Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: contao 5.1.1 kein weiter kommen im CM 1.6.3

  1. #41
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.754
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe heute getestet - also ganz aktuell.
    XAMPP ist auch relativ aktuell mit PHP 8.1.6
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #42
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Ich würde die DB mal manuell anlegen und auch manuell mit der Installation verbinden.

    wie geht das .
    wolli
    Das ist eine gute Frage. Für die Datenbank muss man wohl entweder phpMyAdmin zu Laragon dazuinstallieren (lassen) oder sie über die Konsole anlegen. Also ich würde dir raten, wenn du Laragon verwenden willst: Starte Laragon entweder mit Administratorrechten (Als Administrator ausführen) oder lade dir das polsedit runter und gib deinem User das Recht Symlinks anzulegen. Das geht 1:1 wie in der Doku beschrieben. War bei mir in wenigen Minuten erledigt. Das muss man ja nur einmal machen und nicht bei jeder Installation. Ohne Symlinks wirst du mit Contao nie und nirgends glücklich werden. Das ist übrigens bei XAMPP exakt genauso, auch da muss man entweder als Administrator ausführen oder eben deinem Windows User das Recht geben Symlinks anzulegen.

    Ansonsten nimm einen Webspace, meinetwegen kannst du auch umsonst einen Account auf meinem Server haben. Da hast du eine relativ komfortable Benutzeroberfläche (Keyhelp), Plesk User allgemein, Strato/Ionos/Webgo/Netcup-Kunden würden es lieben. Von HostEurope-Kunden will ich mal gar nicht reden Contao installiert sich da jedenfalls problemlos und läuft auch.

    Ich habe echt keinerlei Ahnung, warum das mit dem Pfad zum Binary bei dir nicht funktioniert. Ich schätze mal aus dem Bauch raus, dass das auch mit den Rechteproblemen bzw fehlenden Symlinks zusammenhängen könnte. Einfach weil es bei mir funktioniert und bei dir nicht - und weil es da keinen mir bekannten Unterschied gibt außer diesem. Contao 5.1.1 war bei mir auch sehr tricky. So wie ich das konfiguriert hatte mit der automatischen Erstellung einer Contao 5.1.1 Installation klappt es einfach nicht vollautomatisch. Weil Laragon mir sofort per composer die Installation anlegt, bevor ich noch die .env.local erstellt habe in der die Datenbank angegeben werden muss. Also habe ich die .env.local halt angelegt, nachdem die automatische Installation den Fehler geworfen hat, und dann manuell über die Konsole die Datenbank aktualisieren lassen und auch den Backend-User über die Konsole selbst angelegt.

    Laragon magic ist mir einfach ein wenig zu magic, ich würde es gern verstehen was da gemacht wird, damit ich es passend verändern kann - möglichst ohne ein Forschungsprojekt daraus zu machen. Ich habe noch mehr als genug andere Baustellen und brauche es ja auch nicht wirklich. Ich habe dann versucht die Konfiguration der automatischen Installation anzupassen, so dass zuerst die .env.local erzeugt wird mit allen notwendigen Informationen. Aber irgendwas habe ich da wohl völlig falsch gemacht. Laragon hat die Datenbank für das Projekt angelegt und ist dann mit Fehlermeldung ausgestiegen. Eine vernünftige Doku scheint es auch nicht (mehr) zu geben. Jedenfalls nicht dazu, wie man die Contao 5.1-Installation in der packages.conf anlegen müsste. Die 4.13 war easy, da musste man nur 4.9 durch 4.13 ersetzen, damit der composer keine 4.9 installiert. Mit der 5.1 geht das wohl leider nicht so einfach.

  3. #43
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.754
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab
    Im Moment versucht @wolli sich wohl gerade wieder an der 4.13, wenn ich nicht irgendetwas durcheinander gebracht habe. Aber da gab es ein Problem mit der DB bei ihm.

    @wolli Bleib doch bitte erst einmal bei einer Contao-Version und zieh das bis zum Ende durch. Ein mehrfaches Wechseln der Contao-Version im Thread macht es Helfenden schwierig, wenn man sich nicht jedes mal den kompletten Thread anschaut.

    Ich versuch es mal kurz zusammenzufassen:
    • Du nutzt Laragon unter Windows
    • Du hast versuchst Contao 5.1 zu installieren, das hat nicht funktioniert
    • derzeit versuchst Du Contao 4.13 zu installieren
      die Installation scheint lt. Deinem Anhang (https://community.contao.org/de/atta...chmentid=26384) durchgelaufen zu sein
      die Verbindung zur DB kann aber nicht aufgebaut werden oder die DB existiert gar nicht
    • polsedit magst Du nicht nutzen https://community.contao.org/de/show...l=1#post571413, obwohl es Dir schon ziemlich zu Anfang des Threads von @tab empfohlen wurde
    • ob Du Laragon mit Administratorrechten nutzt, hast Du nirgend eindeutig beschrieben
      ich sehe aber das der gepostete Fehler https://community.contao.org/de/atta...chmentid=26383, auf Probleme mit Symlinks hindeutet
      es könnte also sein, dass bei diesem Installationsversuch keine Administratorrechte vorhanden waren
    • Du magst aus einem Grund den Du uns bis jetzt noch nicht mitgeteilt hast auch nicht auf einem geeigneten Hostingpaket testen


    Soweit richtig zusammengefasst?
    Geändert von mlweb (12.04.2023 um 17:31 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #44
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Für die Datenbank muss man wohl entweder phpMyAdmin zu Laragon dazuinstallieren (lassen) oder sie über die Konsole anlegen.
    Laragon bringt standardmäßig Adminer (und auch HeidiSQL) mit, womit man problemlos Datenbanken erstellen und verwalten kann. phpMyAdmin (oder irgendein anderes Datenbankverwaltungssystem) wäre demnach nicht zwingend notwendig. Wer aber PMA lieber mag, kann sich das natürlich jederzeit dazu installieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #45
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Laragon bringt standardmäßig Adminer (und auch HeidiSQL) mit, womit man problemlos Datenbanken erstellen und verwalten kann. phpMyAdmin (oder irgendein anderes Datenbankverwaltungssystem) wäre demnach nicht zwingend notwendig. Wer aber PMA lieber mag, kann sich das natürlich jederzeit dazu installieren.
    Weisst du zufällig, wie man am besten ein Contao 5.1 Projekt anlegt mit Laragon? Eine einfache Methode wäre natürlich, manuell oder über Laragon ein leeres Projekt anzulegen, mit der document root passend auf dem public Unterverzeichnis.

    Hmm, oder wäre eventuell ein leeres Symfony-Projekt der richtige Ansatz? Es muss ja nur das Projektverzeichnis und das public Unterverzeichnis erzeugt werden sowie die document root richtig gesetzt werden. Und wie kann ich im Bedarfsfall bei einem bestehenden Projekt in Laragon die document root ändern? Den Contao-Manager lade ich nötigenfalls auch gern selbst runter, falls es nicht automatisch gehen würde. Das wäre ja kein Problem.

  6. #46
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Weisst du zufällig, wie man am besten ein Contao 5.1 Projekt anlegt mit Laragon?
    Da ich das selbst nicht wirklich benötige, habe ich mir das auch noch nicht im Detail angeschaut.

    Es gibt bei Laragon aber Template-Dateien, die für die automatische Konfiguration entsprechend angepasst werden könnten.

    \laragon\bin\laragon\tpl\VirtualHost.manifest.tpl

    Code:
    <VirtualHost *:<<PORT>>> 
        DocumentRoot "<<PROJECT_DIR>>"
        ServerName <<HOSTNAME>>
        ServerAlias *.<<HOSTNAME>>
        <Directory "<<PROJECT_DIR>>">
            AllowOverride All
            Require all granted
        </Directory>
    </VirtualHost>
    
    # If you want to use SSL, enable it by going to Menu > Apache > SSL > Enabled
    In den Templates findet man auch die Platzhalter für Hostname und Projektverzeichnis, die beim Erstellen eines neuen Projektes entsprechend ersetzt werden.

    Die automatisch erstellten VirtualHost-Konfigurationsdateien finden sich dann in \laragon\etc\apache2\sites-enabled

    ---

    @wolli
    Du hast hier im Thread dreimal erwähnt, dass Du die PATH Umgebungsvariable entsprechend angepasst hättest. Bitte poste mal die Ausgabe von path, so wie hier von @tab bereits erwähnt!

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da hast du einen Mischmasch von XAMPP und Laragon installiert. Was gibt denn die Eingabeaufforderung aus, wenn du "PATH" eingibst? Ich habe den Verdacht, dass hier die Pfade von XAMPP vor denen von Laragon stehen.
    Falls es dort weiterhin Einträge für die inzwischen nicht mehr vorhandene XAMPP-Installation gibt (wovon ich ausgehe), dann passe die Einträge entsprechend an und entferne die obsoleten Pfadangaben. Auch das hatte @tab hier bereits im Detail beschrieben und erklärt:

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    [...] Ansonsten in Windows Start anklicken, oben in der Suche "Umgebungsvariablen" eingeben. Dort kannst du dann die Umgebungsvriablen ändern, also die XAMPP-Pfade der Systemvariable Path löschen oder sie in die Uservariable Path hinter den Pfaden von Laragon einfügen.

    Außerdem schreibst Du hier

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    [...] ich habe mich auch an die Anleitung für Laragon gehalten. [...]
    und hier

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    [...] install laragon habe ich auch so gemacht und mich an die Anleitung gehalten [...]
    dass Du Dich an die Anleitung gehalten hättest.

    Gleichzeitig erklärst Du aber, dass Du Dich nicht mit Polsedit beschäftigen möchtest:
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    [...] und mit polsedit möcht ich mich nicht mit Beschäftigen noch mehr zum Einstellen. [...]
    So gesehen hast Du Dich ja doch nicht an die Anleitung gehalten, oder? Dass es dann in weiterer Folge (und bei fehlenden Rechten) durchaus auch Probleme beim Erstellen der Symlinks geben kann, muss somit bedacht werden und kann ein weiterer Grund dafür sein, warum die Installation nicht fehlerfrei durchläuft.
    Geändert von xchs (13.04.2023 um 16:40 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #47
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Da ich das selbst nicht wirklich benötige, habe ich mir das auch noch nicht im Detail angeschaut.

    Es gibt bei Laragon aber Template-Dateien, die für die automatische Konfiguration entsprechend angepasst werden könnten.

    \laragon\bin\laragon\tpl\VirtualHost.manifest.tpl

    Code:
    <VirtualHost *:<<PORT>>> 
        DocumentRoot "<<PROJECT_DIR>>"
        ServerName <<HOSTNAME>>
        ServerAlias *.<<HOSTNAME>>
        <Directory "<<PROJECT_DIR>>">
            AllowOverride All
            Require all granted
        </Directory>
    </VirtualHost>
    
    # If you want to use SSL, enable it by going to Menu > Apache > SSL > Enabled
    In den Templates findet man auch die Platzhalter für Hostname und Projektverzeichnis, die beim Erstellen eines neuen Projektes entsprechend ersetzt werden.

    Die automatisch erstellten VirtualHost-Konfigurationsdateien finden sich dann in \laragon\etc\apache2\sites-enabled
    Also das hilft mir schon einmal sehr weiter. Ich hatte das Laragon-Verzeichnis komplett nach dem verwendeten Projektnamen durchsucht und es kamen danach nur die .conf-Dateien in sites-enabled in Betracht. Die habe ich dann dreimal geändert und Laragon hat sie dreimal wieder überschrieben. Also war mir relativ klar, dass da ein Teil von "Laragon magic" am Werk sein muss, nur welche und wie war mir völlig unklar auf die Schnelle. Mit deiner Info werde ich es sicher anpassen können (sobald die anderen aktuellen Baustellen halbwegs abgearbeitet sind .).

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard contao 5.1.1 kein weiter kommen im CM 1.6.3

    Hallo , habe jetzt Polsedit Installiert :
    polseditinstall.jpg

    geht auch nicht.

    Die Programmierung mache ich auf meinem Heim-pc als Hobby.
    wolli

  9. #49
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Hallo , habe jetzt Polsedit Installiert :
    polseditinstall.jpg

    geht auch nicht.
    Die im Screenshot monierten Ordner hast Du vorher gelöscht?

    Wie schaut die PATH Umgebungsvariable aus? Diese Info fehlt noch immer.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Die Programmierung mache ich auf meinem Heim-pc als Hobby.
    wolli
    dann mach die Kiste doch nochmal "sauber" von dem ganzen Mistx und setze das neu auf...

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard contao 5.1.1 kein weiter kommen im CM 1.6.3

    Hallo, ein kleiner erfolg, php binary geht jetzt :
    C:\laragon\bin\php\php-8.1.10-win32-vs16-x64\php.exe
    PAHT Umgebungsvariable
    C:\laragon\bin\php;
    C:\ProgrammData\composerSetup\bin;
    C:\WIN..
    ich hoffe das war richtig
    wolli

  12. #52
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wäre von Vorteil, wenn man die komplette PATH Umgebungsvariable sehen könnte!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard contao 5.1.1 kein weiter kommen im CM 1.6.3

    umgebungsvariablen.jpg

    ist das so richtig.
    wolli

  14. #54
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn man – wie hier im Thread schon erwähnt – in einer Eingabeaufforderung/Konsole path eingibt und die Eingabe mit [Enter] bestätigt, sollte man die komplette PATH Umgebungsvariable angezeigt bekommen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #55
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard contao 5.1.1 kein weiter kommen im CM 1.6.3


  16. #56
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Genau. So sieht man jetzt die vollständige PATH Umgebungsvariable. Und so sollte das jetzt auch passen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard contao 5.1.1 kein weiter kommen im CM 1.6.3

    hallo, habe versucht contao 5.1.3 zu installieren ,ich komme immer zu diesen Fehler:
    devw51fehler.jpg
    Mit CM1.6.3 komme ich einfach nicht weiter.


    habe in der Konsole list eigegeben:
    devw51fehlerlaragon.jpg

    Was kann ich machen um aus der Schleife raus zu kommen.


    wolli
    Geändert von wolli (21.04.2023 um 20:10 Uhr)

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Ort
    AT
    Beiträge
    204

    Standard

    Öffne das php.ini (Rechtsklick -> PHP -> php.ini).
    Suche nach: sendmail_path:"C:/xxxxxxxx/sendmail.exe"
    ergänze um: sendmail_path:"C:/xxxxxxxx/sendmail.exe -bst"

    Hat bei mir funktioniert.

  19. #59
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard contao 5.1.1 kein weiter kommen im CM 1.6.3

    Danke heyho, es funktioniert wieder Danke.
    Wolli

  20. #60
    Contao-Nutzer Avatar von Arachnophilia
    Registriert seit
    03.01.2018.
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Heyho

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir, wie wohl viele andere auch, fast die Zähne an der Installation von Contao 5.1.x unter Laragon ausgebissen.
    Bei mir hat die Installation von Contao 5.1.x über Laragon ebenso funktioniert wie über die Variante mit dem Contao-Manager.
    In beiden Fällen sind bei mir die Felder in denen ich die Datenbank sowie die Verbindung hätte definieren sollen erst gar nicht angezeigt worden.
    Mit deinem Tipp hat das nun funktioniert.
    Allerdings hatte ich mir die Arbeit auch sparen können, weil sich die meisten Erweiterungen in meiner C4 Installation aktuell wohl nur auf Contao 4.x.x instalieren lassen.
    C'est la vie. Dümmer bin ich bei der Frickelei aber auch nicht geworden.
    _____________________________________________

    Gruß Arachnophilia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •