Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Produktdatenbank und konfigurierbare Produkte

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard Produktdatenbank und konfigurierbare Produkte

    Folgende Aufgabe ... Erstellung einer Produktdatenbank, soweit kein Problem, dass machen wir mit Metamodels.

    Bei den "Produkten" handelt es sich um elektronische Bauteile und diese soll man auch selbst konfigurieren können - und da steh ich ein wenig auf dem Schlauch, wie man da am besten rangeht.

    So eine Serie hat diverse Parameter:
    1. Montageart (SMD oder THT)
    2. Gehäuse
    3. technischer Parameter 1
    4. technischer Parameter 2
    5. usw.

    Zuerst wählt man die gewünschte Montageart.
    In Folge das gewünschte Gehäuse, aber abhängig von der Wahl der Montageart ändern sich die zur Wahl stehenden Gehäusearten.
    Und so geht es weiter .. abhängig von den vorher getroffenen Konfigurationen stehen andere Parameter zur Auswahl.

    Zum einen bin ich unsicher wie ich die möglichen Konfiguration ins System bringe, und dann wie ich diese in Folge ausgebe.

    Ich wäre dankbar für einen Schubs in die richtige Richtung.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist nicht ganz so trivial um darauf eine schnelle Antwort zu geben - es sind zwei Baustellen, die zu bearbeiten sind

    * wie macht man die Datenstruktur

    * wie macht man die Ausgabe

    Für die Datenstruktur müsste man sich die Daten genauer ansehen - z. B. ob eine Gehäuseart nur zu einer Montageart zugehörig ist oder mehreren und wie die weiteren technischen Parameter da mit rein spielen... sind die pro "Gerät" individuell oder auch in separate Tabellen abzulegen. Bei der Eingabe kann man - sofern die Daten in eine (MM)-Tabelle kommen - gut mit den Ansichtsbedingungen arbeiten damit die Redakteure nicht zu verwirrt sind. Zudem kann man bei Daten, die aus einer Relation kommen, einen Filter für die Eingabemaske bauen, d. h. wenn ich bei Select "Montage" was auswähle, ändern sich die Werte im Select "Gehäuse" - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de...r-eingabemaske

    Bei der Ausgabe muss man mal gucken wo die Reise hin geht - ich habe mal einen "Produktfinder" für Henkel gebaut für Hilfsbauteile für die Elektronik (Leider nicht mehr Online). Da habe ich eine Art "Multipage-Form" gebaut mit Abfragen und zum Schluß mit Bauteilvorschlägen.

    Mit den FE-Filtern kommt man auch weit - muss man ggf. etwas pimpen so wie hier https://dev.swperformance.at/filter/...ugtyp/pkw.html. Insbesondere wenn in der "Filterhierarchie" ein übergeordnetes Filterlement sich ändert, müssen die Werte der "Filterkinder" in der URL zurück gesetzt werden.

    Eigene FE-Filter zu bauen ist auch nicht so schwierig und man kann dann individuelle Abfragen gestallten - z. B. wenn man die Hautliste nach weiteren Eigenschaften der RelationsTabellen filtern möchte; Bsp. zum Handbuch: man möchte die MA-Liste nicht nur nach Name der Abteilung filtern, sondern alle Mitarbeiter die in Abteilungen mit mehr als 20/50/100 MA sind.

    Bei einigen Projekten muss man sich die Ergebnisse "im Template" bzw. in entsprechenden Helpern zusammen suchen wie z. B. bei https://ibera.dgk.de/ - hier sind verpflichtende Impfungen teilweise abhängig, in welcher Reihenfolge man seine Reiseroute wählt. Das muss man dann Schrittweise sich aus den Daten extrahieren und entsprechend abprüfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •