Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frontend nicht mehr erreichbar

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard Frontend nicht mehr erreichbar

    Hi zusammen,

    ich mache gerade ein Update einer alten Website und nun ist auf einmal die Live-Geschaltete nicht mehr erreichbar. Ich habe wissentlich nichts an der originalen Installation geändert.
    Es gab wohl nur gerade bei IONOS Probleme im Backend/PHP-Extended-Support. Aber ob das etwas damit zu tun hat weiß ich nicht. Könnt Ihr mir Licht in das Dunkle bringen ob es wirklich an der PHP-Version liegt, oder ob irgend etwas anderes nicht stimmt?

    Anbei die Log-Datei.
    HTML-Code:
    [2023-05-08 19:40:04] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"startseite","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://www.ekiachern.de/startseite","method":"GET"} []
    [2023-05-08 19:40:04] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2023-05-08 19:40:04] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_layout.*, j1.`id` AS pid__id, j1.`tstamp` AS pid__tstamp, j1.`name` AS pid__name, j1.`author` AS pid__author, j1.`folders` AS pid__folders, j1.`screenshot` AS pid__screenshot, j1.`templates` AS pid__templates, j1.`vars` AS pid__vars, j1.`defaultImageDensities` AS pid__defaultImageDensities, j1.`easy_themes_internalTitle` AS pid__easy_themes_internalTitle FROM tl_layout LEFT JOIN tl_theme j1 ON tl_layout.`pid`=j1.id WHERE tl_layout.`id`='1' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.defaultImageDensities' in 'field list' at /homepages/20/d786209393/htdocs/eki-achern/contao-4-4-LTS/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:60, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.defaultImageDensities' in 'field list' at /homepages/20/d786209393/htdocs/eki-achern/contao-4-4-LTS/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.defaultImageDensities' in 'field list' at /homepages/20/d786209393/htdocs/eki-achern/contao-4-4-LTS/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
    [2023-05-08 19:40:04] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing 'INSERT INTO tl_search (`tstamp`, `url`, `title`, `protected`, `filesize`, `groups`, `pid`, `language`, `text`, `imageUrl`, `checksum`) VALUES (1683567604, 'http://www.ekiachern.de/startseite', 'Startseite', '', '7.91', 0, '3', 'de', 'Startseite Es ist ein Fehler aufgetreten Was ist das Problem? Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig. Wie kann ich das Problem lösen? Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte). Weitere Informationen Die Skriptausführung wurde gestoppt, weil irgendetwas nicht korrekt funktioniert. Die eigentliche Fehlermeldung wird aus Sicherheitsgründen hinter dieser Meldung verborgen und findet sich in der aktuellen Log-Datei (siehe oben). Wenn Sie die Fehlermeldung nicht verstehen oder nicht wissen, wie das Problem zu beheben ist, durchsuchen Sie die Contao-FAQs oder besuchen Sie die Contao-Supportseite. Legen Sie ein eigenes Twig-Template an, das das Template @ContaoCore/Error/error.html.twig überschreibt, um diese Meldung anzupassen. Contao Open source CMS', NULL, '789359f2d63e4993244cf016309afd71')':\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'imageUrl' in 'field list' at /homepages/20/d786209393/htdocs/eki-achern/contao-4-4-LTS/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:60, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'imageUrl' in 'field list' at /homepages/20/d786209393/htdocs/eki-achern/contao-4-4-LTS/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'imageUrl' in 'field list' at /homepages/20/d786209393/htdocs/eki-achern/contao-4-4-LTS/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
    Liebe Grüße in die Runde,
    Mathias

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du nach dem Update das Contao Installtool aufgerufen und die Datenbank aktualisiert? https://www.ekiachern.de/contao/install

    Oder hast Du das Update in einer Parallelinstallation ausgeführt und die Datenbankverbindung nicht angepasst?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    @xchs Hm eigentlich nicht, aber da ich diverse Anläufe gebraucht habe bis das Update von 4.4 auf 4.1.3 funktioniert hat bin ich mir nicht sicher, ob ich das doch einmal ausversehen gemacht habe. Ich kontrolliere das gleich mal. Dann könnte ich ja einfach die alte Datenbank wieder importieren oder?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Das war dann tatsächlich der Fehler. Da werde ich beim nächsten Mal noch vorsichtiger sein. Ich danke dir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •