Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Auswahlfelder für Datum und Uhrzeit

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2023.
    Beiträge
    52

    Standard Auswahlfelder für Datum und Uhrzeit

    Moin in die Runde,

    ich versuche bei der Produktauswahl / Variante / Attribut eine Möglichtkeit zu integrieren, um das Abholdatum und die Uhrzeit auszuwählen. Durch eine Kalendererweiterung kann ich ja ein Kalenderauswahlfeld erstellen, aber kann diese Art des Formulars nicht in Isotope nutzen.

    Beim Kasse-Modul kann ich ja zusätzliche Felder auswählen, um zB eine Datumauswahl zu ermöglichen, ist aber sehr unsauber gelöst. Gibts es ein Modul oder eine Erweiterung, um bei einem Produkt, zB ein Brötchen ein Abholdatum und Uhrzeit irgendwie einzurichten? Bei größen Shopsysteme gibt es ja click & collect Module.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    https://github.com/hofff/contao-calendarfield funktioniert doch auch mit Isotope, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2023.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    https://github.com/hofff/contao-calendarfield funktioniert doch auch mit Isotope, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hi, nein leider nicht.

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von PKoch91 Beitrag anzeigen
    Beim Kasse-Modul kann ich ja zusätzliche Felder auswählen, um zB eine Datumauswahl zu ermöglichen, ist aber sehr unsauber gelöst.
    Inwiefern unsauber?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2023.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Inwiefern unsauber?
    Ich kann zB beim Bestellvorgang über das Kassenmodul weitere Formularfelder hinzufügen und dann dort die Filiale und ein Datum auswählen lassen, aber diese Informationen werden nicht bei der Zusammenfassung übergeben, d.h. der Kunde wählt zwar am Ende etwas aus, aber die Information selbst wird nicht iwo gespeichert, so dass der Kunde über "ändern" etc diese Anpassen kann. Desweiteren kann ich die Infos dann nur über Simple Tokens bei der Bestätigungsmail übergeben. Das Template baut ja quasi nur die Infos aus dem Modul auf und das Templete für den Bestellvorgang, dass Modul vom Bestellungvorgang. Dort sind die zusätzlichen Formularfelder aber nicht integriert. So viel hab ich schon einmal verstanden
    Ich glaube das kann ich nur ändern, indem ich das Modul anpasse, aber davon hab ich keine Ahnung.

    Auf den Screenshots siehst du was ich meine.

    Nachdem man im Bereich "Versand" - Abholung auswählt und darunter,unabhänig von den Shop Konfigurationen, Filiale und Datum, werden sie bei der Zusammenfassung unter Versandart nicht aufgeführt.
    Ich hoffe es ist verständlich.

    Und das ist ziemlich unsauber, denn der Kunde sieht quasi nicht bei der Zusammenfassung, ob er was "falsches" ausgewählt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Felder muss man sicher noch selbst in der Zusammenfassung einfügen.

    Meist per Simple Token ##form_DATUMSFELD##.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2023.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Die Felder muss man sicher noch selbst in der Zusammenfassung einfügen.

    Meist per Simple Token ##form_DATUMSFELD##.
    Aber dann hat der Kunde ja keine Möglichkeit diese zu ändern, außer er geht im Bestellvorgang 2 Steps zurück. Gibt es denn keine Möglichkeit die Abholoptionen (Datum, Uhrzeit, Filiale) fest bei den Versandoptionen (Abholung) zu integrieren?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nicht von Haus aus, aber du könntest dir deine eigene Versandmethode implementieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2023.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nicht von Haus aus, aber du könntest dir deine eigene Versandmethode implementieren.
    Ok, gibt es für sowas irgendwo ne Anleitung, wie sowas ähnliches umgesetzt wird? Ich fang da wirklich bei 0 an und wüsste gar net wie ich anfangen sollte.

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nunja, das hängt davon ab was für dich "0" ist. Es gibt Bücher und Schulungen zu PHP, es gibt Videos zu Symfony, es gibt Contao Colleges und sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Aber programmieren ist nicht in ein paar Tagen gelernt, ich finde Teach Yourself Programming in Ten Years beschreibt das ganz schön.

    Falls du aber schon Erfahrung mit PHP und Symfony/Contao hast, schaust du dir am besten den Source Code von Isotope an. Das schöne an Open Source ist ja, dass man alles lesen und daraus lernen kann :-)
    Wenn du konkrete Fragen hast, hilft dir das Forum oder Slack sicher gerne weiter.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2023.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Nunja, das hängt davon ab was für dich "0" ist. Es gibt Bücher und Schulungen zu PHP, es gibt Videos zu Symfony, es gibt Contao Colleges und sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Aber programmieren ist nicht in ein paar Tagen gelernt, ich finde Teach Yourself Programming in Ten Years beschreibt das ganz schön.

    Falls du aber schon Erfahrung mit PHP und Symfony/Contao hast, schaust du dir am besten den Source Code von Isotope an. Das schöne an Open Source ist ja, dass man alles lesen und daraus lernen kann :-)
    Wenn du konkrete Fragen hast, hilft dir das Forum oder Slack sicher gerne weiter.
    Danke, ich werde mich da mal einarbeiten.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Hainfeld
    Beiträge
    46
    Partner-ID
    8829

    Standard

    Hallo @PKoch91

    konntest du das schon erfolgreich umsetzen? Ich suche ebenfalls nach so einer Lösung.

    Liebe Grüße Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •