Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Multidomaininstallation

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Multidomaininstallation

    Hallo,

    ich hatte das Thema wohl in Slack schon mal Ende Jänner dieses Jahres angeschnitten, jedoch ist es nun konkret und muss umgesetzt werden.
    Und ich hätte hierzu vorab für mich eine Strategie erstellt, wie ich das Projekt sinnvoll angehe.

    Ich habe einen Kunden mit drei Filialen, die sich inhaltlich nur in zeitlichen Aktionen und Schwerpunkten unterscheiden. Sortiment und der Grossteil der Inhalte ist fast ident. Adressen, Kontakte, Team etc sind ebenfalls unterschiedlich.

    Ich habe drei Domains und alle drei Domains sollen auf eine Contao-Installation zeigen.
    Bei Aufruf von Domain A soll ich der Adresszeile auch die URL von Domain A verbleiben
    Bei Aufruf von Domain B soll ich der Adresszeile auch die URL von Domain B verbleiben
    Bei Aufruf von Domain C soll ich der Adresszeile auch die URL von Domain C verbleiben

    Mein Installationsverzeichnis /xy/main/public/
    Alle drei Domains werden in genau dieses Verzeichnis ziegen.

    • ich installiere Contao
    • ich erstelle drei 'Startpunkt einer Webseite' und pflege jeweils eine der drei Domains unter 'Domainname' ein
    • innerhalb der jeweiligen 'Startpunkt einer Webseite' baue ich die Seitenstruktur auf, die aber jeweils ident ist
    • gleiche/idente Inhalte würde ich mit [terminal42/contao-node] zentral pflegen und dann in die jeweiligen Artikel der drei Domains einfügen
    • sich unterscheidende Inhalte werden je Inhalt der Seitenstruktur der 'Startpunkt einer Webseite' gepflegt.

    Fragen:
    Datenbank:
    - nutze ich hier 1 Datenbank?
    - falls ich 3 Datenbanken nutzen müsste/sollte, wie müsste da die parameters.yml aussehen?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... zu früh veröffentlicht

    weitere Fragen:
    Installation:
    ist es egal unter welcher Domain ich die Installation dann vornehme?
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    241
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise nutzt man für sowas eine Datenbank, wüsste auch gar nicht, ob man in einer Installation einfach mehrere Datenbanken nutzen kann. Die Domain die du zum installieren nutzt ist egal.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Fragen:
    Datenbank:
    - nutze ich hier 1 Datenbank?
    - falls ich 3 Datenbanken nutzen müsste/sollte, wie müsste da die parameters.yml aussehen?
    1 DB. Das ist ja der Sinn von einer Multidomain Installation.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    1 DB. Das ist ja der Sinn von einer Multidomain Installation.
    Außerdem kann Contao imho nur mit einer DB. Wie soll da auch im Backend vonstatten gehen, wenn das da dynamisch verteilt wird?

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Du brauchst nichtmal die Erweiterung oder ? Bei sowas baue ich alles bei der "hauptfiliale" ein und nutze Standard Mittel voncontao Artikel oder inhaltselemente einfügen von der hauptartikel....
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo ihr,

    bin zwar kein Neuling, habe es bis jetzt aber immer vermieden, mehrere ganz unterschiedliche Websites mit einer Installation zu verwalten. Deshalb würde ich gerne mal die Grenzen kennenlernen.

    Ich denke mal, da nur eine DB verwendet wird, ist es nicht möglich, nachträglich eine weitere Website in die Multidomain-Installation zu importieren? Und auch nicht möglich, nur eine Website zu exportieren?

    Gibt es sonst noch Nachteile?

    Grüße,
    Anke

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das nachträgliche Importieren kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Ich glaube nicht das es so funktioniert.

    Bzgl. Export hatten wir mal den Fall, das wir 2 Domains aus einer Installation in 2 Installationen überführen mussten. Letztendlich haben wir einfach das System kopiert und jeweils eine 1 Domain aus den Systemen nach und nach entfernt. Es verbleiben aber sicher letzte Restschnipsel.

    Gruss
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genauso ist es m.E.
    Nachträgliches importieren ist nahezu unmöglich (außer man macht aufwenduge Handarbeit bei IDs un Pids), das trennen ist über Duplizieren und entsprechendes Löschen der jeweils nicht beötigten Installation unproblematisch.
    Ich persönlich würde unterschiedliche Installationen aber nur in sehr seltenen Fällen in einer Installation verwenden - z.B. eine Firma mit zwei verschiedenen Webseiten für z.B. unterschiedliche Filialen.

    Auch wenn es möglich ist, wird es m.E. sehr schnell unübersichtlich. Wenn Du tatsächlich mit mehrere Webseiten für mehrere Kunden in einer Installation hast, kann ein Kunde nie Administratorrechte haben. Wenn mehrer Themes verwendet werden bin ich mir nicht sicher, ob sich im ungünstigsten Fall die Module aus den unterschiedlichen Themes nicht gegenseitig "beeinflussen" könnten.
    Geändert von mlweb (08.03.2024 um 16:40 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nachträgliches importieren ist nahezu unmöglich
    Mit UUIDs in der DB wäre das ganze um einiges einfacher - hamwa aber nisch...

    mit der Erweiterung https://github.com/menatwork-ia/clipboard konnte man Seitenbereiche, Formulare u.a. exportieren und als XML transferieren und wieder einfügen - man muss sich dann dennoch um Content wie Module usw. kümmern

    Ein rework für Contao 4 wurde mal angefangen, aber ging dann nicht weiter... https://github.com/contao-community-...ature/contao-4

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ich danke euch für eure Kommentare.

    Auf die Idee, unterschiedliche Kunden in einer Installation unterzubringen, käme ich auch nicht. In meinem Fall ist es ein Kunde mit zwei relativ einfachen, aber thematisch ganz unterschiedlichen Websites. Vorteil ist ja eindeutig, dass man nur eine Installation zu managen/updaten braucht. Aber dass man Websites dann nicht einzeln dazu importieren oder auch exportieren kann - das ist schon schade ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •