Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Wege von 2.11 => 4.13/5.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Frage Wege von 2.11 => 4.13/5.x

    Hallo allerseits,

    ich habe die Aufgabe für unseren Sportverein die Homepage renovieren (zu lassen).
    Was CONTAO angeht, bin ich blutiger Anfänger und natürlich auch nur ehrenamtlich tätig, aber zumindest technisch interessiert.
    Zahlen/Daten/Fakten:
    -CONTAO CMS 2.11.2 (~2011/2012 implementiert)
    -MySQL 5.7
    -PHP 5.6
    -STRATO Server (PHP extended support)
    Es wurde seit 2012 kein Upgrade gemacht.
    verschiedene Extensions: Formulare (Kursanmeldung, Adressänderungen,News...)

    Ziel: Upgrade mindestens auf 4.13 LTS, besser sogar auf 5.0/5.1

    Option A: Stufenweises Upgrade wie im Forum beschrieben, 2.11=>3.5.x=>4.13=>5.x
    Option B: komplette Neuinstallation 5.x, Installation der passenden Extensions, Datenübernahme soweit möglich

    Um zu entscheiden, welcher Weg der bessere/vertretbare ist, wird eine grobe Schätzung des Aufwands (Bandbreite..) benötigt.
    Dies soll als Basis dienen, um die Diskussion im Vorstand zu Dauer und Kosten führen zu können.
    Ich wäre froh wenn ich einen Anhaltspunkt im Sinne x bis y Stunden oder sogar x bis y € bekommen könnte (jeweils für beide Optionen).
    Vernutlich gibt es für beide Wege verschiedene Argumente, die auch willkommen sind.

    Ich freue mich auf eure Kommentare. Danke schonmal im Voraus!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich denke definitiv B, denn alles zu recherchieren was sich in den Versionen geändert hat und entsprechend anzupassen ist uferlos! Ich kann aber auch ned sagen wie komplex die aktuelle Seite ist. Ich würde aber so oder so nach Möglichkeit frisch starten.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    Definitiv neu anlegen, da hat sich soviel geändert in diesen 10 Jahren - würde ich keine Sekunde an Upgrades denken.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde auch auf jeden Fall B wählen.
    Wenn aber News verwendet sind, ist es ratsam, die Datenbank erstmal auf Contao 3.5 hochzuziehen, denn dort sind im Installtool noch Routinen drin, die die alten News-Strukturen in die neuen Strukturen, auch in Contao 4 gültigen, umbaut. Diese Datenbank dann der frischen 4.13 anbieten.

    Layout wirst Du sowieso neu machen müssen, denn Contao 2.11 hatte noch ein ganz anderes HTML-Grundgerüst und keinerlei Responsivität.

    Die 5.0 bzw. 5.1 würde ich in dem Fall nicht verwenden, da es keine Langlaufversionen sind, die sind in ein paar Monaten dann wieder out-of-support.
    Wenn das Updateverhalten wie in der Vergangenheit bleibt, sollte man jetzt wenigstens eine LTS als Basis nehmen :-)

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn viele Daten zu übernehmen sind würde ich A) probieren. Je nachdem wie viele und welche Erweiterungen installiert sind, kann die Datenübernahme damit gut gelingen. Kann aber auch sein, dass es gar nicht zu empfehlen ist, weil z.B. selbstgestrickte Erweiterungen vorhanden sind.
    Mit Variante B) ist die Datenübernahme eher copy und paste.
    Bei wenig Inhalt würde ich wie die anderen auch eindeutig zu B) tendieren. Aber wie Hagen auch, würde ich eine LTS-Version wählen (also Contao 4.13)

    Wenn Du keine Erfahrungen hast, such Dir jemanden, der sich die Installation wenigstens erst einmal anschaut und dann eine fundierte Empfehlung für genau Deine Installation abgeben kann.

    Manchmal kann es auch für einen Verein die bessere Lösung sein etwas Geld in die Hand zu nehmen für die Website und gerade für solche Dinge jemanden zu beauftragen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn viele Daten zu übernehmen sind würde ich A) probieren. Je nachdem wie viele und welche Erweiterungen installiert sind, kann die Datenübernahme damit gut gelingen. Kann aber auch sein, dass es gar nicht zu empfehlen ist, weil z.B. selbstgestrickte Erweiterungen vorhanden sind.
    Ok, danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.
    Hier eine Liste der Erweiterungen. Sind da "standard" (unproblematisch) und "spezielle/selbstgestrickte" unterscheidbar? Ich gehe davon aus, dass ein paar davon nicht benutzt werden (z.B. Newsletter, evtl. GoogleMaps, faq).
    Kann man das ggf. irgendwie genauer herausfinden? Wo?

    backend
    backend_password
    backend_user_online
    BackupDB
    calendar
    calendar_extended
    comments
    conditionalselectmenu
    dlh_googlemaps
    dlh_googlemaps_enhancement
    efg
    eventselect
    faq
    formrecipient
    frontend
    googleanalytics
    listing
    MetaCreator
    morelinks
    moretags
    multiselectwizard
    news
    newsarticle
    newsletter
    pdf-template
    protectedselect
    quickjump4ward
    registration
    rep_base
    rep_client
    rss_reader
    securepasswords
    _stylepicker4ward
    tasks
    tpl_editor
    UserMemberBridge

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Wenn aber News verwendet sind, ist es ratsam, die Datenbank erstmal auf Contao 3.5 hochzuziehen, denn dort sind im Installtool noch Routinen drin, die die alten News-Strukturen in die neuen Strukturen, auch in Contao 4 gültigen, umbaut. Diese Datenbank dann der frischen 4.13 anbieten.
    News wird so gelegentlich verwendet, aber meist von den 2-3 gleichen Leuten. Da ist nicht viel wichtige Historie. Aber danke für diesen Aspekt!

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Puh...viele! efg gibts schon gar nicht mehr.

  8. #8
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wege von 2.11 => 4.13/5.x

    Und ich würde noch einen Blick in den Templates Ordner werfen. Kann manchmal auch für Überraschungen sorgen.

    Vermutlich sind das noch XHTML-Dateien.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Und ich würde noch einen Blick in den Templates Ordner werfen. Kann manchmal auch für Überraschungen sorgen.

    Vermutlich sind das noch XHTML-Dateien.
    Inhalt des Ordners Templates

    be_createMemberForUser.html5
    be_createMemberForUser.tpl
    be_createUserForMember.html5
    be_createUserForMember.tpl
    be_pagepicker.tpl
    be_pwrecovery.tpl
    calext_default_kurse.xhtml
    cal_default_kurse.xhtml
    ce_download.xhtml
    ce_downloads.xhtml
    event_full.xhtml
    event_full_kurse.xhtml
    event_teaser.xhtml
    event_teaser_tus.xhtml
    event_upcoming.xhtml
    list_fd_table_default.xhtml
    member_grouped.xhtml
    nav_default_nolink.xhtml
    news_full.xhtml
    news_full_1.xhtml
    news_latest.xhtml
    news_simple.xhtml

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Diese Installation würde ich eindeutig komplett neu aufbauen. Die Datenübernahme ist dann Fleißarbeit.
    Über einige Dinge wird man sich konzeptionell eh neu Gedanken machen müssen, weil es so wie es damals realisiert wurde nach meiner groben Einschätzung heute nicht mehr geht (z.B. efg).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Manchmal kann es auch für einen Verein die bessere Lösung sein etwas Geld in die Hand zu nehmen für die Website und gerade für solche Dinge jemanden zu beauftragen.
    Genau das ist die Richtung in die ich gehen will, brauche aber etwas mehr Argumente und natürlich Zahlen (h oder €).

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na ja Dein Verein hat spätestens seit April 2014 an der falschen Stelle gespart. Ein Content-Management-System gehört regelmäßig gepflegt (z.B. Updateservice).
    Damit haben sie fast 10 Jahre Kosten für den Updateservice gespart. Jetzt müssen statt regelmäßig moderaten Kosten eben mit einem Ruck hohe Kosten aufgebracht werden.

    Um Dir ein Gefühl für Kosten eines Updateservices zur geben, hier mal ein Link zu einer Agentur, die den Updateservice m.E. recht günstig anbietet https://www.trilobit.de/leistungsspe...e-service.html
    Beachte aber den Zusatz, dass Kosten für Major-Releases gesondert kalkuliert werden. Ihr hättet in dieser Zeit zwei Major-Releases gehabt, wenn man vom Endziel Contao 4.13 ausgeht.

    Eine seriöse Einschätzungen über den Aufwand für die Website des Vereins wirst Du nur bekommen können, wenn sich jemand genauer mit Layout und Funktionalität beschäftigt und geklärt ist, ob ihr die Fleißarbeit der Datenübernahme selbst übernehmt.

    Meine grobe Einschätzung ist aber, dass ein kompletter Relaunch in der Regel teurer wird als es die regelmäßige Pflege gewesen wäre.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Meine grobe Einschätzung ist aber, dass ein kompletter Relaunch in der Regel teurer wird als es die regelmäßige Pflege gewesen wäre.
    Keine Frage.
    Leider bin ich erst seit wenigen Monaten involviert und habe weder die Zeit noch das Wissen so etwas alleine zu stemmen.
    Aus den oben genannten Gründen möchte ich das aber in die "regelmäßig pflegende" Richtung ändern. Vereinsarbeit ist dbzgl. eine spezielle Art der Herausforderung.
    Aber erstmal muß das dicke Brett mit dem Relaunch gebohrt werden.

  14. #14
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, dass dieses bevorstehende Update auch zum Anlass genommen werden kann, dass man alteingesessene Abläufe und Strukturen im Aufbau und der Bedienung der Webseite, gleich mal neu überdenkt. Mag ja sein, dass es in der Bedienung der Vereinsdaten bzw. der Mitglieder auch einiges überholt ist.
    Vielleicht braucht's Anmeldungen in dieser Form gar nicht mehr.
    Vielleicht ist das Registrieren und Verwalten von alten und neuen Mitgliedern mittlerweile einfacher zu handhaben.
    Vielleicht ist die Datenbefüllung, Inhalte erstellen etc. mit den neuen Möglichkeiten ja auch einfacher zu handeln.
    ... etc.
    Ich denke, dass so ein Relaunch auch eine sehr gute Gelegenheit darstellt, die bisherigen Abläufe zu überdenken und im Zuge eines Neuaufbaues auch neu zu organisieren und zu gestalten.
    Da könnten sich natürlich auch neue Möglichkeiten in der Notwendigkeit von Erweiterungen auftun. Einige der Erweiterungen und selbstgeschriebenen Templates sind dann möglicherweise gar nicht mehr notwendig. Oder aber man kann auf neue - 4.13-ready - Erweiterungen zugreifen, die Organisatorisches vereinfachen oder auch erst jetzt ermöglichen.

    Ich würde das Projekt ganz anders angehen:
    - IST-Zustand ermitteln
    - gemeinsam mit den anderen die ZIELE, was denn die Webseite können soll, erarbeiten
    - und erst jetzt solltest du dir die Frage stellen, was denn das (neue) Ziel an Zeit, und damit Kosten, in Anspruch nehmen wird.

    Ich vermute, wenn der Verein die neuen Möglichkeiten erkennt und mit ausarbeitet, dass dann der Faktor Kosten vielleicht sogar ein wenig in den Hintergrund tritt » da ist die emotionale Motivation für Neues möglicherweise grösser, als wenn man nur mal Kosten vorgesetzt bekommt.
    Grüsse
    Bernhard


  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Ich würde das Projekt ganz anders angehen:
    - IST-Zustand ermitteln
    - gemeinsam mit den anderen die ZIELE, was denn die Webseite können soll, erarbeiten
    - und erst jetzt solltest du dir die Frage stellen, was denn das (neue) Ziel an Zeit, und damit Kosten, in Anspruch nehmen wird.

    Ich vermute, wenn der Verein die neuen Möglichkeiten erkennt und mit ausarbeitet, dass dann der Faktor Kosten vielleicht sogar ein wenig in den Hintergrund tritt » da ist die emotionale Motivation für Neues möglicherweise grösser, als wenn man nur mal Kosten vorgesetzt bekommt.
    Ich bin voll bei dir. Deine Herangehensweis ist nicht so weit von meiner entfernt.
    Aber die Frage der Mitarbeit ist in der Vereinsarbeit manchmal sehr schwierig, aber Details würden an dieser Stelle zu weit führen.

    Die ersten beiden Punkte haben wir schon grob absolviert. Der 3. Punkt sollte mit meinen Fragen hier im Forum grob abgedeckt werden. Daher fragte ich nach Schätzung des Aufwands (Bandbreite..).
    Danach geht's erstmal wieder zu Vorstand um deren "Buy in" zu bekommen und dann sollte das genau so wie du geschildert hast im Detail angeschaut werden. Es wurden auch schon alteingesessene Abläufe und Strukturen erkannt.

    Ohne eine konkrete Zusage von der Mehrheit des Vorstandes (inkl. Risiken und Nebenwirkungen) wäre die Detailarbeit (Stunden/Tage) möglicherweise Zeitverschwendung. Vereinsarbeit eben.
    Ich habe zwar noch nicht die erhofften Zahlen, aber insgesamt gehen die Kommentare schon in ein konkrete Richtung die ich vermutet habe.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ohne den genauen Umfang oder eine URL zu kennen ist so eine Schätzung/Kalkulation auch ned so einfach. Der Teufel steckt vor allem bei Variante A im Detail.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Puh...viele! efg gibts schon gar nicht mehr.
    jain - es gibt einen Fork, der dem Zombie nochmal ein paar Tropfen frisches Blut hat zukommen lassen... man sollte von dem Teil dennoch unbedingt die Finger lassen! Die meisten Sachen lassen sich mit besser programmierten/gepflegten Erweiterungen darstellen.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Argument könnte auch sein, dass die Website - so wie sie ist, zu ca >1000% nicht der DSGVO genügt. Insbesondere dürften sich mittlerweile auch einige bekannte Sicherheitslücken angesammelt haben, die da halt seit 2012 drin sind.

    Der Aufwand für ein Update oder einen Neuaufbau lässt sich schwer abschätzen. Manche der Erweiterungen können wahrscheinlich ohne größere Verluste einfach entfallen, für andere wird es Ersatz geben. Was nicht immer heißt, dass da außer dem Austausch der Erweiterung keine Arbeiten anfallen. Was @do_while wegen News angesprochen hat, kann in gewisser Weise auch für andere Seiteninhalte gelten. Prinzipiell lässt sich meines Wissens alles an Inhalten, was mit Core-Funktionalität angelegt wurde (Seiten, Artikel, Inhaltselemente etc) auf die selbe Weise in eine Neuinstallation übernehmen, sogar inklusive aller enthaltenen Tippfehler . Aber wohlgemerkt, nur die Inhalte, die Darstellung ist eine andere Frage. Aber die fällt wohl bei beiden Alternativen an.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Ohne die jetzige Seite gesehen zu haben, oder zumindest die Anforderungen und Vorstellungen an die neue Seite, kann dir keiner ein seriöses Angebot machen. Die Spanne wäre viel zu groß und der Vorstand würde es ablehnen, weil sie nicht erkennen können wo zwischen 500 € und 15.000€ ihr landen werdet.

    Du kannst mal mit http://www.webkalkulator.com/kostenrechner spielen.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Ohne die jetzige Seite gesehen zu haben, oder zumindest die Anforderungen und Vorstellungen an die neue Seite, kann dir keiner ein seriöses Angebot machen. Die Spanne wäre viel zu groß und der Vorstand würde es ablehnen, weil sie nicht erkennen können wo zwischen 500 € und 15.000€ ihr landen werdet.

    Du kannst mal mit http://www.webkalkulator.com/kostenrechner spielen.
    Ich würde an der Stelle des Vorstands das Angebot für 500,-€ annehmen. Obwohl, ...

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    ... 500 EUR ist immer noch ziemlich teuer, meine Nachbarin meint, sie kennt eine*n, der*die macht auch was mit Computer und so und macht das bestimmt billiger oder vielleicht sogar kostenlos odern nen Kasten Bier.
    Geändert von 3dr (20.02.2023 um 09:33 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    ... und weil der Nachbar "auch was mit Computer macht"... Nach 2 Tagen meldet sich der Nachbar hier im Forum weil er nicht weiter kommt...

    ... weil der Kasten Bier ja auch die Miete, Geschäftskosten und ggf Mitarbeiter bezahlt...

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Ohne die jetzige Seite gesehen zu haben, oder zumindest die Anforderungen und Vorstellungen an die neue Seite, kann dir keiner ein seriöses Angebot machen. Die Spanne wäre viel zu groß und der Vorstand würde es ablehnen, weil sie nicht erkennen können wo zwischen 500 € und 15.000€ ihr landen werdet.

    Du kannst mal mit http://www.webkalkulator.com/kostenrechner spielen.
    Prima, danke!
    Sehr interessante Quelle um sich mal auch über die Details Gedanken zu machen.
    Darauf basierend werde ich mit meinen Mitstreitern sicherlich mal was zusammenschreiben, um eine schriftliche Basis zu haben (Funktionen, Anforderungen).

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    ... 500 EUR ist immer noch ziemlich teuer, meine Nachbarin meint, sie kennt eine*n, der*die macht auch was mit Computer und so und macht das bestimmt billiger oder vielleicht sogar kostenlos odern nen Kasten Bier.
    Ich denke diesen Weg kann ich schon ausschliessen, da etwas Neues mit dem Vorhandenen (CONTAO CMS) mindestens mithalten muss.
    Und es geht ja hier um Frage "Renovierung"/Upgrade oder Re-Launch.
    Die bisherigen Kommentare deuten auf einen Re-Launch hin: "Neubau" mit teilweiser Datenübernahme.
    Geändert von petipili (20.02.2023 um 10:32 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Frage

    Vielen Dank an alle für die bisherigen Kommentare/Empfehlungen/Hinweise!

    Soweit mir bekannt ist, existieren keine Dokumente über die ursprünglichen Anforderungen.
    Ich würde gerne herausfinden welche Erweiterungen vorhanden sind und welche davon überhaupt aktiv verwendet werden.
    Wie stelle ich das am besten an?
    Brauche ich bestimme Informationen (z.B. Dateien aus dem Backend) oder Zugriffe?

    Ich habe derzeit keinen direkten Zugriff auf die Erweiterungen des 2.11 Frontends: System=>"Erweiterungskatalog" bzw. "Erweiterungsverwaltung".
    Folgende Fehlermeldung kommt:
    SoapClient::SoapClient(http://www.contao.org/services/repository.wsdl): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 410 Gone in /mnt/web121/c2/92/53354292/htdocs/test/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php on line 139
    Das liegt vermutlich daran, dass die CONTAO Erweiterungsbibliothek umgezogen wurde (=> https://extensions.contao.org/) und die ganze Struktur sich geändert hat.

    Meine Vorstellung ist es, zu schauen welche Erweiterungen es gibt und deren Funktionen zusammen mit den Templates grob zu beschreiben.

    Zur Klarstellung: Eine Reparatur ist nicht das Ziel, sondern die Dokumentation des IST-Zustandes (Funktionen), um später die Anforderungen/Funktionen für die Neuinstallation beschreiben/definieren zu können.

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Erweiterungen siehst du im Ordner system/modules. Allerdings sind einige davon Teile des Cores.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2023.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Erweiterungen siehst du im Ordner system/modules. Allerdings sind einige davon Teile des Cores.
    Ok. Kann ich aufgrund des Namens oder Inhaltes herausfinden, welche Funktionen/Auf?aben die Module übernehmen?
    Wie ist das bei Erweiterungen, die in v4.13 nicht mehr existieren?

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von petipili Beitrag anzeigen
    Ok. Kann ich aufgrund des Namens oder Inhaltes herausfinden, welche Funktionen/Auf?aben die Module übernehmen?
    Mit Google sicher


    Zitat Zitat von petipili Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei Erweiterungen, die in v4.13 nicht mehr existieren?
    In Contao 4 (und 5) kannst du alte Extensions weiterhin in system/modules betreiben (einfach kopieren). Nicht alle werden aber auch wirklich mit Contao 4 oder 5 laufen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •