Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frontend-Formular für "aktuelle Nachrichten"?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard Frontend-Formular für "aktuelle Nachrichten"?

    Als Contao-Neuling bin ich noch am Suchen bzw. Entdecken der Möglichkeiten, die Contao bietet, um eine Vereins-Webseite aufzusetzen. So suche ich nach einer Möglichkeit, wie eine Gruppe ausgewählter Mitglieder (z.B. der Vorstand) im Frontend Texte eingeben können, die dann jedermann auf der Webseite lesen kann. Es sollte etwas sein, für das es keinen Backend-Zugriff braucht. Gibt es z.B. ein Formular, welches man nur für eine bestimmte Mitgliedergruppe editierbar machen kann, aber für jedermann angezeigt wird? Oder gibt es einen anderen Trick, ein solches Werkzeug für wenig computer-affine Nutzer zu erstellen?

    Danke für jeden Tipp!

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau Dir mal die Erweiterung Frontendhelper von Rocksolid an. Zusammen mit einer durchdachten Struktur für die Nutzungsrechte ist das vielleicht etwas für Dich.
    Ich persönlich nutze allerdings auch für wenig computeraffine Nutzer eher ausschließlich aufs Backend und entsprechende granulare Nutzerrechte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man könnte die News auch über ein Formular bestücken - dazu brauchts aber etwas Programmierung... Es gibt einen s.g. Hook, der beim Absenden eines Formulars aufgerufen wird und die eingegeben Daten als News speichern könnte. Ich habe zwei Projekte wo sowas gemacht wird - nur werden da die Daten in MetaModels gespeichert - für die News ginge das aber auch analog umzusetzen.

    siehe https://docs.contao.org/dev/referenc...ocessFormData/

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal die Erweiterung Frontendhelper von Rocksolid an. Zusammen mit einer durchdachten Struktur für die Nutzungsrechte ist das vielleicht etwas für Dich.
    Ich persönlich nutze allerdings auch für wenig computeraffine Nutzer eher ausschließlich aufs Backend und entsprechende granulare Nutzerrechte.
    Vielen Dank für diese zwei interessanten Hinweise. Zuerst werde ich mal ansehen, wie gut man mit granularen Nutzerrechten einen solchen Prozess vereinfachen kann.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Man könnte die News auch über ein Formular bestücken - dazu brauchts aber etwas Programmierung... Es gibt einen s.g. Hook, der beim Absenden eines Formulars aufgerufen wird und die eingegeben Daten als News speichern könnte. Ich habe zwei Projekte wo sowas gemacht wird - nur werden da die Daten in MetaModels gespeichert - für die News ginge das aber auch analog umzusetzen.

    siehe https://docs.contao.org/dev/referenc...ocessFormData/
    Das muss ich mal näher ansehen - und wohl auch mehr über PHP-Programmierung lernen. Kann ich wohl irgendwo Beispiele finden, was im von Dir verlinkten Handbuch-Beispiel in der letzten Klammer //Do something... stehen müsste, um auf die News zuzugreifen?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    so aus der Hüfte...

    PHP-Code:
    $news        = new \Contao\NewsModel();
    $news->title 'Moin!';
    $news->save(); 
    ... könnte klappen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    so aus der Hüfte...

    PHP-Code:
    $news        = new \Contao\NewsModel();
    $news->title 'Moin!';
    $news->save(); 
    ... könnte klappen
    Herzlichen Dank - darüber werde ich jetzt eine Weile brüten müssen, bis ich das zum Laufen bekomme.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch ein kleiner Nachtrag zum konfigurieren der Rechte. Ich nutze dafür im Prinzip den Ansatz den Trilobit in diesem Artikel erklärt https://www.trilobit.de/trilobits/be...workflows.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2022.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Nachtrag zum konfigurieren der Rechte. Ich nutze dafür im Prinzip den Ansatz den Trilobit in diesem Artikel erklärt https://www.trilobit.de/trilobits/be...workflows.html
    @mlweb herzlichen Dank! Das sieht nach einer recht einfachen Lösung für das Backend aus. Ich werde also versuchen, Benutzergruppen zu schaffen, die genau für diese eine Seite den Artikel verändern dürfen - das sollten sie hinbekommen.

    Ich bin begeistert von den guten Tipps in diesem Forum!

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •