Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Downloads Elemente im neuen Tab anzeigen lassen

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard Downloads Elemente im neuen Tab anzeigen lassen

    Hallo,

    ich hab eine Intranetseite mit Contao 5.1.x erstellt.
    Jetzt hab ich bemerkt, da ich sehr viele Downloads-Elemente verwende, dass diese NICHT im neuen Tab, sondern immer im aktuellen angezeigt werden. Ich hab auch versucht, target="_blank" im Template bei ce_downloads.html einzutragen, aber das wirkt nicht.
    Ich kann beim Element selbst auch nur als Template "content_element/downloads" auswählen. Das ce_downloads scheint gar nicht mehr auf und im twig-Template kenn ich mich nicht aus.

    Im Backend hab ich beim Element noch "Im Browser anzeigen" ausgewählt, da ich nicht möchte, dass die Mitarbeiter es zuerst downloaden.

    Kann mir hier jemand bitte helfen?
    LG, Andi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    und im twig-Template kenn ich mich nicht aus.
    Du musst das Twig Template anpassen. Also im Speziellen die _download component. Siehe https://docs.contao.org/dev/framewor...ing-components

    zB:

    PHP-Code:
    {# templates/component/_download.html.twig #}
    {% use "@Contao/component/_download.html.twig" %}

    {% 
    set dowload_link_attributes attrs(dowload_link_attributes |default).set('target''_blank') %} 
    (ungetestet)

    // Edit: ah ich sehe gerade da ist ein Bug in Contao (Typo).
    Geändert von Spooky (30.05.2023 um 13:49 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ok, denn es hat nicht funktioniert. Kommt immer ein Fehler.
    LG, Andi

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo, so nach einiger Zeit hab ich mich wieder an das Projekt gewagt.

    Ich ab jetzt die aktuelle Contao-Version installiert (5.1.8).

    Ich hab auch ein Template erstellt "component/_download.html.twig" und dort in der 2. Zeile folgendes hineingestellt
    PHP-Code:
    {% set download_link_attributes attrs(download.link_attributes|default).set('target''_blank') %} 
    Jetzt funktioniert im Frontend diese Seite mit den Downloads nicht und auch im Backend kann ich die Elemente im Artikel nicht bearbeiten.
    Das steht im Log:
    Code:
    [2023-07-05T14:18:44.738533+02:00] request.INFO: Matched route "tl_page.5". {"route":"tl_page.5","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","_format":"html","_canonical_route":"tl_page.5","parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageModel":[]},"_route":"tl_page.5","_route_object":{"Contao\\CoreBundle\\Routing\\Page\\PageRoute":[]}},"request_uri":"https://intranet.local/formulare","method":"GET"} []
    [2023-07-05T14:18:45.005676+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Twig\Error\RuntimeError: "Template "@Contao_Global/component/_download.html.twig" cannot be used as a trait." at C:\htdocs\intranet\vendor\contao\core-bundle\contao\templates\_new\content_element\downloads.html.twig line 3 {"exception":"[object] (Twig\\Error\\RuntimeError(code: 0): Template \"@Contao_Global/component/_download.html.twig\" cannot be used as a trait. at C:\\htdocs\\intranet\\vendor\\contao\\core-bundle\\contao\\templates\\_new\\content_element\\downloads.html.twig:3)"} []
    [2023-07-05T14:18:45.185310+02:00] messenger.INFO: Sending message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage with contao_prio_low sender using Contao\CoreBundle\Messenger\Transport\AutoFallbackTransport {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","alias":"contao_prio_low","sender":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Transport\\AutoFallbackTransport"} []
    [2023-07-05T14:18:45.185931+02:00] messenger.INFO: Received message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage"} []
    [2023-07-05T14:18:45.191576+02:00] messenger.INFO: Message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage handled by Contao\CoreBundle\Messenger\MessageHandler\SearchIndexMessageHandler::__invoke {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","handler":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\MessageHandler\\SearchIndexMessageHandler::__invoke"} []
    LG, Andi

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuch mal folgendes

    Code:
    {# templates/content_element/download.html.twig #}
    
    {% extends "@Contao/content_element/download.html.twig" %}
    {% set download_link_attributes = attrs(download_link_attributes |default).set('target', '_blank') %}
    Hintergrund: Im Komponenten-Template kannst Du das auf diese Weise nicht ändern.
    Fehler:
    Template "@Contao_Global/component/_download.html.twig" cannot be used as a trait.

    Kleiner Nachtrag: Im Komponenten-template müsstest Du dafür m.E. den Block download_link überschreiben, damit der oben genannte Fehler nicht auftritt (ungetestet).
    Geändert von mlweb (13.10.2023 um 10:19 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •