Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Wege von 2.11 => 4.13/5.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Frage Wege von 2.11 => 4.13/5.x

    Hallo allerseits,

    ich habe die Aufgabe für unseren Sportverein die Homepage renovieren (zu lassen).
    Was CONTAO angeht, bin ich blutiger Anfänger und natürlich auch nur ehrenamtlich tätig, aber zumindest technisch interessiert.
    Zahlen/Daten/Fakten:
    -CONTAO CMS 2.11.2 (~2011/2012 implementiert)
    -MySQL 5.7
    -PHP 5.6
    -STRATO Server (PHP extended support)
    Es wurde seit 2012 kein Upgrade gemacht.
    verschiedene Extensions: Formulare (Kursanmeldung, Adressänderungen,News...)

    Ziel: Upgrade mindestens auf 4.13 LTS, besser sogar auf 5.0/5.1

    Option A: Stufenweises Upgrade wie im Forum beschrieben, 2.11=>3.5.x=>4.13=>5.x
    Option B: komplette Neuinstallation 5.x, Installation der passenden Extensions, Datenübernahme soweit möglich

    Um zu entscheiden, welcher Weg der bessere/vertretbare ist, wird eine grobe Schätzung des Aufwands (Bandbreite..) benötigt.
    Dies soll als Basis dienen, um die Diskussion im Vorstand zu Dauer und Kosten führen zu können.
    Ich wäre froh wenn ich einen Anhaltspunkt im Sinne x bis y Stunden oder sogar x bis y € bekommen könnte (jeweils für beide Optionen).
    Vernutlich gibt es für beide Wege verschiedene Argumente, die auch willkommen sind.

    Ich freue mich auf eure Kommentare. Danke schonmal im Voraus!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich denke definitiv B, denn alles zu recherchieren was sich in den Versionen geändert hat und entsprechend anzupassen ist uferlos! Ich kann aber auch ned sagen wie komplex die aktuelle Seite ist. Ich würde aber so oder so nach Möglichkeit frisch starten.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224