Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Newsletter anhand von Artikeln erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard Newsletter anhand von Artikeln erstellen

    Hallo,

    ich würde gerne Newsletter erstellen, die Beiträge/Artikel (Texte, Bilder) aus der TYPOlight Seite enthalten. Gibt es die Möglichkeit es umzusetzen, dass man sich quasi seine Newsletter anhand von Artikeln der Seite "zusammenstellen" kann?

    Danke im Vorraus für eure Anworten.

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Genau an diesem Theam bin ich auch gerade dran!
    Ich möchte einen Newsletter rausschicken, die immer drei News aus dem Newsarchiv enthält (Überschift, Bild, Teaser, weiterlesen). Ich habe mir nun mühsam ein HTML-Gerüst gebaut und dies im Tiny unter HMTL eingefügt. Dies funktioniert auch relativ gut. Jetzt müssen nur die Redakteure diesen Newsletter mit den aktuellen News befüllen, SEHR SCHWIERIG!!!
    Hat dies schon einmal jemand gemacht und mir sein Vorgehen schildern?
    Kann man es irgendwie eleganter lösen, außer copy/paste der News mit zwei Browserfenstern?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Hab's noch nicht probiert, aber gehen die insert tags nicht?
    Grüße
    drefsa

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich wollte ich schon länger hier antworten... Aber jetzt schaffe ich es ja
    Mit Inserttags ist es leider nicht möglich direkt im Newsletter zu arbeiten.
    Ich habe es für so eine Situation so gemacht:

    Eine eigene fe_page.tpl nur für Newsletter. Dort habe ich das Komplette Tabellen *grusel* Grundgerüsst, CSS und alle Standardtexte drinn. Da packe ich dann die Newsliste rein als Modul im Seitenlayout. Damit ist die Grundseite komplett fertig. Die Redakteure brauchen jetzt nur noch diese Versteckte Seite aufrufen, kopiern und in den Newsletter rein kopieren.
    Danach schreiben die an die vorgesehenen Stellen Ihre Texte und fertig ist das ganze.
    Im Aufbau etwas von hinten... aber das handling ist ganz ok, vor allem wenn es da pro Monat um 30 Newsbeiträge geht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Danke für die Antwort, doch habe ich es noch nicht ganz verstanden!

    Also ich habe:

    1. Eine neue versteckte Seite erstellt
    2. Ein neues Layout angelegt mit dem Modul der Newsliste, welche nur die News für den Newsletter enthalten und diese der dann der versteckten Seite zugewiesen
    3. Unter Templates die fe_page.tpl dupliziert, mein Html-Grundgerüst des Newsletters eingefügt (was muss denn alles vom Ursprunstemplate stehen bleiben? Habe jetzt alles zwischen den body-tag gesetzt und den Head-Bereich gelassen) und neu abgespeichert.
    Wie muss das template um die Newsliste erweitert werden?

    Und jetzt komme ich nicht weiter! Ich bekomme die Newsliste nicht in meinem Gerüst angezeigt bzw. was muss vom Redakteur kopiert werden und wohin?

    Wenn ich mir die Seite angucke sehe ich das neue Grundgerüst aber nicht die News!

    Könnt ihr mir helfen?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo matuweb,
    das Template habe ich nur mit einem Platzhalter -> main
    Da ja nur die Liste ausgegeben werden soll.
    Wie eine Seite für HTML-Newsletter vom Quellcode aussehen soll findest im Internet

    Du musst nen neues Seitenlayout anlegen und da drinn dann das Modul Nachrichtenliste dem Hauptbereich zuweisen.
    Dieses Seitenlayout musst du dann bei der Seite die du dafür verwendest benutzen.

    Die Redakteure kopieren das direkt in den Newsletter (TinyMCE) und auch in den Textbereich darunter... Dann haben die direkt beiden (also kopieren einfach aus dem Browser, nicht Quellcode Ansicht *G*).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Smarte Idee, so ähnlich mache ich es auch für Termine aus dem Kalender.
    Funktioniert 1A.

    Grüße
    phreak

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Entschuldigt, dass ich das alte Thema noch einmal hervorkrame.

    Ich bin bei meiner Recherche nicht fündig geworden, möchte mich aber gerne vergewissern, dass es für mein Problem keine fertige Lösung gibt:

    Ich möchte als Alternative zu den normalen RSS-Feeds E-Mail-Abos anbieten. Hierbei sollen Abonnenten automatisch über neue Nachrichtenbeiträge per E-Mail informiert werden. Optimal wäre, wenn man aus den verschiedenen Nachrichtenarchiven die gewünschten per Checkbox auswählen kann. An eine WordPress-Funktion wie „Bei neuen Kommentaren zu diesem Beitrag benachrichten“ möchte ich dabei noch nicht einmal denken*

    Dies halte ich für sinnvoll, da ich festgestellt habe, dass technisch weniger Versierte mit den Begriffen „RSS“ und „Feed“ oft nichts anfangen können. Zwar sollen neue Beiträge auch auf der eigenen Facebook- und Twitter-Seite verlinkt werden. Jedoch möchte ich die Abofunktion für „Lieschen Müller“ ungern von externen (insbesondere ausländischen) Diensten abhängig machen. Daher kommt auch der Hinweis auf externe Feed2Mail-Dienste nur als Notbehelf bei deutschen Diensten in Frage.

    * Nachtrag: Okay, mein Fehler: Hier hätte ich vorher nochmal einen Testbeitrag erstellen sollen, dann hätte ich gesehen, dass dies bereits im Contao-Core möglich ist. Hier fehlt dann genau die umgekehrte Möglichkeit, was z.B. in WordPress möglich ist: Die Kommentare eines ganzen Blogs oder eines einzelnen Beitrags als Feed auszugeben.
    Geändert von Gestalterrier (27.04.2014 um 23:00 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2014.
    Beiträge
    5

    Frage

    @ Gestalterrier: Hast du schon eine Lösung für dein genanntes Problem gefunden?
    Viele Grüße

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ Mineal:

    Nein, leider nicht. Ich werde das wohl manuell machen, so wie wohl auch die Einträge in Twitter und Facebook.

    News4ward kann hier mit Erweiterung wohl eine gute Vorarbeit leisten, leider funktioniert ausgerechnet diese Erweiterung bei mir nicht

    Nachtrag: Ah, es tut sich was, wie ich dank Stöbern durch deine Beiträge herausfand :-)
    Geändert von Gestalterrier (17.05.2014 um 17:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Layouterstellungsfrage anhand einer Vorlage
    Von m-werk im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 14:38
  2. Newsletter erstellen - aber wie
    Von sven_rahn im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 08:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 08:24
  4. <title> im head-tag anhand der print.css formatieren
    Von Jo86 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 17:16
  5. URL anhand der Seitenstruktur
    Von Amo666 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •