Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HTML in Formular einbauen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    7

    Beitrag HTML in Formular einbauen

    Hallo!

    Habe ein Formular erstellt mit Html.

    Wie kann ich mir diese Html-Angaben in der E-Mail ausgeben lassen? Irgendwie fehlen mir da noch die IDs.

    Bitte helft mir. Habe schon sehr lange geschaut.

    Hier ist die Seite mit dem Formular
    http://tcmhelps.com/index.php/klinische-bewertung.html

    und das ist mein html code

    HTML-Code:
    <table>
    <tr>
    	<td width="200px"><b>Symptome</b></td>
    	<td width="150px"><b>Datum</b></td>
    	<td width="150px"><b>1. Besuch</b></td>
    	<td width="150px"><b>2. Besuch</b></td>
    	<td width="150px"><b>3. Besuch</b></td>
    	<td width="150px"><b>4. Besuch</b></td>
    
    </tr>
    <tr height="0px"></tr>
    <tr>
    <td ><label >Ruheschmerz</label></td>
    <td><input type="text" name="Ruheschmerz Datum" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Ruheschmerz 1.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Ruheschmerz 2.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Ruheschmerz 3.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Ruheschmerz 4.Besuch" class="text" value="" /></td>
    
    </tr>
    <tr height="5px"></tr>
    <tr>
    <td ><label>Belastungsschmerz</label></td>
    <td><input type="text" name="Belastungsschmerz Datum" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Belastungsschmerz 1.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Belastungsschmerz 2.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Belastungsschmerz 3.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Belastungsschmerz 4.Besuch" class="text" value="" /></td>
    
    </tr>
    
    <tr height="5px"></tr>
    <tr>
    <td ><label>Bewegungseinschränkung</label></td>
    <td><input type="text" name="Bewegungseinschränkung Datum" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Bewegungseinschränkung 1.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Bewegungseinschränkung 2.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Bewegungseinschränkung 3.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Bewegungseinschränkung 4.Besuch" class="text" value="" /></td>
    
    </tr>
    
    <tr height="5px"></tr>
    <tr>
    <td ><label>Hämatom (makroskopisch)</label></td>
    <td><input type="text" name="Hämatom (makroskopisch) Datum" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Hämatom (makroskopisch) 1.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Hämatom (makroskopisch) 2.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Hämatom (makroskopisch) 3.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Hämatom (makroskopisch) 4.Besuch" class="text" value="" /></td>
    
    </tr>
    
    <tr height="5px"></tr>
    <tr>
    <td ><label>Schwellung</label></td>
    <td><input type="text" name="Schwellung Datum" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Schwellung 1.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Schwellung 2.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Schwellung 3.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="Schwellung 4.Besuch" class="text" value="" /></td>
    
    </tr>
    
    <tr height="5px"></tr>
    <tr>
    <td ><label>lokale Überwärmung</label></td>
    <td><input type="text" name="lokale Überwärmung Datum" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="lokale Überwärmung 1.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="lokale Überwärmung 2.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="lokale Überwärmung 3.Besuch" class="text" value="" /></td>
    <td><input type="text" name="lokale Überwärmung 4.Besuch" class="text" value="" /></td>
    
    </tr>
    
    </table>
    Danke EUCH!
    Geändert von xchs (16.04.2010 um 15:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Darf ich fragen, warum Du nicht einfach den Formulargenerator brauchst?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Hab ich ja teilweise gemacht, leider kann ich damit nicht alles so darstellen, wie ich es will.

    Heißt mit Tabellen und so weiter.

    Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit dem Input-Feld eine ID zu geben um sie dann in der E-Mail aufzurufen?

    Muss doch gehen oder?

    Danke für alle Antworten!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Gibt es hier wirklich keine Lösung für?

    Ich könnte es ebenfalls gut gebrauchen, da ich mehreren Select-Menüs eine Anzeigenhöhe size="" zuweisen muss und diese in einer Tabelle ausgeben muss.

    Danke!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mkr
    Registriert seit
    07.05.2010.
    Beiträge
    26

    Beitrag

    Zitat Zitat von juergen Beitrag anzeigen
    Gibt es hier wirklich keine Lösung für?
    Danke!
    Hallo Jürgen,

    beim Formulargenerator kann man HTML-Stücke einbauen, aber das ist mit Bedacht zu verwenden. Für den Formulargenerator und auch für die Extension (EFG) existiert alles was Du im HTML-Block geschrieben hast eigentlich nicht, da die Inputfelder, Radiobuttons, Checkboxen, u.s.w. nicht über die Formularwidgets erfasst wurden und damit auch keine Konfigurationsinformationen darüber vorliegen.

    D.h. keine Feldvalidierungen, keine Ausgabe von Pflichthinweisen, keine Übergabe in Session-Variablen, ... für alles was Du im HTML-Bereich eingegeben hast.

    Da Formulare aber eben nicht nur Anzeigen, sondern im wesentlichen eine Verarbeitungslogik beinhalten, müßtest Du alles im HTML-Bereich nachcodieren mit <?PHP Code Blöcken, was Du sicherlich nicht möchtest.

    Praktisch sind die HTML-Bereiche trotzdem innerhalb der Formulare. Man kann damit z.B. kleinere spezielle PHP-Skripte includieren (z.B. mit {{file::mySpecial.php}} ) um die Verarbeitungslogik zu ergänzen.

    Rein theoretisch könntest Du natürlich "tableless" arbeiten und versuchen Dir Deinen Code mit HTML-Fragmenten zusammenzubauen, in der Art
    - HTML-Baustein: Tabelle wird geöffnet, <tr> <td>
    - Formulargenerator Widget
    - HTML-Baustein: schließendes </td>
    aber das wäre der Overkill, weshalb ich dringend davon abraten würde, zumal Dir der Formulargenerator, dann trotzdem den HTML-Code für die Widgets vorgeben würde (was Du wohl teilweise nicht möchtest, wenn ich Dich richtig verstanden habe.)

    MfG
    Manfred

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Vielen Dank Manfred,

    ich sehe schon, die Lösung mit eigenen Formularelementen (aus eigenem HTML-Code) wird mir zu umständlich.

    Aber wie kann ich denn einer Auswahlliste (Select) das Attribut "size" zuweisen das die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Einträge bestimmt?


    Juergen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mkr
    Registriert seit
    07.05.2010.
    Beiträge
    26

    Beitrag

    Zitat Zitat von juergen Beitrag anzeigen
    Aber wie kann ich denn einer Auswahlliste (Select) das Attribut "size" zuweisen das die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Einträge bestimmt?
    Hallo Jürgen,

    mir ist bisher kein "size" beim Formulargenerator oder dem EFG ins Auge gefallen, was zunächst nichts heißen müßte.
    Wenn man aber die beiden Funktionen generate() von FormSelectMenu.php und von EfgFormLookupSelectMenu.php anschaut

    PHP-Code:
    return sprintf('<select name="%s" id="ctrl_%s" class="%s%s"%s>%s</select> 
    dann würde ich sagen, dass "size" zur Zeit nicht implementiert ist.

    MfG
    Manfred

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 15:54
  2. Formular: Label mit html
    Von wdburgdorf im Forum Formulare
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:33
  3. Im Event ein Formular einbauen?
    Von dalton im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 22:57
  5. Erstelltes formular HTML Struktur bearbeiten?
    Von pix im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •