Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Isotope in laufende Contao-Website einbauen ... Vorgehensweise

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    681

    Standard Wie Isotope in laufende Contao-Website einbauen ... Vorgehensweise

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerad bestpractice-technisch etwas auf dem Schlauch ...

    Es geht um eine von mir betreute und von Kunden regelmäßig redaktionell bearbeitete live laufende contao-website.
    Nun möchte der Kunde zusätzlich einen isotope-Shop haben.

    Möglichkeit 1: ich lege den Shop in der laufenden Version in einer verborgenen Seite an und die Redaktion kann parallel weiter Inhalte der sonstigen (nicht-isotope) Unterseiten arbeiten.
    Meine Befürchtung ist hier, dass es zu Störungen der Live-Version geben könnte.


    Möglichkeit 2: ich lege einen Clone der Website an und baue dort am Shop. Der Kunde bearbeitet weiter die Live-Version.
    Wenn der Shop fertig ist wird das beides irgendwie (wie?) zusammengeführt.
    Die Befürchtung hier ist, dass ich die Versionen nicht wieder richtig synchronisiert, wieder zusammengeführt kriege.

    Habt ihr Ideen, wie man da am schauesten vorgeht?

    Viele Grüße,
    conter

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die einzige realistische Vorgehensweise ist 1), denke ich.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    681

    Standard

    Danke für die Einschätzung!
    Viele Grüße,
    conter

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2010.
    Beiträge
    67

    Standard

    Aus Erfahrung würde ich immer zuerst bei einem Klon starten und erst wenn alles fertig ist, im Original nachbauen.
    Das klingt zwar nach mehr Aufwand, hat aber mehrere Vorteile:

    • Wenn etwas schief geht und man hat nur die Originalseite, dann ist das verheerend.
    • Man kann gefahrlos Dinge anlegen, ausprobieren, variieren und wieder löschen... bei der Konfiguration des Shops aber auch beim CSS
    • Bei einem Klon kannst Du auch Nachrichten, Zahlungsmodule etc. testen mit anderen e-Mail-Adressen, ohne dass Dein Kunde das mitbekommt
    • Man hat dann einen "frischen Shop" wo zB alle IDs der Reihenfolge nach sind...
    • Auch wenn der Shop dann einmal läuft, sobald etwas weiterentwickelt werden soll, ist ein Klon sehr hilfreich, denn dann darf nichts mehr schief gehen, man muss ja auch alles mögliche aufbewahren: Bestellungen für die Finanz etc.
    • Ein Klon bewährt sich auch bei Updates, dann kann man da zuerst probieren, ob alles geht, und es kommt schon mal vor, dass nach einem Update ein unerwartetes Problem auftaucht - obwohl man auch sagen muss, mit Hilfe der Entwickler (Danke Andreas Schempp) und hier im Forum (spooky zB) lassen sich Probleme rasch lösen.

    Für mich überwiegen also die Vorteile mit einem parallelen Klon zu arbeiten.
    Der Aufwand mit Klon ist nur solange höher, solange nichts schief geht.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    Du könntest Dir einen zweiten Startpunkt (im Wartungsmodus) anlegen.
    Dann eine Subdomain drauf zeigen lassen (ich hattes es hier auch schon mal ungetetstet beschrieben).
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post573547

    In diesem zweiten Startpunkt kannst Du dann den Shop entwickeln.
    Störungen sollte es dabei höchstens geben, wenn die Softwareversionen nicht zusammenpassen - das kannst du aber vorher in einer Testinstallation ausprobieren.

    Bei Fertigstellung stehen die neuen Module ja Websiteweit zur Verfügung und Du müsstest jetzt nur noch die neuen Seiten in den alten Seitenbaum übernehmen, ggf. Seitenlayouts anpassen und weitere Inhalte in die alten Seiten einbauen - falls notwendig.

    Der Kunde wird dann ggf. auch mit etwas Downtime beim Übernehmen rechnen müssen.

    Ungetestet und nur als Ansatz.

    Grüße
    Geändert von tschero (20.06.2023 um 15:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man kann sicher auch mit einem Klon arbeiten, was mir persönlich normalerweise auch lieber ist. Aber dann muss der Kunde 100% zuverlässig mitziehen und seine Änderungen entweder jeweils sofort auch in den Klon einbauen oder Dir jeweils mitteilen, was er geändert hat und du änderst es dann entsprechend auch im Klon. Oder er muss seine Änderungen so dokumentieren, dass sie dann am Ende der Isotope Entwicklung in den Klon übernommen werden können. So oder so doppelter Aufwand bei seinen redaktionellen Änderungen, wenn man das Risiko von Downzeiten der Originalseite nicht eingehen will.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Man kann sicher auch mit einem Klon arbeiten, was mir persönlich normalerweise auch lieber ist. Aber dann muss der Kunde 100% zuverlässig mitziehen ...
    Da gehe ich auch zu 100% mit.
    Wenn der Kunde mitzieht, ist mir das auch immer am liebsten.

    Selbst größere Updates mache ich auf einer Entwicklungsumgebung.

    Das oben von mir beschriebene Prozedere ziehe ich nur in Betracht, wenn´s gar nicht anders geht.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    681

    Standard

    Danke für die weiteren Optionen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •