Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dropdown Fehler: Multiple values found for.., are there obsolete values for mm_...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Beiträge
    27

    Standard Dropdown Fehler: Multiple values found for.., are there obsolete values for mm_...

    Hallihallo,

    ich habe einen merkwürdigen Fehler, den ich bekomme, seit ein Update von Contao 4.4 auf 4.13 vorgenommen wurde (vielleicht war er auch schon vorher da, habe diese Funktion lange nicht genutzt):

    In einem MetaModel "mm_projects" habe ich ein Attribut Einzelauswahl [select] "teamlead" und dort als Quelle ein anderes MetaModel (mm_members) (Werte-Spalte "Name" und Alias-Spalte "Alias", kein Filter). Eingebunden ist das Attribut im Contao-Backend im eigenen Reiter "Projekte" und im Frontend. Alle nicht neuerdings angefassten Projekte werden korrekt im Backend und Frontend mit dem zugeordneten teamlead angezeigt.

    Seit Neuestem sind im Dropdown im Backend aber nur 13 Einträge (id 2-14, also alle Einträge, die es vor der 15 gab) (plus leerer Eintrag) zu sehen. Und wenn ich versuche, den Eintrag zu ändern bzw. in einem neuen Projekt einen teamlead einzutragen, lässt er mich nicht speichern mit dem Fehler (in rot direkt unter dem Dropdown):
    Multiple values found for 'id-15', are there obsolete values for mm_members.teamlead (att_id: 32)?

    Da bin ich auf die Suche gegangen, was es mit der id 15 zu tun hat. Im Backend war unter "Projekte" ein inaktiv geschalteter Eintrag, der merkwürdig aussah (nicht alle Felder ausgefüllt, Name war schon in einem anderen member vorhanden), den ich gelöscht habe, um zu sehen, was passiert und weil ich sicher war, dass ein solcher doppelter, unsichtbarer Eintrag nicht gebraucht wird und womöglich die Ursache für den Fehler ist.

    Nach prophylaktischem Datenbank-Refresh per Install-Tool und Composer-Cache-leeren kommt der Fehler immernoch. Also schaue ich in die Datenbank selbst rein: Es gibt keinen Eintrag (mehr) mit der id 15, nur noch 2-14 und 16-72. Dabei merke ich aber auch, dass viele Spalten in meinem phpMyAdmin nicht (mehr) angezeigt werden. Auch bei anderen MetaModels Tabellen ist dies der Fall. Also dachte ich, das Update hat hier was verändert, aber wenn ich in die Tabelle schaue, wie sie VOR dem Update aussah, ist dasselbe der Fall: Viele Spalten (anscheinend zufällig) werden nicht mehr angezeigt, obwohl im Frontend alles richtig zu sehen ist.

    Dann dachte ich, probiere ich mal, das Löschen des ominösen leeren Projektes wieder rückgängig zu machen, aber jetzt bekomme ich beim Aufruf der "Wiederherstellen"-Funktion von Contao einen PHP-Fehler:

    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "Contao\CoreBundle\EventListener\DataContainer\Und o\LabelListener::getTemplateData(): Argument #3 ($originalRow) must be of type array, int given, called in /kunden/94126_07745/rp-hosting/700092/800110/2023/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/DataContainer/Undo/LabelListener.php on line 52" at /kunden/94126_07745/rp-hosting/700092/800110/2023/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/DataContainer/Undo/LabelListener.php line 56

    In der tl_undo kann ich ein paar Einträge sehen, aber keine Spalte "originalRow" (nur "affectedRows"). Das finde ich nirgends, auch nicht bei einerer ganz anderen Contao 4.4er oder 4.13er Installation.

    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob hier überhaupt ein MetaModels-Problem vorliegt oder ob es etwas ganz anderes mit Update oder etwas beim Hoster ist.

    Wenn irgendjemand eine Ahnung hat, wo ich noch recherchieren kann/sollte, wäre ich unendlich dankbar!

    Danke auch für die Aufmerksamkeit.

    Beste Grüße,
    K

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche MetaModels-Version setzt du ein?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich habe MM 2.3 im Einsatz

    - - - Aktualisiert - - -

    ... und das Update von Contao 4.4 zu 4.13 hat auch ein Update von MM 2.1 zu 2.3 mit sich gezogen. Vielleicht ist das auch die Ursache für das Problem.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kilombo Beitrag anzeigen
    Seit Neuestem sind im Dropdown im Backend aber nur 13 Einträge (id 2-14, also alle Einträge, die es vor der 15 gab) (plus leerer Eintrag) zu sehen. Und wenn ich versuche, den Eintrag zu ändern bzw. in einem neuen Projekt einen teamlead einzutragen, lässt er mich nicht speichern mit dem Fehler (in rot direkt unter dem Dropdown):
    Multiple values found for 'id-15', are there obsolete values for mm_members.teamlead (att_id: 32)?
    Moin, so ganz eindeutig ist die Sache nicht und wir müssen mal etwas im Nebel stochern...

    Die obere Beschreibung klingt danach, dass der Alias bei mm_members nicht unique/eindeutig ist - bitte Deine Werte entsprechend mal prüfen oder zum Test den Alias auf id umstellen.

    Ab MM 2.3 ist beim Attribut Alias die Checkbox "Eindeutige Werte" per Default gesetzt - kann aber bestehende Items nicht nachträglich prüfen.


    BTW: MM bzw. der DCG unterstützt keine Versionierung - MM arbeitet mit echten Relationen und da ist eine Rückabwicklung nicht so trivial...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi zonky,

    vielen lieben Dank. Die Änderung im Select-Attribut bei Projekte für "Alias" die "id" zu nehmen, hat das Problem behoben. Was es mit den scheinbar leeren Datenbankanzeigen auf sich hat, versuche ich anderweitig zu klären.

    Beste Grüße
    K

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •