Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Gelöst] Nach Update auf 4.13.18 immer wieder 500er Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [Gelöst] Nach Update auf 4.13.18 immer wieder 500er Fehler

    Hallo,

    ich habe gestern eine Installation von mir auf die 4.13.18 aktualisiert. Seitdem bekomme ich immer wieder 500er Server-Fehler. Ich konnte den Zustand zwar etwas verbessern, aber es ist leider noch immer nicht optimal. Die Seite läuft auf einem eigenen Server mit PHP 8.2.

    In der Log-Datei finde ich folgende Einträge:
    Code:
    [2023-03-17T11:58:58.045384+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception: "An exception occurred while establishing a connection to figure out your platform version. You can circumvent this by setting a 'server_version' configuration value  For further information have a look at: https://github.com/doctrine/DoctrineBundle/issues/673" at /srv/http/www.XXX.de/vendor/doctrine/doctrine-bundle/ConnectionFactory.php line 133 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception(code: 0): An exception occurred while establishing a connection to figure out your platform version.\nYou can circumvent this by setting a 'server_version' configuration value\n\nFor further information have a look at:\nhttps://github.com/doctrine/DoctrineBundle/issues/673 at /srv/http/www.XXX.de/vendor/doctrine/doctrine-bundle/ConnectionFactory.php:133)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1040): An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1040] Too many connections at /srv/http/www.XXX.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:117)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1040): SQLSTATE[HY000] [1040] Too many connections at /srv/http/www.XXX.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 1040): SQLSTATE[HY000] [1040] Too many connections at /srv/http/www.XXX.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php:33)"} []
    An sich ist keine große Last auf der Kiste. Trotzdem habe ich im MariaDB-Server die erlaubten Verbindungen vom Standardwert (151) auf 300 erhöht. Das hat keinen wirklichen Erfolg gebracht. Ich kann auch wirklich kurzzeitig diese 300 Verbindungen sehen, die danach weg sind und dann geht es wieder.

    Den in der Fehlermeldung genannten Link hab ich mir angeschaut und in die 'app/config/parameters.yml' ein
    Code:
    server_version: 10.11
    eingefügt. Das hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf den Sachverhalt.

    Hier jemand noch eine Idee, was hier schief gehen kann? Vor dem Update lief die Seite ohne Probleme.
    Geändert von Xandrian (27.04.2023 um 15:56 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ins Blaue hinein: Sind die Datenbank-Verbindungen persistent? Das würde ich mal abschalten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm, gibts dazu einen Parameter? In der parameters.yml habe ich nur folgende Werte gesetzt:

    • database_host
    • database_port
    • database_user
    • database_password
    • database_name
    • server_version


    Also nichts mit persistent-connection...

    LG

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Entferne server_version. Dann Application Cache neu aufbauen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider nicht. Gleiches Problem. Das hab ich ja erst eingefügt, weil das ja in der Fehlerbeschreibung steht...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welcher Hoster?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie geschrieben: eigener Server...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem besteht leider noch immer. Vor dem Update hat die Installation ohne Probleme funktioniert und aktualisiert wurde damals lediglich Contao auf die .18. Der MariaDB-Server lief, was die Connections angeht, und in der Fehlermeldung steht "too many connections" mit Standardwerten. Das bedeutet:

    Code:
    max_connections = 151
    wait_timeout = 28800
    Die Werte wurden jetzt verändert und es konnte eine Besserung erzielt werden. Dabei wurden diese modifiziert auf:

    Code:
    max_connections = 2048
    wait_timeout = 25
    Weiterhin wurde die Datenbank auf ein dediziertes NVMe-Festlatten-RAID verlegt. RAM ist mehr als genügend vorhanden und wird auch praktisch fast nichts verwendet. CPU-Last ist minimal. Der Server langweilt sich. Wie schon geschrieben, sind jedoch wirklich diese Verbindungen im SQL-Server ersichtlich, bis diese dann getrennt werden (die wait_timeout beschleunigt das). Danach läuft es wieder gut, bis wieder diese riesen Anzahl der Verbindungen da sind.

    Eine weitere Verbesserung hat das hier beschriebene Verfahren gebracht, die Cron-Tabelle umzubennen (ich habe diese nicht gelöscht). Für ich sinnig, da es ja durch den fehlenden Cron die Last senkt und weniger Verbindungen aufbaut.

    Prüfe ich den Server z.B. mit mysqltuner, dann wird mir hier vorgeschlagen, die max_connections weiter zu erhöhen sowie das wait_timeout zu senken. Sprich es scheint hier ein enormes Problem mit den Verbindungen zu geben.

    Ich möchte nochmals betonen, dieses Problem trat in dem Moment auf, indem das Update auf die .18 erfolgte und verschwand weder mit dem Update auf die .19 noch auf die .20. Es handelt sich um einen eigenen Server. Das heißt auch, ich kann an allen Werten und Parameter justieren, wie ich möchte.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit konnte ich dieses Problem endlich lösen. Ich weiß zwar nicht den Grund, warum sich Contao so verhält, aber der ist mir inzwischen auch egal.

    Zur Lösung des Problems habe ich (irgendwie) über den Contao Manager einen Dialog gefunden, um die Zugangsdaten zur Datenbank neu eingeben zu können. Das habe ich gemacht. Als Hintergrund sollte man wissen, dass die Installation alt (kommt ursprünglich von Contao 3 und wurde immer wieder migriert). Die Einstellungen zur Datenbank stehen in der parameters.yml. Durch die Neuangabe wurde jetzt eine .env.local erzeugt, welche die Zugangsdaten enthält (übrigens inkl. Version der Datenbank, hier MariaDB).

    Mit dieser Einstellung war das Problem verschwunden. Ich habe die Werte aus der parameters.yml zwischenzeitlich auskommentiert und es geht noch immer. Weiterhin habe ich den MariaDB-Server wieder auf die Standardwerte zurückgestellt (siehe weiter oben). Die Seite ist schnell und keine Probleme mehr.

    Was jetzt hier im Hintergrund geschieht, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

    cu tb

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dass eine Contao 4.13 Installation ohne DB-Verbindung in der parameters.yml funktioniert, kommt mir komisch vor. Evtl sind die Daten noch im Cache.
    Grundsätzlich sollte das aus meiner Sicht jedoch so nicht funktionieren bzw konfiguriert sein.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab danach das Update auf die .21 gemacht. Dadurch sollte definitiv der Cache geleert werden. Mir egal. Es geht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •