Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: parameter SMTP / admin Konfiguration

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2014.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131

    Standard parameter SMTP / admin Konfiguration

    Moin,

    wenn ich beim Versenden der Formulare den eigenen SMTP Server nutzen möchte und die parameters.yml entsprechend konfiguriere funktioniert dies offensichlich nur, wenn ich dort die selbe Mail Adresse verwende wie auch beim Webseiten-Admin. Ist das soweit korrekt / lässt sich irgendwie dran schrauben?
    Letztlich will ich als Webdesigner Systemmeldungen erhalten und mein Auftraggeber die Formulardaten - also macht in den meisten Fällen doch eher eine separate Mail Adresse für die beiden unterschiedlichen Anwendungen sinn.

    Ein weiteres grundsätzliches Problem mit der Mailarchitektur scheint mir, dass als Absender der Formulardaten die Email Adresse des SMTP Servers auftaucht und nicht die im Formular eingetragene Email Adresse - was mehr Sinn machen würde.

    Früher gab es EFG soweit ich mich erinnern kann. Gibts mittlerweile eine c.4x kompatible Lösung?

    Besten Gruß
    Bjarne
    Geändert von taktell81 (09.05.2023 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Dafür gibt es das Notification Center

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2014.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131

    Standard

    Danke für die Info. Ich bin da beim research auch schon drüber gestolpert, war aber noch skeptisch. Lassen sich damit beide angesprochenen "Probleme" lösen (evtl auch ohne erfahrung mit Webhooks?

    Besten Grüße

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    242
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von taktell81 Beitrag anzeigen
    Ein weiteres grundsätzliches Problem mit der Mailarchitektur scheint mir, dass als Absender der Formulardaten die Email Adresse des SMTP Servers auftaucht und nicht die im Formular eingetragene Email Adresse - was mehr Sinn machen würde.
    Da muss ich dir widersprechen. Es möge vielleicht mehr Sinn für den Nutzer machen, bringt aber Probleme mit sich.
    Bei Domains, die, korrekterweise, den Mail Versand nur über bestimmte Server erlauben, Stichwort SPF, werden E-Mails über das Formular möglicherweise nicht zugestellt oder landen im Besten Fall "nur" im Spam Ordner.
    Besser ist es die E-Mail Adresse des Servers als Absender zu haben und die Adresse, die im Formular angegeben wurde, als Reply To Adresse.
    Das macht Contao übrigens standardmäßig, dafür muss das E-Mail Feld "email" heißen.

    Dein erstes Problem kann, wie schon gesagt wurde, mit dem Notification Center einfach gelöst werden. Mit Webhooks hat das nichts zu tun.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2014.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131

    Standard

    ok, nachvollziehbar. Danke für die Hilfe.
    Für mich ist die Reply-to Lösung auch praktikabel, aber einige Kunden schreien. Die Spam Gefahr will im gegenzug aber auch keiner eingehen

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Dafür braucht es kein Notification-Center. Wenn eine "unschöne" Mail ausreicht und es tatsächlich nur um die Steuerung der Senderadresse geht kann man das durchaus problemlos im Core mit entsprechenden Mailer Transports konfigurieren. Siehe hierzu https://docs.contao.org/manual/de/sy...senderadressen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2014.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131

    Standard

    Danke für die Antworten. Ich habe das Notifications Center mal installiert und bin von den Möglichkeiten sehr angetan, aber gut zu wissen, dass es im Core / Mailer Transport grundsätzlich regelbar ist, wenn man den Installations-, Einrichtungs- und Pflegeaufwand scheut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •