Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungen mit sehr vielen Newsletter-Abonnenten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Frage Erfahrungen mit sehr vielen Newsletter-Abonnenten

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Anfrage, einen bestehenden Newsletter mit ~8.000 Abonnenten zu Contao zu migrieren. Der Newsletter soll ungefähr 20 mal im Jahr verschickt werden.

    Technisch eigentlich kein Problem. Ich habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl, diese Menge an Mails von einem relativ einfachen Hosting-Paket aus zu verschicken. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Masse? Ist man da nicht alle 3 Tage damit beschäftigt, sich wieder aus irgendwelchen Blacklists streichen zu lassen, weil Empfänger den Newsletter lieber in den Spamordner legen anstatt sich abzumelden? Machen da die Hosting-Provider mit?

    Danke für eure Erfahrungsberichte und Hinweise!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall davon abraten solche Mengen über den Mailserver eines "normalen" Hostings laufen zu lassen. Da ist eigentlich das Blacklisting schon vorprogrammiert. Sowas am besten immer über einen dedizierten Anbieter wie MailChimp o.Ä. laufen lassen - die Kosten für sowas sind überschaubar.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Erfahrungen mit sehr vielen Newsletter-Abonnenten

    Die Kriterien der CSA sind ja schon in vielen Aspekten sinnvoll - da liegt die Latte recht hoch, und alleine schon die Anforderung, auf dem versendenden Server keine weiteren Dienste zu betreiben, schliesst die massenhafte Nutzung des entsprechenden Contao-Moduls aus. Zudem ist die Zertifizierung durchaus kostenpflichtig.

    Die meisten Feld-Wald-Wiesenhoster schliessen Massenversand in den AGB aus. Ich würde die von dir genannte Anzahl auch nicht empfehlen, zumal die Spamkriterien bei manchen Empfänger-Hostern auch ein wenig intransparent sind. Ich hatte mal den Fall, dass mein Matomo Statusmails an fünf Kund:innen gesendet hat. Einer von denen war der Info überdrüssig, und anstatt sich abzumelden, drückte er dreimal den Knopf "Das ist Spam" in seinem T-Online-Webmailer, worauf dann mein Kundenservice-Matomo auf der Blackliste stand. Wer nun denkt "ist ja nur ein Provider": Damit liegt man falsch, denn die providereigenen Listen werden durchaus getauscht.

    Dazu kommt IMHO noch ein anderer Aspekt, der jenseits vom Ärger liegt, den man sich schon beim Versand einhandeln kann. Ich finde, das Contao-Modul ist für einfache Mails geeignet. Kopfbild, Text, Fussbereich. Komplexere Gestaltungen, Mehrspaltigkeit, Anpassungen an Mailclients aus der Vorhölle sind nur mit grossem Aufwand möglich.

    Ich empfehle spezialisierte Anbieter:innen. Da gibt es - jenseits von Mailchimp - auch etliche, die sich inzwischen DSGVO-konform nutzen lassen.
    Geändert von lucina (13.05.2023 um 04:47 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Standard

    Danke für eure Antworten! Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht – wollte einfach nochmal sicher gehen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Dazu kommt IMHO noch ein anderer Aspekt, der jenseits vom Ärger liegt, den man sich schon beim Versand einhandeln kann. Ich finde, das Contao-Modul ist für einfache Mails geeignet. Kopfbild, Text, Fussbereich. Komplexere Gestaltungen, Mehrspaltigkeit, Anpassungen an Mailclients aus der Vorhölle sind nur mit grossen Aufwand möglich.

    Ich empfehle spezialisierte Anbieter:innen. Da gibt es - jenseits von Mailchimp - auch etliche, die sich inzwischen DSGVO-konform nutzen lassen.
    Ergänzend kommt noch hinzu, dass das Contao Newsletter-Modul keinerlei Reporting-Funktionen bietet und man somit auch keine Erfolgskontrolle hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •