Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Modul "Passwort vergessen" - Email-Versand funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard Modul "Passwort vergessen" - Email-Versand funktioniert nicht

    Für eine neue Vereinswebseite versuche ich als Contao-Neuling, das Modul "Passwort vergessen" zu aktivieren, welches ein Email an registrierte Mitglieder mit einem Link zum Setzen eines neuen Passworts versenden sollte. Ich habe dazu im File .env.local die Variable MAILER_DSN gesetzt (entsprechend einer Antwort woanders in diesem Forum):

    MAILER_DSN=smtp://webmaster:passwort@meine-domain.ch:587?encryption=tls

    Wenn ich jetzt im Formular "Passwort vergessen" meine Email-Adresse eingebe, kommt eine Webseite mit der Fehlermeldung:
    "Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig."

    In var/logs steht dazu diese Fehlermeldung:

    [2023-03-12T17:40:53.210103+01:00] request.INFO: Matched route "tl_page.196". {"route":"tl_page.196","route_parameters":{"_token _check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex: :renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","_ format":"html","_canonical_route":"tl_page.196","p arameters":"","pageModel":{"Contao\\PageModel":[]},"_route":"tl_page.196","_route_object":{"Contao\ \CoreBundle\\Routing\\Page\\PageRoute":[]}},"request_uri":"https://www.maennerchor-alpstee.ch/login-mitglieder","method":"POST"} []
    [2023-03-12T17:40:53.424601+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Mailer\Exception\TransportExcept ion: "Failed to authenticate on SMTP server with username "webmaster" using the following authenticators: "CRAM-MD5", "LOGIN", "PLAIN". Authenticator "CRAM-MD5" returned "Expected response code "235" but got code "535", with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure".". Authenticator "LOGIN" returned "Expected response code "235" but got code "535", with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure".". Authenticator "PLAIN" returned "Expected response code "235" but got code "535", with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure"."." at /var/www/vhosts/maennerchor-alpstee.ch/httpdocs/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/EsmtpTransport.php line 212 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Mailer\\Exception\\TransportE xception(code: 535): Failed to authenticate on SMTP server with username "webmaster" using the following authenticators: "CRAM-MD5", "LOGIN", "PLAIN". Authenticator "CRAM-MD5" returned "Expected response code "235" but got code "535", with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure".". Authenticator "LOGIN" returned "Expected response code "235" but got code "535", with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure".". Authenticator "PLAIN" returned "Expected response code "235" but got code "535", with message "535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure".". at /var/www/vhosts/maennerchor-alpstee.ch/httpdocs/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/EsmtpTransport.php:212)"} []

    Sofern ich das richtig interpretiere. scheint also die Identifizierung am SMTP-Server nicht zu funktionieren. Die Informationen für die Variable MAILER_DSN bekam ich vom Provider bzw. habe ich in PLESK gesetzt (Passwort). Im Webmail kann ich mich als Webmaster mit dem verwendeten Passwort anmelden und Email versenden. Dazu sagen muss ich vielleicht noch, dass ich im Modul "Passwort vergessen" die Option "Benutzernamen nicht abfragen" aktiviert habe, also nur eine Email-Adresse eingebe (von einem registrierten Mitglied).

    Meine Version von Contao ist 5.0.10, die Webseite läuft mit dem Mate-Template Version 3.1.0.

    Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp, woran das liegen könnte
    Geändert von Oberdorf55 (12.03.2023 um 22:10 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du Benutzername und Passwort (individuell) URL encodet?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du Benutzername und Passwort (individuell) URL encodet?
    Der Benutzername ist einfach "webmaster", ohne Sonderzeichen. Im Passwort hatte ich zuerst ein paar Sonderzeichen, deshalb habe ich es auf der Webseite https://www.urlencoder.io umcodiert. Um sicherzustellen, dass es nicht daran liegt, habe ich dann ein Passwort nur mit Buchstaben und Ziffern genommen - hat leider auch nichts genutzt...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du Benutzername und Passwort (individuell) URL encodet?
    Das war jetzt doch der richtige Tipp, herzlichen Dank! Der Benutzername ist doch die gesamte Email-Adresse inklusive "@", und der Klammeraffe muss als %40 url-encoded sein- jetzt läuft der Email-Versand

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •