Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Upgrade 4.9 => 4.13 - Installation / Update mit Composer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2023.
    Beiträge
    2

    Gesicht zeigt die Zunge Upgrade 4.9 => 4.13 - Installation / Update mit Composer

    Guten Abend Contaos
    vielleicht habe ich ein Verständnisproblem wie Composer über den CM funktioniert, aber ich scheitere daran die Pakete zu aktualisieren bzw. überhaupt ein neues hinzuzufügen

    Technische Eckdaten:
    - Contao Version: Update von domain.de (4.9.36) auf update.domain.de (4.13.x) erfolgreich
    - evtl. ist ein Downgrade auf 4.12 notwendig (aufgrund metamodels)
    - Installation auf Hosting Hostpoint.ch
    - Contao installiert: /vendor gelöscht => composer.json auf 4.13 => composer install/update
    - SSH: aktuell nicht
    - PHP8.0
    - Contao-Manager 1.6.3 (auch tagesaktuell gezogen)
    - das Backend läuft fehlerfrei

    Probleme, bitte Screenshot anschauen:
    - z.Bsp. wurde terminal42/contao-mailusername fehlerfrei installiert und ist nachdem Deployment auch unter Packages sichtbar
    - z.Bsp. terminal42/contao-conditionalformfields läuft zwar fehlerfrei durch composer durch, wird dann jedoch nicht unter den Packages angezeigt

    Code:
    composer require terminal42/contao-conditionalformfields
    composer update --no-install
    composer install
    in der Browser-Console schlagen dann folgende Exceptions auf:
    [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 () (users.json, line 0)
    [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 501 () (database, line 0)
    [Error] Unhandled Promise Rejection: undefined
    Code:
    dispatchException (chunk-vendors.025640fb.js:38:51013)
    (anonyme Funktion) (chunk-vendors.025640fb.js:38:48103)
    o (chunk-vendors.025640fb.js:27:19588)
    c (chunk-vendors.025640fb.js:27:19820)
    - die ganzen Threads und Workarounds bzgl. user.json / task.json löschen etc. habe ich auch mehrfach getestet, aber es bleibt beim dem Fehlerbild
    - ich habe mehrfach den /vendor + composer.lock gelöscht und alle Dependencies neu gezogen
    - composer clear läuft problemlos durch
    - mehrfach wurde der Ordner /contao-manager neu erstellt

    Nachdem die versuchte Installation dann irgendwann abgebrochen ist, bleibt der CM bei der Systemprüfung mit 404 users.json hängen (Datei manuell gelöscht => neuen Admin erstellt => bleibt dennoch bei der Systemprüfung hängen)

    Hat irgendjemand eine Idee was ich hier evtl. grundsätzlich falsch mache oder übersehe?

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe,
    VG Ulrike

    => Siehe Screenshots
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2023.
    Beiträge
    2

    Daumen hoch Fehlerursache gefunden

    ...vermutlich hatte ich bei einem Deployment unbemerkt ein Package (oder durch einen Eintrag in einer composer.json) eine falsche PHP-Version gezogen. Nachdem letzten composer update und dem vollständigen Neuerstellen des /vendor läuft alles problemlos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •