Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Möglichkeiten Produktkonfiguration

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2014.
    Beiträge
    96

    Standard Möglichkeiten Produktkonfiguration

    Hallo,

    ist es mit Isotope möglich folgenden Produkttyp zu konfigurieren:

    Ein Produkttype hat mehrere Attribute mit denen Varianten generiert werden sollen, aber nicht immer mit allen.
    Beispiel:
    Attribute: Breite, Höhe, Stärke, Länge.
    Für das eine Produkt benötige ich Breite, Höhe, Länge, für das Andere Breite, Stärke, Länge.
    Mir werden im Frontend beim Produkt immer alle Optionen ausgegeben auch diese, die ich beim Produkt nicht gewählt habe. Kann somit kein Formular abschicken da Pflichtfelder.

    Ich glaube doch, dass das gehen muss, checke es nur nicht.

    Für jedes Produkt einen eigenen Produkttyp anlegen ist nicht gewünscht. Optimal wäre auch noch eine Lösung mit Dropdown im Backend und Radio im Frontend.

    Jemand eine Idee? Bitte auch um Info wenn dies nur mit Programmierung möglich ist - muss man es halt beauftragen.

    FG Simon

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für jedes Produkt einen eigenen Produkttyp anlegen ist nicht gewünscht.
    Das ist die richtige/vorgesehene Lösung. Wobei du natürlich nur für jede Kombination von Varianten-Feldern einen Produkttypen anlegen musst, nicht für jedes Produkt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2014.
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke für die Info.

    OK, verstehe ich, Isotope ist so konzipiert.

    Mein Thema ist nur:
    Da ich ca. 50 Versandarten generieren muss (AT/DE, verschiedene Postleitzahlen mit verschiedenen Preisen) - wenn ich ein neues Variantenattribut benötige, muss ich (falls nicht für einen bestehenden Produkttyp) einen neuen Produkttype anlegen und bei all meinen Versandarten hinzufügen (Leider gibt es bei den Versandgruppen keine Produkttyp-Zuweisung - würde wahrscheinlich zu Konflikten führen).

    Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit abzufragen (emty arrOption) ob eine Option bei einem Produkt gewählt wurde - wenn ja, zeige ich sie an - wenn nein, nicht. Das Pflichtfeld im BE beim Produkt kann ich ja deaktivieren (in dem ich mir das Feld bei Produkttyp einblende - auch nicht benutzerfreundlich, ich weiß).

    Das wäre zumindest meine Vorstellung, vielleicht auch Auftrag, bzw. gebt mir Bescheid wenn unmöglich.

    Danke

    LG Simon

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.194
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest eine eigene Versandmethode implementieren, die in der isAvailable() Funktion genau zu deinen gewünschten Bedingungen true/false zurück gibt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich lässt sich dein Problem ganz einfach lösen: die Auswahl der Produkttypen in den Versandmethoden ist optional! Wenn du keine entsprechende Einschränkung brauchst, gib im Feld nichts ein, dann gilt es immer für alle Produkttypen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2014.
    Beiträge
    96

    Standard

    Wenn ich jedoch einen Produkttyp habe, den ich für verschiedene Produkte verwende, diese je nach Variantenattribut gratis oder kostenpflichtigen Versand haben, muss ich 2 Produkttypen machen und die Versandmetode auf den Produkttyp einschränken, oder?

    Habe durch die unterschiedlichen Attributausführungen der Produkte mittlerweile 21 Produkttypen für ca. 100 Produkte. Ist das wirklich der Weg in Isotope oder bin ich nicht fähig das richtig zu konfigurieren?

    FG Simon

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann dir leider nicht sagen was das beste vorgehen ist, ohne deinen Anwendungsfall genauer zu kennen. Vielleicht kannst du das konkretisieren?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2014.
    Beiträge
    96

    Standard

    Erstmal Danke Andreas für deine Geduld!

    Hier ein kleiner Auszug meiner benötigten Produktkonfigurationen mit Versandoptionen:

    Spedition: Ohne Variantenattribut
    Spedition: Länge, Breite, Stärke
    Spedition: Länge, Durchmesser
    Paket gratis: Länge
    Paket gratis: Breite
    Paket gratis: Länge, Stärke, Stück/Pkg.
    Paket Kosten: Länge, Breite
    Paket Kosten: Breite

    Aus meiner Sicht benötige ich hier für jede Version einen Produkttyp, da ich ja nicht für ein Produkt mit Länge und ein Produkt mit Breite einen Produkttyp mit Variantenattribut Länge und Breite verwenden kann. Ist das richtig?

    Wie oben schon erwähnt - ich könnte das hier schon auf 4 Produkttypen eingrenzen wenn es möglich wäre einen Produkttyp mit verschiedensten Variantenattributen auszustatten und jeweils nur die auswählen die ich bei dem jeweiligen Produkt benötige.

    Eine Idee?

    FG Simon

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von contaoUser79 Beitrag anzeigen
    Wie oben schon erwähnt - ich könnte das hier schon auf 4 Produkttypen eingrenzen wenn es möglich wäre einen Produkttyp mit verschiedensten Variantenattributen auszustatten und jeweils nur die auswählen die ich bei dem jeweiligen Produkt benötige.
    Das ist aktuell nicht möglich. Aber vielleicht ein anderer Trick: du könntest den Versand nach Gewicht regeln. Ich vermute ja die Speditionsprodukte sind sehr schwer? Entweder du trägst die effektiven Gewichte ein, oder arbeitest mit "Fake"-Gewichten. Und dann beispielsweise in den Versandmethoden

    - Gewicht 0 = Paket kostenlos
    - Gewicht 1-9999kg = Paket kosten
    - Gewicht > 9999kg = Spedition
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2014.
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke, der Ansatz ist gut. Damit könnte ich mir ein paar Produkttypen sparen.

    Leider muss ich teilweise Produkte auch in einer polnischen Shopkonfiguration anzeigen, die versenden jedoch teilweise nach Gewicht. Aber das muss ich eh noch mit dem Kunden diskutieren - irgendwann geht sich das mit einem Produkt nicht mehr aus.

    Werde erst mal viele Produkttypen anlegen. Speditionswahre müssen wir so und so faken da die Versandkosten nach Lademeter berechnet werden müssen (wird ein Eingriff ins Core nicht ausbleiben).

    Danke und fG Simon

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.194
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt, ich würde das einfach mit einer eigens implementierten Shipping Methode machen.
    PHP-Code:
    // src/Isotope/Model/Shipping/MyShipping.php
    namespace App\Isotope\Model\Shipping;

    class 
    MyShipping extends \Isotope\Model\Shipping\Flat
    {
        public function 
    isAvailable()
        {
            if (!
    parent::isAvailable()) {
                return 
    false;
            }

            return 
    $this->isAvailableDependingOnProductAttribute();
        }

        private function 
    isAvailableDependingOnProductAttribute(): bool
        
    {
            foreach (
    Isotope::getCart()->getItems() as $item) {
                    
    // …
            
    }

            
    // …
        
    }

    PHP-Code:
    // contao/config/config.php
    use App\Isotope\Model\Shipping\MyShipping;
    use 
    Isotope\Model\Shipping;

    Shipping::registerModelType('myshipping'MyShipping::class); 
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2014.
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke Spooky

    Wir werden wohl nicht drum herum kommen. Hatte doch gehofft es wäre mit den "Bordmitteln" möglich.
    Dann gebe ich das mal an die Entwickler weiter.

    FG Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •