Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Notification Center Hook - Je nach Feld Value zwischen Benachrichtigungen wechseln

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Notification Center Hook - Je nach Feld Value zwischen Benachrichtigungen wechseln

    Hallo zusammen,

    ich möchte im NC Hook auf eine ausgefüllte Checkbox abfragen und dann, je nach Wert, zwischen zwei Benachrichtigungen (NCs) wechseln.

    Im Hook kann ich über
    PHP-Code:
    $arrTokens['formconfig_nc_notification'
    auf die ID der im Formular eigestellten Benachrichtigung zugreifen und diese auch ändern. Diese Änderung wird beim senden aber nicht berücksichtigt.

    In einem
    PHP-Code:
    dump() 
    wird der Wert als geändert angezeigt.

    Hintergrund: Die NCs unterschieden sich darin, das einmal eine Mail an den Admin UND an den User geschickt wird, in der anderen NC nur an den Admin. (Inofs zusenden ja/nein als Checkbox)
    Eine Alternative zum ändern der formconfig mittels Hook als Lösung sehe ich gerade nicht.

    Meine ganze Function:
    PHP-Code:
     public function onSendNotificationMessage($objMessage$arrTokens$language$objGatewayModel)
        {
          if (
    $arrTokens['form_checkbox'] == 'ja') {
             
    $arrTokens['formconfig_nc_notification'] = '2';
          }
          else {
             
    $arrTokens['formconfig_nc_notification'] = '1';
          }
          return 
    true;
        } 
    Wer hat die Möglichkeit diesen Knoten zu lösen? Danke im Voraus.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Warum willst du das so tiefe Programmierung abfragen? Eigentlich kann man das viel einfacher in der Benachrichtigung selbst mit Simpletokens abfragen.

    Wir haben auch eine Benachrichtigung die unterschiedliche Inhalte und Empfänger, je nach ausgefüllten Feldern hat. Also z.B. wenn eine Anfrage über das Dienstleistungsformular zu einem bestimmten Thema kommt, füge entsprechende Empfänger ein.

    Beispiel: Setze eineweitere@mailadressepunktnet im Bereich CC oder BCC wenn die Dienstleistung "yxz" angefragt wird.
    Code:
    {if form_dienstleistung=="xyz"}eineweitere@mailadresse.net{endif}
    Genauso könntest du hier auch auf eine Checkbox reagieren.

    Das geht auch im Nachrichtentext selbst.

    Beispiel: Ist es ein Formular das ein Feld Termine hat, gibt er es auch nur aus wenn das Feld vorhanden ist.

    Code:
    {if form_termine != ""}
       Termin: ##form_termine##
    {endif}
    Geändert von Kahmoon (23.02.2023 um 11:38 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    Mail an User und Admin unterschieden sich inhaltlich grundlegend. Und der User soll eben nur dann eine Mail erhalten wenn er die Checkbox ausgefüllt hat. Das über CC zu lösen hieße ich müsste dann per Simple Tokens noch die Inhalte anpassen und so weiter. Da schien mir diese Lösung sauberer das einfach zu trennen.

    Werde deinen Ansatz mal mit einbeziehen und schauen ob ich das sauber gesetzt kriege, danke schon mal für die Anregung.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •