Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mehrsprachigkeit von News - mehrere Archive notwendig?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard Mehrsprachigkeit von News - mehrere Archive notwendig?

    Hallo,

    ich arbeite zum ersten Mal an einer mehrsprachigen Seite (de + en), bei der auch die News in beiden Sprachen gepflegt werden sollen.

    Wäre hier die übliche Vorgehensweise, dass man für beide Sprachen jeweils ein eigenes Archiv anlegt?

    Oder gibt es eine Möglichkeit, mit nur einem Archiv und ggf. einem Dropdown zum Wechseln der Sprache im Backend zu arbeiten?

    Ich verwende übrigens die Erweiterung changelanguage.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich nutze zwei News-Archive, eines je Sprache. Das funktioniert mit changelanguage sehr gut.
    Im Archiv für die zweite Sprache muss man dann zu jeder News den Verweis zur zugehörigen News der Hauptsprache eintragen.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Wäre hier die übliche Vorgehensweise, dass man für beide Sprachen jeweils ein eigenes Archiv anlegt?
    Ja, das ist so vorgesehen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Dankesehr für die Antworten.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Ich nutze zwei News-Archive, eines je Sprache. Das funktioniert mit changelanguage sehr gut.
    Im Archiv für die zweite Sprache muss man dann zu jeder News den Verweis zur zugehörigen News der Hauptsprache eintragen.
    Kannst du mir sagen, wo genau dieser Verweis eingetragen werden muss? Ich habe es mir jetzt ähnlich vorgestellt wie das Verbinden der Seiten in der Seitenstruktur. In den Einstellungen der News-Beiträge kann ich aber keine Option dafür finden.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen, wo genau dieser Verweis eingetragen werden muss? Ich habe es mir jetzt ähnlich vorgestellt wie das Verbinden der Seiten in der Seitenstruktur. In den Einstellungen der News-Beiträge kann ich aber keine Option dafür finden.
    Für jeden einzelnen News-Eintrag der Zweitsprache gibt es eine zusätzliche DropDownListe, wo man den zugehörigen News-Eintrag der Hauptsprache auswählen kann.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Danke für die Antworten, aber leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen..

    Ein solches Dropdown für die Hauptsprache erscheint bei meinen News-Einstellungen nicht.

    Ich habe aktuell das Problem, dass ich keine Detail-Ansichten aufrufen kann. Ich bekomme immer eine 404-Seite und mit der Meldung:

    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\RouteParametersExcepti on: "Unable to generate route for page ID ..."
    Dies betrifft sowohl die deutschen als auch die englischen News.

    Jede Sprache hat ein eigenes Archiv mit der entsprechenden Weiterlesen-Seite.

    Die URLs, die die News generieren, sehen für mich korrekt aus.

    Das Projekt basiert übrigens auf einem Theme, welches eine Catalog-Erweiterung enthält, um Listen-Einträge mit einer Detail-Ansicht zu erstellen. Auch hier habe ich das Problem, dass die Detailansichten diesen Routing-Fehler auswerfen und somit nicht angezeigt werden. So, als hätte mein Projekt generell Probleme mit Leser-Modulen, sowohl bei News als auch z.b. bei dem Catalog.

    Hat jemand eine Idee?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Ein solches Dropdown für die Hauptsprache erscheint bei meinen News-Einstellungen nicht.
    Damit das erscheint muss folgendes der Fall sein:

    • In den Nachrichtenarchiven müssen separate Weiterleitungsseiten definiert sein, die sich im Seitenbaum der jeweiligen Sprache befinden.
    • Die Weiterleitungsseiten müssen in der Seitenstruktur korrekt mit der Weiterleitungsseite der Hauptsprache verknüpft sein.
    • Die Nachrichtenarchive müssen ein Hauptnachrichtenarchiv eingestellt haben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Damit das erscheint muss folgendes der Fall sein:

    • In den Nachrichtenarchiven müssen separate Weiterleitungsseiten definiert sein, die sich im Seitenbaum der jeweiligen Sprache befinden.
    • Die Weiterleitungsseiten müssen in der Seitenstruktur korrekt mit der Weiterleitungsseite der Hauptsprache verknüpft sein.
    • Die Nachrichtenarchive müssen ein Hauptnachrichtenarchiv eingestellt haben.
    Danke, der letzte Punkt war entscheidend und das Hauptsprache-Dropdown erscheint nun.

    Leider bekomme ich beim Anklicken der News immer noch eine Fehlerseite und die Meldung "Unable to generate route for page ID ..." in der logs-Datei

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Öffne für separate Issues separate Threads. Poste dann außerdem den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Öffne für separate Issues separate Threads. Poste dann außerdem den Stack Trace.
    Danke, mithilfe des Stack Trace konnten wir feststellen, dass es sich wohl um ein Problem mit changelanguage handelt. Es wurde aber schon bei Github ein Issue in ähnlicher Form erstellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •