Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: [Pingback] keep the web talking

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard [Pingback] keep the web talking

    Dieses Modul ermöglicht das Senden und Empfangen von Pingbacks. Pingbacks sind eine vor allem von Blogsystemen wie Wordpress verwendete Methode, ein fremdes Blog automatisch über eine Verlinkung auf dem eigenen Blog zu informieren. Ich hoffe, mit dieser Erweiterung das Thema Bloggen mit TYPOlight ein wenig voranzubringen

    Link zur aktuellen Version:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...000019.de.html

    Diese Seite kann zum Testen des Moduls verwendet werden:
    http://www.selected-stuff.de/index.p...back_Test.html
    Geändert von dirkweimar (24.08.2010 um 06:51 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Hi,

    habe Deine Extension mal getestet und bin prompt aus meinem Backend geflogen. Im Ergebnis erhielt ich eine TL-Standard-Fehlermeldung, da die Fehlerausgabe nicht aktiviert war.

    Ich vermute am ehesten einen Timeout im Script. Als Trackback hatte ich die URL eines Blog-Posts angegeben, das offenbar keine Trackbacks unterstützt. Zumindest schließe ich das aus dem Log:

    [pingback] https://contao.org is not a pingback-enabled resource.
    Dieser Log-Eintrag wurde nämlich zeitnah gespeichert, daher vermute ich einen Zusammenhang. Beim Speichern des eigentlichen News-Beitrags trat dann der Absturz ein.

    Also - vielleicht sollte man hier vor dem Timeout irgendwie abfangen, dass man gleich aus dem BE katapultiert wird? Oder die Möglichkeit geben, einen eigenen Timeout-Wert zu bestimmen, um sich dem eigenen Webhosting anzupassen?

    Gruß Alex

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo mv_alex,
    ich schau mir das am Wochenende gerne mal an.
    (@Moderator: kann man diesen und die vorherigen Beitrg hierhin verschieben? Gehört eigentlich zum Modul Pingback.)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    (@Moderator: kann man diesen und die vorherigen Beitrg hierhin verschieben? Gehört eigentlich zum Modul Pingback.)
    Beide Beiträge wurden wunschgemäß hierher verschoben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Frage update für 2.9.

    hallo,
    wollte mal dezent nachfragen, ob da was geplantes im busch ist bzgl. update für 2.9 ?
    danke & grüssle
    pipilotti

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo pipilotti,
    ja, das ist geplant. Will lieber nichts versprechen, habe aber ab nächste Woche viel Zeit

    UPDATE: konnte bei einem Test kein Problem mit dem Modul unter Contao 2.9 feststellen.
    Geändert von dirkweimar (23.08.2010 um 21:32 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi Dirk,

    ich habe das gerade mal mit Deiner Testseite und einer Wordpress beispielinstallation getestet. Leider erscheint in Deinem Blog kein Kommentar. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß
    Timo

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hi Timo,
    das hast Du schon richtig verstanden, es müsste sofort ein Kommentar erscheinen.

    Hat Wordpress irgend ein Logfile, wo sich evtl. Infos zur Ursache finden lassen?

    Ist deine WP-Installation öffentlich im Internet erreichbar? (mit lokalen Installationen funktioniert es nicht, da mein Blog nicht auf vorhandene Backlinks prüfen kann).

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    73

    Standard

    Hab Dir gerade ne PN geschickt mit den Infos.

    Danke
    Timo

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Modul auf einer öffentlich zugänglichen Testseite installiert. Dennoch klappt weder das Versenden noch das Empfangen von Pingbacks. (Test gegen ein Wordpress-System.)

    Auch das Senden von Trackbacks über das Modul trackback scheint nicht zu klappen. Weder wenn ich die spezifische Trackback-URL angebe noch die Blog-URL für eine automatische Erkennung.

    Beim Senden bekomme ich stets die Antwort, dass das Zielsystem "Foreign host www.etes.de did not respond well-formed." - das kann ich bei Wordpress nur schwer glauben.

    Hat das jemand unter 2.9 funktionierend im Einsatz?

    Was mir im Modul noch fehlt:
    Ich finde es extrem spammy, einfach jeden Beitrag anzupingen der verlinkt wird. Das macht nur Sinn, wenn man weiterführende Blogposts schreibt und zusätzliche Inhalte liefert. Daher sollte der User auf jeden Fall entscheiden (können), was er anpingt.

    Umgekehrt fehlt beim Trackback-Modul die Möglichkeit mehrere Ziele anzusprechen.


    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    (Der Übersicht halber behandele ich hier nur das Modul [pingback], Anmerkungen zum Modul [trackback] bitte hier).

    Ich habe das Modul soweit ich konnte noch einmal durchgetestet, mit folgendem Ergebnis:

    • Zwischen TL 2.8.3 und Contao 2.9.1 funktioniert es in beide Richtungen.
    • Die Wordpress-Blogs von Timo (3.0.1) und Jan (2.9.2) konnte ich erfolgreich anpingen.
      @Jan: Wie bist Du genau vorgegangen?
    • Einen Ping in die umgekehrte Richtung, also von Wordpress zu TYPOlight bzw. Contao habe ich nicht hinbekommen. Ausprobieren konnte ich das dank des WP-Backend-Zugangs, den Timo mir gegeben hat - Danke


    Leider kenne ich WP nicht und weiss nicht, wie Pingbacks dort genau funktionieren.

    Auf die schnelle habe ich unter Einstellungen -> Diskussion das Häkchen Versuche jedes in Artikeln verlinkte Weblog zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen) gefunden, das wohl gesetzt sein muss, damit überhaupt ein Ping an verlinkte Seiten geschickt wird (Vermutung meinerseits).

    Außerdem habe ich verschiedentlich gelesen, dass ein zu kurz eingestellter Timeout in WP das Senden von Pings teilweise unterbindet, hier das Ticket dazu.

    Könnt Ihr denn mit Euren WP-Blogs andere Blogs anpingen? Weiss jemand genaueres über Pingbacks bei Wordpress? Gibt es ein Logfile?

    Zum Debuggen kann man in der Datei ROOT/system/modules/z_pingback/Pingback_Client.php übrigens die Kommentare am Anfang der Zeilen 229-232 entfernen, man findet dann nach versuchtem Senden eines Pingbacks unter ROOT/system/modules/z_pingback/ eine neue Datei "pingback_client_debug.txt", in der die Antwort des angepingten Servers steht. Diese wäre vor allem bei einem "foreign host did not respond well-formed" interessant.
    Geändert von dirkweimar (24.08.2010 um 05:16 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Es gibt eine neue Version (1.0.1), die einen Bug behebt: in manchen Fällen stimmten die Log-Einträge nicht.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich habe den Ping-Test von d3-designblog erhalten. Bitte den Link dort wieder löschen. ;-)

    Von genau dieser Installation habe ich versucht unsere neue Seite zu pingen (Eintrag im Head war vorgenommen), indem ich dort in Wordpress einen Link zu uns gesetzt hatte. Denkbar, dass ich dort aus unten genannten Gründen (spammy) das Autoping abgeschaltet hatte.

    Bei den Links dort hin bekam ich jeweils die beschriebene Fehlermeldung.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass noch die Möglichkeit fehlt, offene Pingdienste wie etwa pingomatic.com zu befeuern, die zu einer schnellern Verbreitung der Nachrichten in Blogdiensten führen. Ist so etwas vorgesehen?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard fehlermeldung

    da das modul mit der vorversion bei mir nicht lief (fehlermeldung) hatte ich es wieder auf "halde" gelegt, jetzt begeistert einen neuen versuch gestartet.
    das pingsignal kommt auf der test seite zwar an, allerdings erhalte ich folgende fehlermeldung:

    Warning: array_key_exists() [function.array-key-exists]: The second argument should be either an array or an object in /pfad/system/modules/z_pingback/Pingback_Client.php on line 156

    das ganze ein paar mal, je nach anzahl der versuche und dann:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /pfad/system/functions.php:134) in /pfad/system/drivers/DC_Table.php on line 1774

    in der logdatei steht dann wie von etes beschrieben, die gleiche fehlermeldung.

    das ganze getest auch über die verlinkung zu einem anderen blog mit wordpress.

    vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, was da noch hakt.
    allerdings würde ich mir auch wie etes einen auswahlhaken wünschen, mit dem man das aktivieren oder eben ausschalten kann.
    schönen abend und schom mal danke
    lg
    pipi

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    @pipilotti: Ich konnte den Fehler zwar nicht nachstellen, glaube aber, ihn trotzdem gefunden zu haben. Bitte noch einmal updaten und kurz bescheid geben, ob der Fehler noch auftaucht -- wo und wann genau bekamst Du den Fehler denn angezeigt? Im Backend nach dem Speichern?

    @Jan: Funktioniert es denn jetzt bei dir?

    Die weiteren Feature-Wünsche (Pingdienste, Möglichkeit der Kontrolle) prüfen ich, sobald ich sicher bin, dass das Modul mit dem momentanen Funktionsumfang fehlerfrei funktioniert.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard funzt

    guten morgen dirk,
    danke für die schnelle antwort und korrektur
    es scheint zwischen den tl-seiten (unter 2.9.1) zu funzen.
    keine fehlermeldungen mehr…
    allerdings fiel mir auf bei einem zumindest, dass der ping erst beim zweitenmal abspeichern ausgelöst wurde, werde das aber noch beobachten, ob das vielleicht nur am cache lag.
    ja, die fehlermeldung kam beim speichern, im systemlog stand dann dass der ping gesendet wurde. an wordpress-blog die übliche "Foreign host www.domain.de did not respond well-formed." Wurde wohl aber trotzdem irgendwie registriert, da jetzt beim nochmaligen absenden kommt, dass er bereits registriert ist. auch aus dem grund wäre es cool, wenn man das auch optional nur "einschalten" kann.....
    ich hoffe, die fehlerbeschreibung hat dir weiter geholfen, falls du noch mehr wissen musst kann ich das gerne weiter beobachten.

    lg
    pipi

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Pipilotti,
    an wordpress-blog die übliche "Foreign host www.domain.de did not respond well-formed."
    Bitte ping' doch mal das Wordpress-Test-Blog von Timo an: http://blog.dop-cms.de/?p=13. Funktioniert das? Steht auch im Syslog, dass es funktioniert hat?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard test...

    hallo dirk,
    auch hier das phänomen, beim abspeichern der nachricht passiert nix,
    nach erneutem öffnen und unverändert abspeichern kommt im systemlog, dass der ping erfolgreich war.... dort ist aber weit und breit nix zu sehen....
    dirk, ist bei dir was angekommen?
    grüssle und schönen abend noch
    pipi

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Pipilotti

    auch hier das phänomen, beim abspeichern der nachricht passiert nix,
    nach erneutem öffnen und unverändert abspeichern kommt im systemlog, dass der ping erfolgreich war....
    Und nach dem ersten speichern steht nichts im Systemlog? Seltsam, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du Zeit und Lust hast, mach mir doch mal einen Zugang zum Backend. Ich brauche nur Zugriff auf die News und das Syslog.

    dort ist aber weit und breit nix zu sehen....
    Das liegt nur daran, dass die Kommentare in Timos Blog moderiert sind. Angekommen war der Ping, nur eben nicht freigeschaltet.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard

    naja, das hatte ich mir dann auch so gedacht... lach,
    ich schick dir gleich noch eine pm für den zugang... und dann mach ich auch zapfenstreich hier.
    bis denn und wenn noch was brauchst schick einfach meldung...
    lg
    pipi

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard Pingback Fehlermeldungen

    Hallo,

    ich probierte in den vergangenen Tagen die pingback-Extension aus, erhalte aber immer wieder Fehlermeldungen.
    Zum Test erstellte ich schließlich einen Wordpress-Blog.
    Im System-Log kam es zu folgender Meldung: "Foreign host mypingback.wordpress.com did not respond well-formed."
    Als ich zuvor diverse Adressen von einem "realen" Blog testete bekam ich allerdings immer folgende Meldung: http://.... is not a pingback-enabled resource." (auf dieser Seite sind allerdings überall Pingback-Kommentare, was mich vermuten lässt, dass die Fehlermeldung nicht richtig ist).

    Schließlich probierte ich es gerade noch mit der trackback-extension auf dem WP-Test-Blog, was sofort funktionierte.

    Woran kann das liegen?

    Danke und viele Grüße,
    Katarina

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Kalinka,
    kannst Du mir mal die genauen URLs geben, die Du versucht hast anzupingen? Dann kann ich mir das mal genauer anschauen.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Kalinka,
    danke für die beiden URLs.

    Beim ersten Beispiel schickt die betreffende Seite als Antwort zunächst ein "Moved Permanently", allerdings leitet sie dann offenbar auf dieselbe URL weiter und gibt dann ein OK zurück. Ich verstehe dieses Verhalten nicht, aber das ist der Grund, warum ich die Pingback-URL nicht auslesen kann. Vielleicht kann jemand anders dazu genaueres sagen? Hier mal die Header der betreffenden Requests:
    Code:
    http://www.logofaves.com/2009/07/osso-e-espinha
    
    GET /2009/07/osso-e-espinha HTTP/1.1
    Host: www.logofaves.com
    ...
    
    HTTP/1.1 301 Moved Permanently
    Date: Mon, 14 Mar 2011 14:28:34 GMT
    ...
    Location: http://www.logofaves.com/2009/07/osso-e-espinha/
    ...
    ----------------------------------------------------------
    http://www.logofaves.com/2009/07/osso-e-espinha/
    
    GET /2009/07/osso-e-espinha/ HTTP/1.1
    Host: www.logofaves.com
    ...
    
    HTTP/1.1 200 OK
    Date: Mon, 14 Mar 2011 14:28:35 GMT
    ...
    Beim zweiten Beispiel bekomme ich einen "Bad Request" als Antwort. Leider kann ich auch hier die Ursache nicht rausfinden und hoffe, dass jemand hier im Forum eine Idee hat, was das Problem ist. Hier der Request, den ich sende:

    Code:
    <?xml version='1.0'?>
    <methodCall><methodName>pingback.ping</methodName>
    <params>
    <param>sourceURI<value><string>http://selected-stuff.de/stuff_reader/items/test.html</string></value></param>
    <param>targetURI<value><string>http://mypingback.wordpress.com/2011/03/10/hello-world/#comments</string></value></param>
    </params>
    </methodCall>
    Geändert von dirkweimar (14.03.2011 um 15:06 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Pingback will nicht richtig

    Hallo, ich versuche nun einen Blog mit Contao nachzubilden und habe noch Probleme mit der Extension Pingback.

    Die auf der Extension-Seite angegebene URL zum Testen funktionierte gar nicht:
    http://www.selected-stuff.de/index.p...back_Test.html

    Dann habe ich die Seite selbst unter anderer URL gefunden
    http://www.selected-stuff.de/stuff_r...back_Test.html

    und erhielt nach anlegen eines Artikels mit der URL folgenden Eintrag im Log:

    Details:
    [pingback] The source URI does not contain a link to the target URI, and so cannot be used as a source. (Target: http://www.selected-stuff.de/stuff_r...back_Test.html)
    Funktion: Pingback_Client::sendPing

    Was muss ich machen?

    Gruß
    Janis

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Artikel für Pingback nachgereicht

    ich vergaß:
    Der Artikel ist hier veröffentlicht: http://www.joergkopp.de/koppcontao/a...pingbacks.html

    Gruß
    Janis

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Janis,
    danke für den Hinweis wegen der URL, habe ich geändert.

    Also der Fehlermeldung nach scheint in Deinem Newsbeitrag zum Zeitpunkt des Speicherns kein gültiger Link auf die angepingte Seite http://www.selected-stuff.de/stuff_r...back_Test.html existiert zu haben. Und tatsächlich sehe ich aktuell unter http://www.joergkopp.de/koppcontao/a...pingbacks.html auch keinen Link zu http://www.selected-stuff.de/stuff_r...back_Test.html. Das ist aber Voraussetzung für einen erfolgreichen Pinkback. Versuche noch mal, einen Link zu o. g. Seite einzubauen und den Newsbeitrag erneut zu speichern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [trackback] keep the web talking
    Von dirkweimar im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •