /domain/public erfolgreich installieren.
    Im Manager wurde der Pfad als richtig angezeigt.

    Vermute so wie es Maren beschrieben hat…
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.080
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, der Contao-Manager lässt sich mit public in der URL aufrufen, damit ist relativ klar, dass hier die document root nicht passt. Aber warum wird das nicht geprüft? Oder geht das nicht? Bei mir wurde die Verzeichnisstruktur geprüft und für ok befunden, würde da eine Warnung kommen, wenn die document root nicht passt? Oder werden dann da immer noch die bestehenden Verzeichnisstrukturen automatisch verändert? Da sollte man doch nicht weitermachen können, solange die document root nicht angepasst ist. Oder doch?

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.767
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird geprüft und es gibt den Hinweis, dass der Documetroot angepasst werden muss. Man muss es nur auch machen, denn der Manager kann diese Umstellung ja nicht selbst übernehmen.

    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Wenn die Verzeichnisstruktur nicht stimmt fragt der Manager, ob er diese entsprechend korrigieren soll. Bejaht man das legt der Contao Manager die korrekte Struktur an und macht dann weiter mit dem deutlichen Hinweis das der Dokumentroot noch angepasst werden muss.
    Geändert von mlweb (17.02.2023 um 00:11 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.080
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ich würde den Manager in dem Fall nicht weitermachen lassen. Dann würde erst gar kein Zweifel aufkommen können, ob jetzt alles in Ordnung ist oder doch noch selbst etwas gemacht werden muss. Man käme gleich an dem Punkt einfach nicht mehr weiter, bis die Einstellung korrigiert ist. Kein Spielraum für irgendwelche Missverständnisse oder ungelesene/falsch verstandene Meldungen. Wie man sieht - wenn es denn wirklich so passiert ist - kann man das wohl doch immer noch überlesen oder falsch interpretieren. Ok, es lässt sich wenigstens nachträglich leicht fixen, man muss ja nur die document root (heißt wohl im dogado-Sprech "Dokumentenstamm" - wie auch bei netcup. Wen wunderts, beide verwenden Plesk ) jetzt noch nachträglich passend einstellen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.02.2023.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Himutrompeter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe gerade frisch über Contao Manager das CMS in der neuesten Version 5.1 auf einen Dogado Webspace installiert.
    Obwohl alle Systemprüfungen des Managers erfolgreich waren und alles aktualisiert wurde, kann ich das Backend nicht aufrufen.
    Es kommt folgender Fehler: Server Error 404, Page not found
    Hier die Seite.
    https://www.hirschlinger-musikanten.de/contao

    Ich bin neuer Contao User und habe gerade eine riesige Lernkurve. Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

    VG
    Es hat wunderbar geklappt, es lag am falschen Root Verzeichnis. Vielen Dank für die Hilfe

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    562

    Standard

    Auf 5.1 geht fast alles .... Site ist Online, Contao Manager komme ich rein aber nur ins backend nciht... fehler siehe Bild. Wer kennt den Fehler ? was kann man da tun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Template fehlt.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Das Template fehlt.
    und wie bring ich das hin ?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Das Template fehlt.
    Ich lese die Fehlermeldung so, daß dienangehebene Datenbanktabelle nicht existiert.

    Hast Du die Datenbankaktualisierung aufgerufen und ausgeführt?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ich lese die Fehlermeldung so, daß dienangehebene Datenbanktabelle nicht existiert.

    Hast Du die Datenbankaktualisierung aufgerufen und ausgeführt?
    Jahab ich auch alle Cache und so durchgespielt... aber denke die Datenbank und Migration geht was. nicht ... ist auch immer mit einer Meldung ... Irgend wie gehts nicht

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    ist auch immer mit einer Meldung ... Irgend wie gehts nicht
    Wenn wir wüssten, was Die Meldung ist, könnten wir evtl. mehr sagen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Wenn wir wüssten, was Die Meldung ist, könnten wir evtl. mehr sagen.
    das wäre super DANKE - bin allerdings nicht zu hause. Also heute Abend oder morgen mache ich eineige Printscreens.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Wenn wir wüssten, was Die Meldung ist, könnten wir evtl. mehr sagen.
    Es gibt keine Fehler nur die Mirgration geht nicht aber es sagt auch Datenbank ist aktuell ... Leider kann ich keine Bilder hochladen Das Forum hier geht nicht sehr gut muss mich immer wider Anmelden fast alle Klicks

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich habe eben probiert, eine Contao 5.0 Installation per Update auf 5.1 zu bringen.

    • composer.json angepasst
    • composer update
    • vendor/bin/contao-console contao:migrate


    gibt mir dann

    Code:
     * CREATE TABLE tl_message_queue (id BIGINT AUTO_INCREMENT NOT NULL, body LONGTEXT NOT NULL, headers LONGTEXT NOT NULL, queue_name VARCHAR(190) NOT NULL, created_at DATETIME NOT NULL, available_at DATETIME NOT NULL, delivered_at DATETIME DEFAULT NULL, INDEX IDX_1E97E1ADFB7336F0 (queue_name), INDEX IDX_1E97E1ADE3BD61CE (available_at), INDEX IDX_1E97E1AD16BA31DB (delivered_at), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE `utf8mb4_unicode_ci` ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC
     * CREATE TABLE tl_favorites (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, pid INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, sorting INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, tstamp INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, user INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, title VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, url VARCHAR(1022) DEFAULT '' NOT NULL, INDEX pid_user (pid, user), INDEX url (url(768)), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE `utf8mb4_unicode_ci` ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC
     * ALTER TABLE tl_form ADD ajax TINYINT(1) DEFAULT 0 NOT NULL, ADD confirmation TEXT DEFAULT NULL
     * ALTER TABLE tl_layout CHANGE viewport viewport VARCHAR(255) DEFAULT 'width=device-width,initial-scale=1.0,shrink-to-fit=no' NOT NULL
     * ALTER TABLE tl_log ADD uri VARCHAR(2048) DEFAULT '' NOT NULL, ADD page INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL
     * ALTER TABLE tl_member DROP loginAttempts, DROP locked
     * ALTER TABLE tl_user ADD doNotCollapse TINYINT(1) DEFAULT 0 NOT NULL, DROP loginAttempts, DROP locked
    Mit "Execute the listed database updates?" -> yes laufen die Migrationen und die Datenbank ist angepasst. Probleme beim Backend-Login kann ich nicht nachvollziehen.

    Hast Du es via Contao-Manager oder auf der Konsole probiert?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    562

    Standard

    Hallo Zusammen

    Als ich machte das SPiel imer und immer wieder sicher 40 mal und alles gleich aber auf ein mal habe ich nicht mehr 7 sonder nur noch 2 Datenbankmigrationen ausstehend. Jetzt komme ich wieder ins normale Backend ... Tja was soll man da sagen ... wollte euch nur informieren... und danke für alle hilfen

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von greullin
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Ort
    Birkenwerder
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Auf welchen Pfad zeigt Dein Websiteroot?
    Ich kann nämlich www.hirschlinger-musikanten.de/public/contao-manager.phar.php aufrufen, während www.hirschlinger-musikanten.de/contao-manager.phar.php nicht gefunden wird. Das ist für mich eindeutig ein Hinweis, dass der Websiteroot nicht auf das richtige Verzeichnis zeigt (siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration)
    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das wird geprüft und es gibt den Hinweis, dass der Documetroot angepasst werden muss. Man muss es nur auch machen, denn der Manager kann diese Umstellung ja nicht selbst übernehmen.

    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Wenn die Verzeichnisstruktur nicht stimmt fragt der Manager, ob er diese entsprechend korrigieren soll. Bejaht man das legt der Contao Manager die korrekte Struktur an und macht dann weiter mit dem deutlichen Hinweis das der Dokumentroot noch angepasst werden muss.
    Hallo mlweb, hallo community,

    sorry wenn ich hier nach 4 Monaten noch einmal in diese Thema reingrätsche, aber ich verstehe das Verhalten von contao hier nicht und habe auch keine zufrieden stellenden Informationen gefunden. Zum einen habe ich den richtigen Path und zum anderen sagt auch der Contao Manger, dass alles i.o. ist und das Backend installiert ist, aber trotzdem meldet sich kein Backend.


    DocumentRoot /var/www/dicarlo/public/

    Bei der Installation mit dem Contao Manager keine Fehlerhinweise bzgl. falscher DocumentRoot

    Aufruf domain/contao-manager.phar ohne /public/ i.o.

    Anhang Contao-Systemprüfung


    Was mache ich falsch, wo kann ich hier ansetzen?

    Vielen Dank Euch allen im Voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von greullin (20.06.2023 um 15:47 Uhr)
    Gruesse/Kind regards
    greullin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •