Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umzug auf einen anderen Server mit gleicher Domain¿

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard Umzug auf einen anderen Server mit gleicher Domain¿

    Hallo,
    ich stehe vor dem gängigen Task, dass ich mit einer Domain bzw. einer Installation von einem Server zum anderen umziehe. Dieses Szenario wird aber nirgends beschrieben. Bei einfachen Seiten wie z.B. Wordpress packe ich das ganze Verzeichnis in eine Datei, übertragen es auf den anderen Server zum Domain-Root, übertrage die Datenbank, und nach einer Anpassung der Datenbankkonfiguration ändere ich den A-Record, um auf dem neuen Server fast unmittelbar ein Let's Encrypt SSL-Zertifikat erstellen zu können. Das war der Umzug.

    Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, Contao umzuziehen. Auch Christian Feneberg beschreibt nur ein Szenario, wo die Installation auf eine andere Domain umgezogen wird. Ich ziehe aber zu keiner anderen Domain, sondern es passiert nur ein Serverwechsel im Hintergrund. Dazu muss ich Contao frisch auf dem Zielserver installieren.
    Dazu habe ich /etc/hosts angepasst, sodass die Domain auf den neuen Server zeigt. contao-manager.phar.php habe ich ausgeführt und einen neuen Benutzer angelegt, aber nach dem Login ist Schluss mit der Fehlermeldung:
    HTML-Code:
    ERROR 403
    HTTP-Anfrage für "GET api/task" fehlgeschlagen.
    Der Server hat eine Antwort mit Status-Code 403 gesendet.
    Access Denied.
    Was kann ich tun? Ich verwende HestiaCP / Debian 11; public_html ist auf BENUTZER:www-data gesetzt. Vielleicht wird standardmäßig die contao composer cloud verwendet?

    Danke für eure Hilfe,
    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Um ein Serverproblem auszuschließen, habe ich Contao auf einer vorhandenen Subdomain ohne Probleme installiert. Wie könnte ich Contao vor dem Umzug auf dem neuen Server vorbereiten?
    Danke & LG Michael

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ich habe das schon öfter genau so gemacht. Also alle Dateien (Edit: Also auch inklusive Contao-Manager und Benutzer) 1 zu 1 vom einen Server auf den anderen kopiert, eben so die Datenbank (Export auf dem alten, Import auf dem neuen Server). Auf dem neuen Server natürlich einen entsprechenden vHost für die Domain angelegt, A und AAAA umgebogen und den Contao-Manager gestartet. Also mit 4.9 war das jedenfalls kein Problem, ich habe dann auf dem neuen Server sicherheitshalber ein composer update gemacht (mit dem Contao-Manager), weil natürlich auf jedem Server andere Bibliotheken und Versionen installiert sein können. Mit 4.13 habe ich da allerdings noch keine Erfahrungen. Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt. Es hat jedenfalls zwischen Webgo, Netcup und meinen eigenen Servern funktioniert.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi tab, danke für deine Antwort! Wie hast du es denn übertragen? Mit FTP oder per Terminal (zB scp)?
    Da es über die Test-Subdomain funktioniert hat, hatte ich die Idee, Contao mithilfe einer Hilfsdomain zu installieren. Neue Domain, die gerade nicht gebraucht wird, im Benutzer eingebunden, wo Contao installiert werden soll. Document-root auf das Zielverzeichnis gesetzt, also die Domain, wo Contao installiert werden soll. Wenn alles übertragen ist, würde ich die eigentliche Domain auf die Installation zeigen lassen und mit einem A-Record testen, ob Contao auf dem neuen Server wie gewünscht läuft.
    Ich gebe Bescheid, ob das funktioniert hat. Falls ich hier zu umständlich vorgehe, gerne korrigieren.
    lg Michael

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe den kompletten Verzeichnisbaum mit tar in ein komprimiertes Archiv gepackt und dann dieses Archiv auf den anderen Server übertragen und dort wieder ausgepackt. Die Übertragung habe ich mit SCP oder auch SFTP direkt von Server zu Server gemacht, das dauert normalerweise nur einige Sekunden.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Die Installation läuft einigermaßen. Das Frontend ist in Ordnung, nur das Backend hat Probleme.
    Nachdem ich die Wiederherstellung wie empfohlen durchgeführt hatte, ist die Seite auch gelaufen, aber das Backend zeigt bei allen Bildern oder Skripten von Erweiterungen Error 404. Im Terminal kann ich die Pfade öffnen. Prinzipiell scheint alles da zu sein, aber es dürfte ein Berechtigungsproblem geben. Das hatte ich vorher noch nie. Die Dateien habe ich alle mit 644 versehen, die Ordner mit 755. Das hat aber nichts an dem Fehler geändert und das Backend lädt deswegen sehr langsam und mit Fehlern.
    Danke für einen Tipp, woran das liegen kann. Das Backend ist beim vorigen Server sehr performant und fehlerfrei gelaufen. Jetziger Server ist ein Hetzner VPS, der normalerweise auch sehr schnell lädt.
    Control Panel ist wie erwähnt HestiaCP

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Okay, da ich contao 4.13 verwende, bin ich nach der Anleitung vorgegangen und habe /public anstelle von /web verwendet. Das scheint sich mit einigen Plugins nicht zu vertragen. Es wurde zusätzlich zu /public ein /web Ordner angelegt, wo einige Plugins die Symlinks platzierten. Das führte dazu, dass sie im Ordner public nicht gefunden wurden.
    Ich habe web gelöscht, den ordner public in web umbenannt und die Domain draufzeigen lassen. Nach einem "composer install" im Terminal funktioniert nun alles wie erwartet. /web ist wohl doch noch Standard :-)
    ===

    Nachtrag: Christian von Contao Academy hat mich darauf hingewiesen, dass public bzw. web in der composer.json definiert wird.
    Code:
    "extra": {
            "contao-component-dir": "assets",
            "public-dir": "web"
        },
    Wenn man also von web auf den Symphony-Standard public wechselt, muss das in der composer.json angepasst werden.
    Evtl. eine Ergänzung im Handbuch wert: https://docs.contao.org/manual/de/in...-installieren/

    LG Michael
    Geändert von mandrael (29.03.2023 um 12:10 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mitarbeit an der Doku ist immer erwünscht https://docs.contao.org/manual/de/beitragen/
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mandrael Beitrag anzeigen
    Wenn man also von web auf den Symphony-Standard public wechselt, muss das in der composer.json angepasst werden.
    Evtl. eine Ergänzung im Handbuch wert: https://docs.contao.org/manual/de/in...-installieren/
    Klick auf Github-Link oben rechts auf allen Seiten - direkt im Browser ändern - Speichern - PullRequest machen - fertig...

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Habe ich soeben gemacht lg Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •