Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: News-Liste und Canonical-Tags

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard News-Liste und Canonical-Tags

    Ich verstehe es einfach nicht, könnt ihr mir es bitte erklären, das mit dem Canonical Tag.

    Als Beispiel die Nachrichten, da hat man eine Nachrichtenliste (News-Liste) mit einer Kurzbeschreibung jeder Nachricht, die beim Anklicken zum Newsreader führt, wo die Nachricht dann angezeigt wird.

    Von der Logik her ist das auf der Nachrichtenliste doppelter Inhalt, ist das richtig?

    Wenn ja, wie stellt man das an, um ihn mit Canonical Tag zu kennzeichnen, so daß die Nachricht selber der eigentliche Inhalt ist?
    Geändert von Birden (11.07.2023 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: bitte ändere den Titel deines Threads auf etwas das deine Anfrage widerspiegelt. Damit gewährleistet du, dass möglichst viele, freiwillig lesende Foren-Nutzer*innen auf dein Anliegen aufmerksam werden und somit auch die Chance erhöht wird, dass dir geholfen wird.
    Geändert von Spooky (08.07.2023 um 08:55 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es einfach nicht, könnt ihr mir es bitte erklären, das mit dem Canonical Tag.

    Als Beispiel die Nachrichten, da hat man eine Nachrichtenliste (News-Liste) mit einer Kurzbeschreibung jeder Nachricht, die beim Anklicken zum Newsreader führt, wo die Nachricht dann angezeigt wird.

    Von der Logik her ist das auf der Nachrichtenliste doppelter Inhalt, ist das richtig?

    Wenn ja, wie stellt man das an, um ihn mit Canonical Tag zu kennzeichnen, so daß die Nachricht selber der eigentliche Inhalt ist?
    Meines Erachtens gar nicht. Der Canonical Tag der Seite mit der Nachrichtenliste müsste ja auf die URL der kompletten Nachricht verweisen. Wenn die Liste mehr als eine Nachricht anzeigt, geht das nicht. Wenn auf der Seite mit der Liste noch andere relevante Inhalte stehen, dann geht es schon dreimal nicht. Da muss Google halt mit den kurzen Schnipseln mit doppeltem Inhalt leben - und kann das wohl auch ganz gut. Wenn dann einige andere Seiten auf die Listenseite verlinken, obwohl sie eigentlich eine spezielle Nachrichtenseite meinen, dann ist das eben Pech und ohne Kommunikation mit den dortigen Verantwortlichen nicht zu ändern.

    Anders kann es aussehen, wenn die Nachrichtenliste der einzige relevante Inhalt der Listenseite ist. Dann könnte man prinzipiell hergehen und die Seite per Meta-Tag von der Indexierung ausschliessen. Aber auch das wird man vielleicht nicht in jedem Fall tun wollen - und es hindert auch niemanden daran, die Listenseite zu verlinken. Manchmal ist das Ganze (die Nachrichtenliste) eben doch mehr, als nur die Summe seiner Teile (Einzelnachrichten).

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Danke @Tab für die Antwort! Dann ist es wohl so wie ich es befürchtet habe, aber nicht wagte auszusprechen.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation: Wenn Du jetzt bitte noch den Titel des Themas anpassen würdest - wir wollen hier weder Kanonen, noch wollen wir in irgendeiner Form schiessen.

    Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •