Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HTML Code vom Shopdienstleister wird nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2023.
    Beiträge
    3

    Frage HTML Code vom Shopdienstleister wird nicht angezeigt

    Hallo zusammen,

    wir sind ein kleiner Verein der Führungen durch Bauwerke durchführt.

    Wir sind gerade dabei von unserem uralten CMS auf Contao zu wechseln. Dafür haben wir eine Testinstallation und sind kurz vor Livegang.

    Ich versuche nun grade in mehrere Artikel ein Inhaltselement "HTML" einzufügen um dort den Code für die Shopintegration zu ergänzen.
    Wir arbeiten mit dem Shopanbieter Regiondo zusammen und der bietet Codeschnipsel an um den Shop in seine eigene Webseite zu integrieren.

    Nun habe ich, als Laie, die Vermutung das Contao nach dem Speichern der Codeschnipsel Teile des Code löscht und somit der Code im Frondend des Artikels nicht richtig angezeigt wird.
    In den Einstellungen habe ich schon geschaut und die HTML Tags freigegeben.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder könnte, gerne auch kostenpflichtig, helfen.

    Danke und ganz herzliche Grüße,

    Kai
    Geändert von unterweltenev (27.05.2023 um 10:37 Uhr) Grund: Falsche Version hinterlegt

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    460

    Standard

    Ich hoffe doch, dass dieser Thread im falschen Forum gelandet ist, da Contao 4.4 schon lange veraltet ist .

    Ich würde Folgendes vorschlagen, was auch besser ist, da das HTML nicht in der Datenbank gespeichert wird:

    • Im Backend unter Layouts in Templates navigieren
    • Ein neues Template erstellen vom Typ ce_html
    • Dieses umbenennen in ce_html_regiondo (oder wie auch immer du es nennen möchtest)
    • Deinen Code in dieses Template schreiben und speichern
    • In das HTML-Element gehen, den Code aus dem Code-Editor löschen
    • Unten das neue Template ce_html_regiondo auswählen


    Vorteile:
    - Statische Datei, welche geladen wird
    - Behebt dein Problem
    - Redakteure ohne Zugriff auf den Template-Zweig können nichts kaputt konfigurieren

    Nachteile:
    - Liegt unter Templates -> Redakteure ohne Admin-Berechtigung können es nicht ändern (Eigentlich ein Vorteil)
    - Etwas unübersichtlich -> Sollte man also dokumentieren, da es im Template eingebunden ist
    Geändert von zoglo (27.05.2023 um 10:33 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.865
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo und willkommen in Forum

    lege dir eine Datei 'ce_templates-regiondo.html5' im Verzeichnis /templates/meinetemplates/ an.
    In deinem Theme musst du bei Konfiguration den Template-Ordner 'meinetemplates' ausgewählt haben.

    In der ce_templates-regiondo.html5 legst du nun deinen HTML-Code ab.

    Anstatt des ContentElementes 'HTML' verwendest du ein ContentElement 'Individuelles Template' und wählst dein erstelltes Template ce_template-regiondo aus.
    Das wäre die einfachste Möglichkeit eigenen Code einzubinden, ohne dass man ggf. Freigaben für script & Co machen müsste.

    Du solltest jedoch unbedingt auf mindestens 4.9 oder 4.13 gehen - Contao 4.4 hat bereits im Dezember 2021 sein Lebensende erreicht
    https://contao.org/de/release-plan
    https://de.wikipedia.org/wiki/Contao#Versionen
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2023.
    Beiträge
    3

    HTML

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die superschnelle Antworten. Ich werde mich direkt mal mit beiden Workarounds beschäftigen. Hoffe das ich das als Contao Laie hinbekomme.

    Die Version habe ich schon geändert. Da bin ich abgerutscht. Wir haben die 4.9.41 laufen. Ein Update auf die LTS habe ich auch noch auf dem Zettel. Ist das nächste Thema noch vor Livegang.

    LG aus Hamburg,

    Kai

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2023.
    Beiträge
    3

    HTML

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos noch mal. Der Weg dahin mit der Template-Datei war super einfach und funktioniert nun.

    Viele Grüße, Kai

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •