Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Keine Bilder im TinyMCE, keine Hintergrundbilder mit CSS / möglicher Bug?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard Keine Bilder im TinyMCE, keine Hintergrundbilder mit CSS / möglicher Bug?

    Hallo zusammen!

    Bei der Version 5.1 begegnet mir ein Phänomen, dass ich von den vorherigen Versionen nicht kenne: Die bei einem ce_text-Element im TinyMCE eingefügten Bilder werden im Backend und im Frontend nicht angezeigt. Der Browser meldet im Inspektor jeweils "Grafik konnte nicht geladen werden."

    Tatsächlich kann ich auch über die Option "Bild hinzufügen" oder über ein ce_image-Element kein Bild anzeigen lassen - es sei denn, ich gebe explizit eine vorabdefinierte Bildgröße an. Beim ce_image-Element oder anderen Elemente, die ein entsprechendes Auswahlfeld für Bildgrößen anbieten, ist das kein Problem. Passende Größe angeben, fertig.

    ABER: Beim TinyMCE ist das ein Problem. Der bietet beim Einbinden von Grafiken in den Fließtext eben kein Auswahlfeld. Und auch per CSS als Hintergrundbilder eingebundene Grafiken funktionieren nicht. Offenbar liefert Contao keine Bilder aus, die lediglich den (direkten) Pfad zum Originalbild enthalten. Wahrscheinlich setzt Contao 5.1 zwingend vorab vom Server generierte Proxybilder voraus.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt einen Trick, das Problem zu umgehen?

    Danke und Grüße,
    Volker
    Dankbar für jede Hilfe!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwelche grundlegenden Änderungen in der Behandlung von Bildern sind zumindest mir nicht bekannt. Was nichts heissen muss. Unbearbeitete Bilder werden direkt aus einem Unterverzeichnis von /files geladen, von Contao bearbeitete Bilder aus einem Unterverzeichnis von /assets. Nach deiner Beschreibung vermute ich, die nicht ladenden Bilder sind im Seitenquelltext direkt auf ein Unterverzeichnis verlinkt. Also würde ich einfach mal systematisch die Ursache suchen:
    • Existieren die Bilder?
    • Stimmen die Pfade in den Links?
    • Ist das entsprechende Verzeichnis auf "öffentlich" eingestellt?
    • Passt alles mit den Symlinks unterhalb von /public/files?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    22

    Standard

    Oh man.... Alles fünf Mal zu prüfen, reicht offenbar nicht - manchmal muss ein Kollege mit frischem Blick ran! Der Fehler war: Von 16 Unterverzeichnissen, in denen die Bilder gespeichert sind, waren 15 auf "öffentlich" gesetzt. Nur eines nicht. Aber irgenwann wird man betriebsblind. Dann prüft man... und prüft... und prüft... und checkt.... und checkt noch einmal... und sieht den Fehler trotzdem nicht.

    Danke insofern für den Hinweis.
    Dankbar für jede Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •