Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Upgrade Contao 3.5.40 auf 4.13.24

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Upgrade Contao 3.5.40 auf 4.13.24

    Hallo zusammen
    Bisher habe ich immer Contao 4.13.24 ganz neu installiert und am Ende dann die Datenbank von 3.5.40 raufgespielt und dann die "files" etc rübergenommen.
    Die Datenbank musste dabei immer migriert werden. Dabei ist mir auch schon aufgefallen, dass die Verknüpfungen zB zum Logo oder zu einer Fotogalerie verloren ging.
    Gobt es da eine bestimmte Reihenfolge wie man das machen muss ?

    Oder geht das auch, dass man die Version 3.5.40 nimmt und dann dort direkt einen Upgrade macht, auch wenn man den Contao Manager noch nicht hat ? Da konnte man bei der Systemwartung einen Upgrade machen.... Ist das die bessere Variante um auf jedenfall keine internen Verlinkungen zu verlieren ?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Neuinstallation von Contao 4 und Migration der alten DB sind der einzige Weg.
    Wenn Verknüpfungen zu Bildern etc. weg waren, dann müsste man analysieren warum. Eine Möglichkeit wäre, das zuvor noch "tl_files" statt files verwendet wurde und man keine Umstellung in Contao 3 durchgeführt hat (Stichwort Tristans Script).
    Bei den vielen Updates, die ich durchgeführt habe, hatte ich nie Probleme dieser Art.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ich habe jetzt gerade eine neue Installation und Migration gemacht.... In dem Fall bin ich da auf dem richtigen Weg :-)
    Dieses Mal sind mir auch keine Verlinkungen etc weggefallen. Bei der letzten allerdings schon und dort war aber auch schon "files" und nicht "tl_files" im Einsatz.
    Vielleicht war das ja auch eine Ausnahme.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vorab: Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist wie unten beschrieben.
    Jedenfalls war es in Contao 3.x irgendwann so, dass Einträge in tl_files, die auf nicht vorhandene Dateien verwiesen, vom Installtool automatisch gelöscht wurden. Bzw es wurde wohl eher ein Sync des DBAFS durchgeführt, der ja bei komplett fehlenden Dateien das selbe Ergebnis bringt. Seit dieser Zeit, also praktisch seit Einführung des DBAFS, kopiere ich bei einem Umzug oder Update immer erst die Dateien und die Datenbank, bevor ich das Installtool aufrufe oder den Manager die Datenbank migrieren lasse. Ob das heute noch notwendig ist, weiss ich freilich nicht, vermute es aber einfach mal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •