Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MetaModels Galerie aktualisiert die Bilder nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2023.
    Beiträge
    8

    Standard MetaModels Galerie aktualisiert die Bilder nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe Contao umgezogen und seit dem funktioniert die MetaModels Galerie nicht mehr so wie gewohnt.
    Wenn ich versuche Galerie Bilder zu ändern, werden die Änderungen nicht im Frontend sichtbar.

    Beispiele:
    Ich ändere die Bilder = Alte Bilder werden im Frontend angezeigt.
    Ich entferne alle Bilder = Alte Bilder werden im Frontend angezeigt.
    Ich erstelle ein neues Modell mit Bildern = Gar keine Bilder werden angezeigt.

    Ich habe in der "Systemwartung" alle Daten bereinigen lassen und die Prod Cache neu generieren lassen.
    Außerdem habe ich meine Browser Cache geleert und mit unterschiedlichen Browsern getestet.

    Ich habe ebenfalls, versucht die Änderung im Testsystem vorzunehmen und dann die "Galerie" und "Galerie_Sort" aus der Datenbank zu exportieren und in die Produktive Instanz einzupflegen.
    Dies brachte aber nur Erfolg bei bereits bestehenden Bildern. Sobald es sich um vorher nicht existente Bilder handelt (Auch wenn Sie im gleichen Ordner liegen) klappt das ganze leider nicht.

    Ich benutze Contao 4.9 und MetaModels in der Version 2.2.0.
    Gehostet liegt das ganze unter Strato.
    Merkwürdigerweise funktioniert alles einwandfrei auf einem Testsystem was ich davor angelegt hatte (Anderer Hoster).

    Ich hoffe jemand hatte schonmal ein ähnliches Verhalten und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    kleingeschrieben

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kleingeschrieben Beitrag anzeigen
    ich habe Contao umgezogen und seit dem funktioniert die MetaModels Galerie nicht mehr so wie gewohnt.
    Hast Du auch nach dem Umzug die neuen DB-Verbindungsdaten eingetragen und Cache geleert? insbesondere wenn nicht mit localhost gearbeitet wird und die DB von außen Zugriff erlaubt, merkt man oft nicht, dass man auf der falschen DB arbeitet...

    ansonsten ist mir das Verhalten unbekannt - noch irgendwelche Seitencaches an?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2023.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hast Du auch nach dem Umzug die neuen DB-Verbindungsdaten eingetragen und Cache geleert? insbesondere wenn nicht mit localhost gearbeitet wird und die DB von außen Zugriff erlaubt, merkt man oft nicht, dass man auf der falschen DB arbeitet...

    ansonsten ist mir das Verhalten unbekannt - noch irgendwelche Seitencaches an?
    Die Verbindungsdaten stimmen alle.
    Das es an einer Cache liegt kann ich mir nicht mehr vorstellen.
    Ich habe soweit alle mir bekannten geleert und auch komplett andere Endgeräte genutzt die vorher noch nie auf der Webseite waren. Im Backend habe ich auch alle möglichen Cache geleert.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn Du Bilder im BE änderst/löscht - was steht dann in der DB? ist das konform mit den Änderungen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2023.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wenn Du Bilder im BE änderst/löscht - was steht dann in der DB? ist das konform mit den Änderungen?
    Ob es wirklich "konform" ist kann ich nicht sagen, da es sich um eine Blob handelt die dann doch recht kryptisch ausschaut
    Aber geändert wird auf jeden Fall etwas.
    Wenn ich die Blob exportiere war die alte z.B. 90bytes groß und nach der Änderung 118bytes.
    Das sollte auch ungefähr passen weil es vorher 3 Bilder waren und jetzt 4 (neue).

    PS:
    Wenn ich das Logo ändere welches ebenfalls in einer Blob gespeichert wird, dann wird dieses auch erfolgreich geändert.
    Auch wenn es sich um ein ganz neu hochgeladenes Bild handelt.
    Geändert von kleingeschrieben (19.04.2023 um 08:12 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei phpMyAdmin kannst Du bei den Optionen einstellen, dass Blobs ausgegeben werden - das müsste dann ein serialisiertes Array mit den UUIDs sein

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... hast Du mal in der Dateiverwaltung auf Synchronisieren geklickt?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2023.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ... hast Du mal in der Dateiverwaltung auf Synchronisieren geklickt?
    Ich kann bestätigten, dass der Array größer oder kleiner wird je nachdem wie viele Bilder ich reinpacke.
    Die Synchronisierung in der Dateiverwaltung habe ich ebenfalls schon mehrfach versucht ;(

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    langsam gehen mir die Ideen aus - zumal es ja anscheinend bei einem anderen Provider funktioniert hat...

    vllt doch wieder zurück umziehen?!?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Xtra meint, durch den Umzug könnten Deine Symlinks nicht sauber funktionieren - Caches löschen und dann mit composer install die Sache nochmal neu aufbauen...

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2023.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Xtra meint, durch den Umzug könnten Deine Symlinks nicht sauber funktionieren - Caches löschen und dann mit composer install die Sache nochmal neu aufbauen...
    Gute Idee, hatte ich noch nicht ausprobiert. "composer install" ist erfolgreich durchgelaufen, leider hat dies aber auch nicht zum Erfolg geführt
    Ich wünschte ich könnte zu einem anderen Hoster umziehen. Leider möchte der Verein dem ich aktuell aushelfe bei genau diesem Hoster bleiben, weil sie dort auch alles andere haben (Deshalb auch der ganze Umzug).
    Es ist sehr merkwürdig, dass das ganze einwandfrei auf meinem Testsystem (Bei einem anderen Hoster) funktioniert.
    Ich überlege anstatt des Webspaces beim aktuellen Hoster einfach einen vServer zu nehmen und das ganze dann dort auszurollen in der Hoffnung, dass es dann nicht mehr zu den Problemen kommt.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kleingeschrieben Beitrag anzeigen
    Leider möchte der Verein dem ich aktuell aushelfe bei genau diesem Hoster bleiben, weil sie dort auch alles andere haben
    was ist das Problem für die Domain einen A-Record einzurichten und die Seite bei einem anderen Hoster zu betreiben - "der Rest" wie andere Domains, E-mails usw. bleibt davon ja unberührt...

    Von welchem Hoster sprechen wir?

    ... insgesammt schon etwas komisch. Man könnte nochmal Debugmodus anmachen und gucken was a) in der DB für ein Item steht und b) was im FE ankommt (siehe raw-Knoten https://metamodels.readthedocs.io/de...templates.html)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bist Du beim Camp? da könnte ich mir das ggf. mal ansehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •