Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbank aktualisieren > weiße Seite

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard Datenbank aktualisieren > weiße Seite

    Nächstes Update, neue Probleme (wenn es doch wenigstens immer die gleichen wären )

    Vor dem Update des System von 4.8 > 4.9 > 4.13 habe ich zunächst alle Pakete aktualisiert. Die Installation der Updates läuft durch, dann Klick auf 'Datenbank aktualisieren' und ich lande auf einer weißen Seite.
    Das hier habe ich im Logfile gefunden:

    Code:
    > 
    [2023-03-02 13:44:58] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2023-03-02 13:44:58] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "No root page found" at /kunden/123456/webseiten/__contao_2020/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 94 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): No root page found at /kunden/123456/webseiten/__contao_2020/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:94, Contao\\CoreBundle\\Exception\\NoRootPageFoundException(code: 0): No root page found at /kunden/123456/webseiten/__contao_2020/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/models/PageModel.php:998)"} []
    [2023-03-02 13:44:58] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Error when rendering "https://www.meine-domain.de/_fragment?_hash=ACjp7CAcfQ1didZ37LKgTeWWMSxzrqiolllpmKwRmZw%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bdate%253A%253AY%257D%257D%26_scope%3Dfrontend%26_format%3Dhtml%26_locale%3Den%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags%253ArenderAction&clientCache=0&pageId=43&request=en%2F" (Status code is 301)." at /kunden/123456/webseiten/__contao_2020/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php line 99 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Error when rendering \"https://www.meine-domain.de/_fragment?_hash=ACjp7CAcfQ1didZ37LKgTeWWMSxzrqiolllpmKwRmZw%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bdate%253A%253AY%257D%257D%26_scope%3Dfrontend%26_format%3Dhtml%26_locale%3Den%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags%253ArenderAction&clientCache=0&pageId=43&request=en%2F\" (Status code is 301). at /kunden/123456/webseiten/__contao_2020/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php:99)"} []
    Die Seite ist zweisprachig aufgebaut und die englische Seite ist als Sprachenfallback eingerichtet.

    Die composer.json sieht nach dem Update aller Pakete so aus:

    PHP-Code:
    {
        
    "type""project",
        
    "require": {
            
    "codefog/contao-cookiebar""^2.2",
            
    "contao/calendar-bundle""4.8.*",
            
    "contao/conflicts""*@dev",
            
    "contao/manager-bundle""4.8.*",
            
    "contao/news-bundle""4.8.*",
            
    "do-while/contao-backupdb-bundle""^1.4",
            
    "erdmannfreunde/euf_grid""^3.0",
            
    "erdmannfreunde/euf_nutshell""^1.1",
            
    "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements""^2.2",
            
    "menatwork/selectmodule""^2.0",
            
    "terminal42/contao-ce-access""^2.0",
            
    "terminal42/contao-changelanguage""^3.1"
        
    },
        
    "extra": {
            
    "contao-component-dir""assets"
        
    },
        
    "scripts": {
            
    "post-install-cmd": [
                
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            
    ],
            
    "post-update-cmd": [
                
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            
    ]
        }

    Erfreulicherweise laufen dieses Mal sowohl Back- als auch Frontend noch ...

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.8 hast das Lebensende erreicht, aktualisiere auf Contao 4.13.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Contao 4.8 hast das Lebensende erreicht, aktualisiere auf Contao 4.13.
    Das will ich ja, aber in Schritten von 4.8 auf 4.9 und dann 4.13. Oder ist das Quatsch?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Lufine Beitrag anzeigen
    Das will ich ja, aber in Schritten von 4.8 auf 4.9 und dann 4.13. Oder ist das Quatsch?
    Das ist Quatsch, ja . Eine Paketaktualisierung von Contao 4.8 wird dir nichts nützen, da Contao 4.8 das Lebensende erreicht hat und du da nur in weitere Bugs laufen kannst. Auf Contao 4.9 aktualisieren würde auch nichts bringen, da Contao 4.9 nur mehr im Security Support Modus ist. Du musst direkt auf Contao 4.13 aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ok, das hat geklappt. Musste zwar - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - die Datenbankverbindung neu angeben (obwohl das Frontend erreichbar war) und ein Composer Update ausführen, aber nun scheint alles zu funktionieren. Wieder mal drei Kreuze, dass das Update erledigt ist ...

    Danke Spooky!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •