Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einfache Eingabe von Content über das Frontend

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Einfache Eingabe von Content über das Frontend

    Hallo!

    Ich vermisse bei Contao wenig, aber die einfache Eingabe von Texten und Bildern übers Frontende (wie z.B. bei Facebook) vermisse ich sehr.
    Ich habe immer mal wieder kleine Veranstaltungen bei denen ich Ordner und Zuschauer als Miniredakteure nutzen könnte. Die posten jetzt auf den ihnen angenehmen sozialen Medien.
    Wäre die Eingabe ebenso einfach wie dort, würden die sicher auch bei mir posten.
    Das wäre sehr praktisch für mich. So würde ich mehr Leute an meine Website binden.

    Mir hat jetzt jemand vom Fach gesagt, das Wordpress das mit "Rest API" löst. Gibt es was Vergleichbares für Contao?
    Geändert von eisenherz (04.07.2023 um 22:11 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!
    Frontendhelper z.B. nutze ich. Andere hab ich probiert ( nicht alle).
    Sind doch eher Werkzeuge für „Benutzer“, um nicht immer ins Backend wechseln zu müssen ( das aber beim Frontendhelper auch parallel geöffnet sein muss)

    Ich suche ja was für unbedarfte Mitglieder.

    Ich nutze dafür im Moment den Facebooksync*.
    In unserer Szene (Liegeradsportler) sind aber erstaunliche Viele die sich ganz bewusst gegen Facebook entscheiden… also nur ne mittelgute Lösung

    *Wer Facebook hat, kann von mir als Redakteur auf meine Droplimits Facebook Seite eingeladen werden.
    Was er dort postet kommt sofort in die Website.

    Jetzt suche ich was ohne den Umweg über Facebook
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard off-topic

    Du hast in deinem Profil droplimits.com verlinkt, die Seite ist aber gesperrt. Soll das so?
    Ich frage weil es ja auch die Seite droplimits.de gibt, welche normal aufgerufen werden kann.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Fulano Beitrag anzeigen
    Du hast in deinem Profil droplimits.com verlinkt, die Seite ist aber gesperrt. Soll das so?
    Ich frage weil es ja auch die Seite droplimits.de gibt, welche normal aufgerufen werden kann.
    Danke!
    Sollte eigentlich Beides funktionieren ... erstmal geändert, aber muss ich nochmal ran
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Cliff hatte unter #2 ja nicht nur den Rocksolid Frontendhelper verlinkt ... es gibt da ja noch einige andere Möglichkeiten auch.

    Bei allen dieser Möglichkeiten braucht es jedoch einen Login, damit nur berechtigte Redakteure zugreifen können.
    • Ob dieser Login nun über das Backend oder das Frontend passiert, wird wohl eher sekundär sein
    • passe die Berechtigungen im Backend der Redakteure soweit an, dass:
    - sie nur auf die 'Neuigkeiten' kommen
    - sie in den Neuigkeiten nur die notwendigen bzw. erlaubten Felder ausfüllen können/müssen (DCA Anpassungen)
    • passe das Layout des Backends via CSS soweit an, dass es dem Frontend ähnlicher sieht

    Eine weitere Möglichkeit: siehe dir kommerzielle Erweiterungen wie 'Catalog Manager' an. Hier kannst du für's Frontend-Editing sehr flexibel einfache Strukturen bauen.
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Cliff hatte unter #2 ja nicht nur den Rocksolid Frontendhelper verlinkt ... es gibt da ja noch einige andere Möglichkeiten auch.

    Bei allen dieser Möglichkeiten braucht es jedoch einen Login, damit nur berechtigte Redakteure zugreifen können.
    • Ob dieser Login nun über das Backend oder das Frontend passiert, wird wohl eher sekundär sein
    • passe die Berechtigungen im Backend der Redakteure soweit an, dass:
    - sie nur auf die 'Neuigkeiten' kommen
    - sie in den Neuigkeiten nur die notwendigen bzw. erlaubten Felder ausfüllen können/müssen (DCA Anpassungen)
    • passe das Layout des Backends via CSS soweit an, dass es dem Frontend ähnlicher sieht

    Eine weitere Möglichkeit: siehe dir kommerzielle Erweiterungen wie 'Catalog Manager' an. Hier kannst du für's Frontend-Editing sehr flexibel einfache Strukturen bauen.
    ... nur wie bekommt man so einfach Bilder hochgeladen ohne Dateiupload im Backend mit anschließender Verlinkung
    Allein bei dieser Erklärung steigen die meisten mental schon aus und nutzen Insta, Facebook, oder in unserem Fall das Liegeradforum. Dort gab es lange dasselbe Problem ... die Bilder elegant einzupflegen.
    Die sozialen Medien sind da nunmal die Taktgeber ... ich möchte ja, dass mir die Leute ihren Content geben ...da dürfen keine Hürden im Weg stehen. Dann machen sie es einfach gar nicht.

    Ich hatte mir auch schon welche von den anderen Erweiterungen angeschaut (CatalogManager hat mich erschlagen). 2-3 kenn ich nicht nicht. Werde ich mal laden. Aus den Beschreibungen allein ist ja leider selten zu erkennen, ob es geeignet ist.
    Ich hatte vor ein paar Monaten ne SYNC App gesucht, was tolles gefunden und dann war sie nicht auf der aktuellen PHP Version lauffähig ... viel (Such-) arbeit in den Sand gesetzt.
    Ich weiß dass das bei OpenSource halt mal passiert ...aber ich hätte (jetzt in diesem Fall, mit der einfacheren Eingabe) gedacht, das meine Problematik schon öfter mal Thema war, und jemand mir nen konkreteren Tipp geben kann

    Mir wurde WordPress mit REST Api angepriesen. Zum einen würde ich sehr ungern das tolle Contao verlassen, zum andern kann ich REST Api nicht einordnen . Ist das eine Killerfunktion für mich bei Wordpress ... keine Ahnung? Kann Contao das nicht auch, zumindest ähnlich?
    Geändert von eisenherz (05.07.2023 um 12:53 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie du sicherlich bereits herauslesen hattest können, bietet dir Contao deinen Wunsch nicht aus dem Standard heraus an. Wäre dem so, hätte es auch bereits einen entsprechenden weiteren Hinweis dazu gegeben.
    Da du hier wiederholt mit WP vergleichst, solltest du für dein Ziel ggf. auch WP als dein dafür geeignetes CMS ansehen - mit allen Vor- und Nachteilen.

    Oder aber du beauftragst eine:n Entwickler:in damit, sodass du zu deinem Ziel kommst. Und im Idealfall stellst du das Ergebnis dann auch der Community kostenlos zur Verfügung, damit auch andere - so wie du jetzt selbst auch - vom kostenlosen Instrument profitieren können.

    Lies dich auch mal in die Thematik Contao 5 ein. Vielleicht finden sich auch dort Hinweise, wohin die Reise in dieser Thematik geht. Mag ja sein, dass es dort bereits Ansätze dazu gibt und du ggf. mit Contao 5 weiterentwickeln musst.

    Die sozialen Medien sind da nunmal die Taktgeber ... ich möchte ja, dass mir die Leute ihren Content geben ...da dürfen keine Hürden im Weg stehen.
    ... verstehe ich. Umso idealer wäre es, wenn du durch (finanzielle) Unterstützung der Contao-Entwicklung weiterhilfst.
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Wie du sicherlich bereits herauslesen hattest können, bietet dir Contao deinen Wunsch nicht aus dem Standard heraus an. Wäre dem so, hätte es auch bereits einen entsprechenden weiteren Hinweis dazu gegeben.
    Da du hier wiederholt mit WP vergleichst, solltest du für dein Ziel ggf. auch WP als dein dafür geeignetes CMS ansehen - mit allen Vor- und Nachteilen.

    Oder aber du beauftragst eine:n Entwickler:in damit, sodass du zu deinem Ziel kommst. Und im Idealfall stellst du das Ergebnis dann auch der Community kostenlos zur Verfügung, damit auch andere - so wie du jetzt selbst auch - vom kostenlosen Instrument profitieren können.

    Lies dich auch mal in die Thematik Contao 5 ein. Vielleicht finden sich auch dort Hinweise, wohin die Reise in dieser Thematik geht. Mag ja sein, dass es dort bereits Ansätze dazu gibt und du ggf. mit Contao 5 weiterentwickeln musst.


    ... verstehe ich. Umso idealer wäre es, wenn du durch (finanzielle) Unterstützung der Contao-Entwicklung weiterhilfst.
    Mache ich alles, immer mal wieder, auch Kleinaufträge.

    Ich will nicht zu WP ... deshalb rufe ich ja hier um Hilfe.
    Hier werden ja sicher Leute unterwegs sein, die schon in beiden Welten gearbeitet haben und vielleicht ein Urteil/ Tip abgeben können, darauf hatte ich gehofft.

    Meine Website betreibe ich übrigens auch im Ehrenamt. Gerade bei der abgelaufenen Weltrekordveranstaltung in den letzten Wochen zeitlich fast schon halbberuflich



    Ich bin seit meiner Kriegsdienstverweigerung durchgehend immer irgendwo ehrenamtlich unterwegs, weil ich damals das Ehrenamt in Form von Beratern besonders schätzen gelernt habe ...ist 40 Jahre her.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    ... nur wie bekommt man so einfach Bilder hochgeladen ohne Dateiupload im Backend mit anschließender Verlinkung
    Mit dem Catalog-Manager funktioniert ein Upload von Dateien im Frontend. Bei der Verlinkung kommt es m.E. darauf an was genau Du wohin verlinkt haben möchtest.

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    ... und nutzen Insta, Facebook, oder in unserem Fall das Liegeradforum....
    Die sozialen Medien sind da nunmal die Taktgeber ... ich möchte ja, dass mir die Leute ihren Content geben ...da dürfen keine Hürden im Weg stehen. Dann machen sie es einfach gar nicht.
    Vielleicht musst du Dir dann etwas genau passend für Deinen Zweck programmieren lassen. Für das von Dir erwähnte Liegeradforum hat wahrscheinlich keiner etwas für Contao fertig in der Tasche.
    Es gibt in Richtung Synchronisation von Nachrichten aus Socialmediakanälen außer dem von Dir schon erwähnten Facebooksync auch noch einige Erweiterungen mehr z.B. https://www.inspiredminds.at/contao-news-twitter.html oder https://extensions.contao.org/?p=cod...ntao-instagram. Sicher kann Dir einer der Programmierer auch etwas speziell für das erwähnte Forum programmieren.

    Außerdem solltest Du Dir überlegen was Du genau haben willst.
    Die Synchronisation von Nachrichten auf der eigenen Webseite mit Informationen in sozialen Medien ist ja etwas ganz anderes als Frontendediting.


    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen

    Mir wurde WordPress mit REST Api angepriesen. Zum einen würde ich sehr ungern das tolle Contao verlassen, zum andern kann ich REST Api nicht einordnen
    REST Api - https://www.talend.com/de/resources/...terst%C3%BCtzt. in der Googlesuche gibt es dazu noch etliche andere Treffer.

    Es geht dabei ganz stark vereinfacht gesagt um eine Programmierschnittstelle, die es ermöglicht mit anderen Systemen zu kommunizieren. Das stellt Dir m.E. aber nur die Möglichkeit zur Kommunikation zur Verfügung. Wie die entgegengenommenen Daten verarbeitet werden ist eher (individuelle) Programmierung.

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen

    Ich will nicht zu WP ... deshalb rufe ich ja hier um Hilfe.
    Hier werden ja sicher Leute unterwegs sein, die schon in beiden Welten gearbeitet haben und vielleicht ein Urteil/ Tip abgeben können, darauf hatte ich gehofft.
    Wenn Du nicht zu Wordpress wechseln willst, was würde Dir dann eine Einschätzung "WP ist für Deine Zwecke viel besser geeignet" nutzen. Vielleicht stehe ich da völlig auf dem Schlauch, aber wenn fest steht, dass ich bei Contao bleiben möchte, dann schaue ich wie ich die entsprechenden Anforderungen, die ich habe umsetzen/umsetzen lassen kann. Nur wenn ich in Erwägung ziehe zu wechseln, weil ein anderes CMS für meine Zwecke besser geeignet zu sein scheint, dann mache ich mich über die Vor- und Nachteile schlau und kann dann entscheiden, was die bessere Lösung ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Als Alternative zum CatalogManager gibts natürlich auch MetaModels mit FEE - stu arbeitet gerade damit die Pflege ein Lokalzeitung damit aufzubauen.

    Eine andere Möglichkeit besteht in der Nutzung des Formulargenerators - hatte einige Projekte, wo damit die News per Mobilephone (vor-)bestückt wurden.

    Aber bei der Variante "Formulargenerator" muss man sich über das nachträgliche Editieren und Rechtevergabe selbst kümmern...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen

    Wenn Du nicht zu Wordpress wechseln willst, was würde Dir dann eine Einschätzung "WP ist für Deine Zwecke viel besser geeignet" nutzen. Vielleicht stehe ich da völlig auf dem Schlauch, aber wenn fest steht, dass ich bei Contao bleiben möchte, dann schaue ich wie ich die entsprechenden Anforderungen, die ich habe umsetzen/umsetzen lassen kann. Nur wenn ich in Erwägung ziehe zu wechseln, weil ein anderes CMS für meine Zwecke besser geeignet zu sein scheint, dann mache ich mich über die Vor- und Nachteile schlau und kann dann entscheiden, was die bessere Lösung ist.
    Vielen Dank für die seeehr ausführliche Antwort. Da steckt so einiges drin was ich gebrauchen kann und testen werde (nach dem Urlaub, in dem ich mich gerade befinde)

    Der Hintergrund zu WP. Ich habe eine liegeradverrückten WP Profi der sich angeboten hat "Droplimits" auf ein neues Level zu bringen ... aber eben auf WP.
    "Geschenktem Gaul schaut man nicht aufs Maul" ...ich muss aber langfristiger Denken ... was nützt mir das geilste System wenn er keinen Bock mehr hat und ich wieder allein damit stehe.
    Darum versuche ich seine Anpreisung zu hinterfragen und zu schauen, ob Contao das nicht auch kann.

    Nochmals Danke für die Tips ( auch der anderen) ... ich weiß schon warum ich Contao seit 14 Jahren treu bleibe.


    Was ganz anderes. Unser größter Event (Droplimits) ist für dieses Jahr vorbei.
    Jetzt wäre Zeit upzudaten ... ist Contao 5 schon ne Empfehlung oder noch in der Phase der "Bananenreifung"
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Upgrade auf Contao 5

    Ich setze in Kundeninstallationen in der Regel auf LTS-Versionen. Nur wenn ich neue Funktionalitäten benötige oder eine Neuinstallation kurz vor Veröffentlichung der nächsten LTS an den Start geht weiche ich davon ab. Für meine eigenen Installationen und "Hobbyinstallationen" bin ich gerade bei der Umstellung.

    Upgrade mache ich grundsätzlich in einer Parallelinstallation.
    Vorab solltest Du prüfen, ob alle Erweiterungen kompatibel sind (ggf. Ersatz suchen) und Dich mit den angepassten Templates befassen. In Contao 5 sind die Coretemplates für die Inhaltselement auf Twig umgestellt. Damit sollte man auch seine eigenen Templateanpassungen mit Twig realisieren . Es gibt zwar noch eine Möglichkeit die Legacy-Templates weiterhin zu verwenden, nutzen würde ich das aber nur für eine Übergangszeit im Ausnahmefall. Irgendwann muss man an das Thema ja doch ran. Dann besser jetzt und ohne Zeitdruck.

    Wenn Du jetzt also Zeit hast und die in nächster Zeit zu erwartenden inhaltlichen Veränderungen auf der Website überschaubar sind, dann fang mit einem Update in einer Parallelinstallation an. Alternativ installiere Dir eine leere Installation von Contao 5 und teste mit der neuen Template-Engine und Anpassungen und auch mit den von Dir benötigten Erweiterungen. Der Core selbst ist m.E. kein Problem. Inkompatible unbedingt erforderliche Erweiterungen können es schon sein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •