Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Copyright Hinweise

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    41

    Standard Copyright Hinweise

    Hallo und guten Tag,

    Ich habe schon hier im Forum zwecks den Copyright Hinweisen etwas gesucht aber nicht gefunden.

    Aktuell bin habe ich ein neues Kundenprojekt und würde erstmalig gerne Typolight dafür einsetzten. Nun hat mein Kunde jedoch absolute Vorbehalte wegen der Open Source Sache. Seine Angst ist, das seine Kunden im mitgliederbereich sich nicht "sicher" fühlen könnten.

    Nun gut, Diskussionen über Sinn oder Unsinn im Open source Bereich hinsichtlich der Sicherheit führen zu nichts.

    Daher habe ich mich mit der Lizenz beschäftigt, die man ja kaufen kann.

    Nun habe ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen dazu.

    1. Ist auch der Loginbereich für Redakteure zu neutralisieren? Wie und wo würde man das dann machen können?

    2. Wenn dann Live Updates gemacht werden, wird dann wieder alles überschrieben oder werden die Veränderungen automatisch übernommen?

    3. Kann ich auch im Backendbereich alles von Typolight mit dem Namen des Kunden austauschen? Wie und wo macht man das?

    4. gibt es eine Anleitung dazu, wie man die Veränderungen am Besten vornimmt?

    Wäre ja toll, wenn es dafür eine Art Plugin geben würde, um dann mit der kommerziellen Lizenz Kundendesign auch im Backend umsetzten zu können ohne bei Updates wieder alles zu verlieren.

    Vielen Dank schon im Voraus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Es gibt von andreas.schempp eine Erweiterung, mit der man den Part "/typolight/" bei gekaufter Lizenz aus der URL verbannen kann. Das ist schonmal ein Schritt.

    Wenn du bei 1. meinst den FE- und BE-Nutzer zu verbinden, ist das nicht ohne weiteres möglich, die Redakteure müssen sich für das BE so oder so erneut anmelden. Wenn du hiermit meintest den Style zu ändern, ist das problemlos (updatesicher) über ein eigenes Theme möglich (siehe Ordner "/system/themes/"). Dafür brauchst du eigentlich nur das CSS und eventuell ein paar Backend-Templates (be_*.tpl) anzupassen (updatesicher sind die Templates im Ordner "/templates/" abzulegen).

    Dürfte alles beantwortet sein, oder?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Floß

    danke für Deine Antworten.

    Da ich ein absoluter Fan von OS bin, verstehe ich die Vorbehalte mancher Kunden nicht ganz. Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen in diesem Bereich?

    Zumindest ist das mittlerweile der 3. Kunde, der mich damit nervt. Die großen Lizenzen von kommerziellen Projekten wollen sie aber auch nicht zahlen

    Na ja, Kunde ist halt König.

    Kannst Du mir den Namen des Plugins benennen?

    Wenn ich die Backend-Templates im Ordner Templates ablege, aber bei einem Update veränderungen dort statt gefunden haben, so könnten hier doch theoretisch auch Fehler entstehen, oder?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Es gibt viele namhafte Firmen und öffentliche Personen, welche ihre Homepage mit TL erstellt haben (lassen). Daher braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen, ob TL sicher ist oder nicht. Im Grunde ist nichts sicher, auch nicht das CMS, was dein Kunde irgendwo für 10.000 Taler kaufen könnte.

    Wenn man sich an die Richtlinen, was Layout, Design und Content hält, dann ist TL absolut updatesicher, was änderungen anbelangt. Ja gerade dieses Update-System ein für mich ein Highlight, weil es bis ins letzte Detail durchdacht ist. Dafür einfach seine modifizierten Seiten in den template-Ordner legen und fertig.

    Im Loginbereich kannst du so ziemlich alles einstellen, was man nur einstellen kann! Besonders eben die Benutzer- und Mitgliederverwaltung sind so umfangreich, aber leicht durchschaubar, das hier wirklich jeder Wunsch erfüllt werden kann.

    Am besten ist aber, du installierst dir TL erst einmal lokal auf deinen Rechner und schaust es dir in aller Ruhe selber an. Wenn dich dann der Virus gepackt hat, wird es dir ein leichtes sein, deinen Kunden von TL zu überzeugen. Wenn er es dennoch kaufen will, umso besser für TL. :-)


    cu.Oden

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Oden

    ja, habe schon eine Testinstallation installiert und mich packt das "Typolight Fieber" immer mehr! Wir arbeiten aktuell mit vielen Drupal Installationen wegen den Community Funktionen.

    Ich bin aber fast schon der Meinung, das man, alleine durch das feinere Rechtesystem von Typolight, auch alles mit diesem System hin bekommen könnte.

    Die Frage ist immer, wie hoch letztendlich der Aufwand ist.

    Typolight hat im Verhältnis zwar weniger Module/Plugins, aber bei Drupal gibt es desöfteren auch wesentlich mehr Schrott!!

    Wenn ich mich erst durch zig Module durchschaufeln muß mit Testsysteme, um dann festzustellen, das hier noch nicht annähernd für ein kommerzielles Projekt die notwendige Reife erreicht ist, sind mir die durchdachten Plugins von Typolight wesentlich angenehmer!

    Super ist auch, das alles direkt im Backend gleich zu installieren ist. Beschreibung in Deutsch, Inhalte usw. sind wirklich gut durchdacht aufgebaut.

    Ich teste aktuell einige Sachen durch und werde mich jetzt mal damit beschäftigen, wie man eigene php Programmierungen einbauen kann. Vorab, bevor ich jetzt damit anfange, gibt es hier Tipps oder auch Entwicklerplugins dafür?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Trendy Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir den Namen des Plugins benennen?
    FloB meint wohl das hier: https://contao.org/erweiterungsliste...folder.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke, für den Link, werde ihn speichern.

    So, bevor ich nun Lizenzen kaufe, werde ich mich jetzt erst einmal mit der Ausbaufähigkeit des Systems beschäftigen!

    Ach ja, noch eine Frage, hat jemand schon ein Community Portal mit T. realisiert?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Also, Portal würde ich es nicht nennen … eine Website eines bundesweit (und teilweise international) aktiven Vereins mit Mitgliederbereich, dort sind interne News, Dokumente und ein Forum (helpdesk, funktioniert, aber nicht optimal … für eine Neuentwicklung war kein Geld da).

    Du musst dir vorher klar machen, was du willst. Ein Portal à la vB oder wBB ist mit TYPOlight nicht so einfach umzusetzen (jedoch zum großen Teil ohne Eigenentwicklung möglich). Wenn du spezielle Features wünschst, musst du wohl an manchen Stellen Hand anlegen, das ist aber dank der einfach erweiterbaren Struktur problemlos und updatesicher möglich.

    Änderungen an den Templates können in Minor-Versionen vorkommen, halten sich jedoch in Grenzen und sind leicht nachzuverfolgen (habe grade eben dieses Projekt auf 2.8 aktualisiert, das größte Problem waren dabei Templateänderungen der Erweiterungen – aber mit `diff` kommt man ganz gut durch). Nicht abwärtskompatible Änderungen kommen v. a. bei Templates eigentlich nicht vor (ansonsten merkt man das dann schnell ).

    Bzgl. Programmieren von Erweiterungen:


    Gibt natürlich noch mehr Quellen, aber da hilft die Suchmaschine deiner Wahl sicher weiter.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke Floß

    werde natürlich nach weiteren Infos suchen, hier bin ich ja an der "Quelle" von Typolight Begeisterten.

    Bei einem Einstig in ein neues System sind ja die Erfahrungen der Community sehr wertvoll. Bevor ich durch zig Tests alles versuche, selbst zu erschließen, frage ich erst einmal nach Euren Erfahrungen und welche Sachen Ihr empfehlen könnt, dann kommt natürlich die eigene Entwicklung hinzu.

    An ein Communityportal werden ja mittlerweile von Usern recht hoche anforderungen gestellt. Mit einem normalen Forum kommt man da nicht weiter, daher kann es nur ein integrierter Bestandteil sein.

    Na, ich arbeite mich mal fleißig weiter ein und werde dann mal die möglichen "Grenzen" ausloten und berichten.

    Eine gute Nacht zusammen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [ce_be_remarks] Backend Hinweise als Content-Element
    Von do_while im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 07:32
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:21
  3. Copyright bei den Kauftemplates
    Von Kayzu im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 07:49
  4. Frage zum Copyright
    Von typodude im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 07:52
  5. PHP-Hinweise anzeigen lassen
    Von franks im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •