Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Backup kann per mail nicht zugestellt werden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard Backup kann per mail nicht zugestellt werden

    Contao 4.13.23
    BackupDB Version 1.5.3
    Hoster: Alfahosting

    Hallo, im selben Account bei Alfahosting sind zwei Websites installiert. Bei einer funktioniert BackupDB wie bisher ohne Problem und die gesicherten Daten werden wie gewohnt als zip-Datei in einer mail zugestellt.
    Bei der anderen Installation kommt nun (nachdem es vorher auch gegangen war), die Mail nicht mehr durch, mit der Fehlermeldung

    host mx01.secure-mailgate.com[IP-Adresse] said: 550
    Message contained unsafe content (antispamcloud.phish.genphs2470) (in reply
    to end of DATA command)

    Info: Vor kurzem wurde bei Alfahosting das Control-Panel für diesen Account mit beiden Installationen von Confixx auf CloudPit umgestellt. Kann es damit was zu tun haben? Aber wie gesagt funktioniert es ja bei der einen wie gewohnt und die andere eben nicht.

    Besten Dank im Voraus!
    Geändert von Alok (21.06.2023 um 07:42 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Liegt halt an der Konfiguration des Mail Servers. Ist auch nicht unüblich.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke Spooky. Habe eine Anfrage bei Alfahosting gestellt

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird man nur schwer und endgültig lösen können. Die Meldung besagt ja, dass irgendein Inhalt einem Eintrag in einer Spam-Datenbank entspricht. Grundsätzlich ist es ja eine gute Idee, so eine Funktion zum Schutz von User:innen anzubieten, aber ebenso grundsätzlich sind solche Lösungen, die entweder mit Datenbanken oder mit der Suche nach verdächtigen Funktionen und Ausdrücken arbeiten, nicht perfekt.

    Möglicherweise hast Du im Backup ja eine Tabelle wie die tl_search enthalten - in diesem Beispiel würde es ausreichen, die Contao-Suchfunktion mit Spamlinks zu füttern (was, nebenbei bemerkt, erstaunlich oft geschieht und in Logging-Tools ein ziemliches Ärgernis darstellen kann), um Dein Backup zu torpedieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke lucina für den Tipp. Hat aber leider nicht geholfen. Ich hatte tatsächlich das Feld für "Blacklist für Backups" noch leer. Aber die Angaben "tl_lock, tl_log, tl_search, tl_search_index, tl_session, tl_undo, tl_version" haben leider den Fehler nicht beseitigen können. Ich warte also weiterhin auf die Antwort von Alfahosting.
    Geändert von Alok (05.07.2023 um 15:36 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo, ich muss die Sache nochmal aufgreifen und um Tipps und Hilfe bitten: der Hoster hat nun mitgeteilt, dass es an irgendwelchen Inhalten in der DB liegen muss, die die Mails mit dem Backup nicht durch die Filter kommen lassen - der Hoster schreibt:
    Das heißt also, dass es mutmaßlich wirklich am Inhalt des DB Dumps liegt. Aber mehr als Anlernen können wir nicht tun. Hier können Sie max. Ihre DB sichten und nach dem Phishing Content suchen.
    Meine Frage: Wie kann ich die DB durchsuchen bzw. nach welchen Inhalten ("Phishing Content") sollte ich schauen, die das Problem verursachen könnten.
    Danke im Voraus

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vermutlich werden Dinge wie <script> oder <iframe> nicht erlaubt, was sich durchaus bei dir in der Datenbank befinden könnte.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke Spooky für die schnelle Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •