Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Best Practice? Zusätzliche Datenbankabfrage und Ausgabe im Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2023.
    Beiträge
    2

    Standard Best Practice? Zusätzliche Datenbankabfrage und Ausgabe im Frontend

    Hallo,

    Ich benötige eine simple Ausgabe von einer zusätzlichen(!) Datenbank im Frontend. Zur Abfrage der Datenbank wird lediglich der Username gebraucht, sonst nichts. Alles was sonst in dieser Datenbank passiert, wird von anderer, externe Stelle geregelt.

    Ich habe dazu schon einiges gegooglet und auch hier im Forum einige Themen gelesen. Leider musste ich feststellen, dass manche Vorschläge nicht mehr funktionieren, da Version 5.1 anscheinend zu neu ist, anderen Vorschlägen konnte ich nicht unbedingt folgen.

    Daher wäre ich über einige Vorschläge zu folgenden Fragen sehr dankbar:

    - Was ist in Contao 5.1 die beste Möglichkeit, eine weitere Datenbank einzubinden? Insbesondere auch im Hinblick auf Datensicherheit bzgl. Verbindungsstring bzw. Passwort
    - Da es wie gesagt nur eine einzige Abfrage ist, könnte dies meiner Meinung nach auch über das Frontend gelöst werden, zumal dies darüber hinaus noch in einem gesicherten Bereich passiert. Den Entwicklungsaufwand möchte ich gering halten. Wie wäre eine solche Datenbankabfrage im Frontend umsetzbar?

    Danke vorab und herzliche Grüße,
    Julian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    261
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    schau mal ob dir dieser Beitrag nicht schon weiterhilft.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2023.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für den Link! Über das Thema bin ich tatsächlich noch nicht gestolpert. Ich probiere mal rum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •