Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anwenderschulungen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard Anwenderschulungen

    Hallo zusammen,

    ich habe demnächste das Vergnügen ein paar Leuten im Verein erklären zu dürfen wie sie selbst in Contao Inhalte einstellen können.
    Hauptsächlich sollen die News und Events pflegen. Dazu gehört natürlich, dass sie Text und Bilder einfügen (und hochladen) können müssen und auch die ein oder andere PDF-Datei zum Download.

    Jetzt überlege ich, was ich denen so alles an die Hand geben muss. Das Handbuch unter docs.contao.org ist für Anwender (insb. Leien) nicht brauchbar. Es ist zu technisch.

    Der größte Knackpunkt dürfte das Verfassen der Inhalte sein: Die schreiben und layouten ihre Texte/Pressemitteilungen in Word bzw. Libre/OpenOffice. Und ich habe schon bei den ersten Inhalten, die ich jetzt eingegeben habe, gemerkt: Einfach C&P funktioniert nicht. Die bestehenden Formatierungen werden nicht vollständig entfernt, insb. Zeilenumbrüche führen zu nicht erkennbaren [nbsp]-Einträgen.

    Ich gehe dann meist den Weg: Text nach Notepad kopieren, von dort in den TinyMCE. Aber auch hier passt nicht alles. Notepad übernimmt doch mehr als Word als einen lieb ist.

    - Welche Regeln und Workflows gebt ihr euren Kunden so an die Hand?
    - Welche Einstellungen/Felder gebt ihr ihnen frei?

    Ich habe jetzt zwei Benutzergruppen angelegt und erstmal nur das Nötigste berechtigt:
    - Inhaltselmente: Text, Downloads, Bild und Hyperlink
    - Optionen: Bild hinzufügen, Bildgröße, Anzeigen von/bis
    - Filemount

    Vllt. hat ja jemand allgemeines Schulungsmaterial, das er/sie unter CC zur Verfügung stellen würde.

    Neelix

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst den Tiny so konfigurieren, das Texte per se nur unformatiert eingefügt werden

    Wie wäre es mit Videos der Contao-Academy?

    Ansonsten mache ich die Schulungen auch eher remote - dafür eben nicht (mehr) als Tagesveranstaltung - nach zwei Stunden ist bei den meisten eh der Windschatten abgerissen - sondern in mehreren kleinen Häppchen.

    Hilfreich ist meist eine der Erweiterungen, die Sonderzeichen aus Ordnern und Dateinamen fischt sowie Bilder in der Größe begrenzt.

    Das Einbinden beim Tiny und "Mausformatieren" solltest Du gleich mit entfernen!

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Ich nehme mir den TinyMCE gleich mal vor, wenn ich am PC bin. Dann hänge ich mal ein Beispiel an, was hier so ankommt und was der TinyMCE daraus macht.

    Die Einweisung wird in Präsenz erfolgen müssen. Und die brauchen was auf Papier. Im Verein gibt es zwar auch ein paar Jüngere. Die fühlen sich aber nicht dazu berufen die Webseite zu pflegen. Das bleibt jetzt wieder an denen hängen, die auch sonst alles machen. Die Generationen Ü60 und Ü70.

    Und da werden 2h nicht ausreichen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    So, im Anhang mal das Textbeispiel, das heute kam.

    Der TinyMCE macht daraus:

    HTML-Code:
    <p>Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten am 27.4.2023 die Lesung des deutsch-</p>
    <p>sprachigen, in der Mongolei geborenen Autors, der aus zwei seiner insgesamt 40 er-</p>
    <p>schienen Romane, Erzählungen und Lyrik-Publikationen mit vielfach autobiografischem Hintergrund las.</p>
    <p>Hierbei vermittelte er authentisch und anschaulich ein Bild der nomadischen Lebensweise seiner Herkunftsethnie – der Tuwa. Moderator Dr. Baumstark schilderte Tschinag als einen Autor, dessen Sprache poetisch und bildhaft, klassisch aber auch spirituell ausgelegt sei.</p>
    <p>Zu Anfang seiner fast zweistündigen Lesung schilderte er sein Eintauchen in ein ihm völlig fremdes Lebensumfeld am Studienort Leipzig. So auf die völlig unbekannten Essge-</p>
    <p>wohnheiten unter Einbezug des erforderlichen Werkzeugs, auf die sanitären Gegebenheiten und dem eng durchstrukturierten Leben und der harten, schneidend scharf empfundenen Umgangssprache....</p>
    <p>Hier ließ er auch Reminiszenzen rund um die Begegnung mit der damaligen DDR-Ministerin für Volksbildung, Margot Honecker, einfließen.</p>
    <p>&nbsp;</p>
    <p>Sein Germanistikstudium und seine spätere Lehrtätigkeit als Dozent an der Universität in Ulan Bator ließen ihn nach eigenen Aussagen nicht mehr los von seiner liebgewordenen „Zweitsprache“. Den literarischen Brückenbauer führen alljährliche Lesereisen in den</p>
    <p>deutschsprachigen Raum und in der abendlichen Lesung las er Ausschnitte aus seinem 2019 erschienenen Roman Kennst du das Land.Leipziger Lehrjahre (2018) und Mongolische Wanderjahre (2022). Seine Ehefrau Sabine Gödecke las abschnittweise weiterführende Passagen aus beiden Romanen vor.</p>
    <p>Musikalisch begleitet wurde der Leseabend vom mongolischen Musiker Naranbaatar Purevdorj auf einer Pferdekopfgeige, mit einem noch heute in der Mongolei im Einsatz befindlichen Instrument. Er spielte mongolisches Liedgut &nbsp;und schlug somit eine musikalische Brücke zur Literatur.</p>
    <p>Mit einer umfangreichen Signiertätigkeit verabschiedete sich der „Wanderer zwischen den Welten“ und vielfach literarisch ausgezeichneten Autor vom Remscheider Publikum, dass ihn mit großem Applaus verabschiedete.</p>
    Wobei es mir gerade nicht gelungen ist, die "Einfügen als Text" Option per default einzuschalten (und am besten so, dass der Anwender sie nicht wieder ausschalten kann)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Was auch immer blöd ist sind deutschen Anführungszeichen. Word kann die, der Tiny nicht. Schreibe ich also Text im Tiny direkt, erzeugt der nur die amerikanischen. Das ist dann nicht einheitlich.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Funktion »Als Text einfügen« standardmäßig aktivieren
    https://docs.contao.org/manual/de/an...Ÿig-aktivieren

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Ja, im Prinzip schon, aber der Tiny ist im Theme schon modifiziert. War nicht so einfach die richtige Stelle zu finden, wo die Zeile hin muss. Jetzt klappt es aber.
    @zonky: Was meinst du mit Das Einbinden beim Tiny und "Mausformatieren" solltest Du gleich mit entfernen!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    @zonky: Was meinst du mit Das Einbinden beim Tiny und "Mausformatieren" solltest Du gleich mit entfernen!
    im Prinzip jegliche "wilde" Formatierei mit markieren per Maus und dann Fontgröße, Farbe usw. nach eigenem Gusto ändern

    meine Schulungen gehen in Summe auch ein bis drei Tage - aber eben Scheibchenweise und nach Bedarf der/des Redakteue/s... entweder bist Du der super Entertainer oder steht nach gut zwei Stunden nur noch da, weils so gebucht wurde

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Also in Summe 6-8h Stunden Schulung/Workshop/Hands-On (wie immer man es nennen mag). Das machen die nicht mit ;-)

    Die Videos der Contao-Academy sind zu allgemein. Hier ist ja ein Template eingebunden und dann sieht das nicht so aus wie in den Videos. Um im Backend schon mal gar nicht, weil die ja nicht als Admin mit allen Feldern unterwegs sind. Die Videos müsste ich dann selbst erstellen.

    Aber ich dachte hier so ehr an eine Best-Practise-Sammlung.

    Ein paar Formatierungen muss ich ihnen lassen: Fett, Kursiv und die Sonderformate des Templates. Da muss ich mal schauen, wie ich alles andere loswerde.
    Gab es da nicht eine Möglichkeit ein Tiny-Template für bestimmte Benutzergruppen zu erstellen?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Du kannst den Tiny so konfigurieren, das Texte per se nur unformatiert eingefügt werden

    Hilfreich ist meist eine der Erweiterungen, die Sonderzeichen aus Ordnern und Dateinamen fischt sowie Bilder in der Größe begrenzt.
    Welche wäre das? Ich habe "Ordentliche Dateinamen" gefunden.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    finds auch schade, das man das nicht mit Dateiname findet

    https://extensions.contao.org/?q=filename&pages=1

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •