Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Twig-Templates

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard Twig-Templates

    Hallo zusammen,

    ich baue gerade eine Webiste in Contao 5.1 auf. Dazu möchte ich ein paar Templates anpassen. Mit den Twig-Templates komme ich allerdings nicht so richtig gut klar. Die Doku finde ich dazu nicht sonderlich hilfreich.

    Als erstes möchte ich eine in das Feld "Bildlink-Adresse" eingegebene Adresse in einem Bild-Element als erstes Element innerhalb des Inhaltselements ausgeben. Das soll etwa so aussehen:
    HTML-Code:
    <div class="content-image">
    
    <div class="irgendwas">Hier soll die Adresse ausgegeben werden</div>
    
    ---
    Hier soll der Rest des Bildelements ganz normal ausgegeben werden, wie es jetzt auch ist.
    (Optional: Die eingegebene Adresse soll nicht als Link auf das Bild angewendet werden.)
    ---
    
    </div>
    Das Ziel ist: Es soll ein Screenshot angezeigt werden. Über dem Bild soll die Titelleiste eines Browsers inkl. Adresszeile simuliert werden. Die Adresse soll in der Adresszeile dargestellt werden. Gleichzeitig soll die Adresse, nicht aber das Bild, verlinkt werden.

    Was müsste ich dafür machen? Wenn ich das verstanden habe, wird sich vieles andere sicher von selbst ergeben...

    Aber nochmal grundsätzlich: Was genau sind eigentlich die Vorteil von Twig gegenüber PHP? Ich kann sie (zumindest jetzt noch) nicht erkennen.

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...

    Ich danke vielmals
    Timo

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Jetzt habe ich es hinbekommen. Mir war das mit der Punkt-Syntax für Variablen nicht klar. Die ImageUrl bekomme ich mit
    Code:
    {{ data.imageUrl }}
    Das erklärt einiges. Hat sich also erledigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •