Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: [terminal42/contao-shortlink] Fragen zur Einrichtung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard [terminal42/contao-shortlink] Fragen zur Einrichtung

    Liebe Community,

    mit großer Begeisterung habe ich die Erweiterung terminal42/contao-shortlink entdeckt und installiert. Leider gelingt mir die gewünschte Konfiguration einfach nicht. Entsprechende Anleitungen habe ich gelesen und mich bereits auf die Suche per Google begeben. Natürlich habe ich auch "einfach" rumprobiert... leider ohne Erfolg.

    Gerne möchte ich folgende Einstellungen vornehmen.

    Webseite 1 hat die Domain www.webseite1.de
    Webseite 2 hat die Domain www.webseite2.de

    Auf diesen Webseiten wird jeweils eine eigene Contao-Anwendung genutzt und dort ist auch jeweils die Erweiterung installiert. Da diese Webseiten durchaus bereits selbst sehr lange Domains sind, möchte ich eine extern gehostete Domain, die sehr kurz ist nutzen, um die Kurz-Urls zu generieren.

    Externe Domain abcd.de jeweils für die Webseiten angelegt wurden Subdomains, die auf die jeweilige Webseite verweisen:
    w1.abcd.de --> www.webseite1.de
    w2.abcd.de --> www.webseite2.de

    Somit möchte ich, dass bspw. w1.abcd.de/Kx auf www.webseite1.de/unterseite/unterseite weiterleitet und auch entsprechend im Backend der Installation der Klick gezählt wird.

    Sofern ich in der config.yml keinerlei Konfiguration vornehme funktioniert die Einrichtung grundsätzlich. Gibt der Besucher w1.abcd.de/Kx im Browser ein, so landet er auf www.webseite1.de/unterseite/unterseite. Doch leider steht unter dem Backend-Navigationspunkt Kurzlinks beim Anlegen der neuen Links folgende Domain: www.webseite1.de/Kx

    Grundsätzlich funktioniert der Aufruf ja auch über diese Domain. Doch aus genannten Gründen soll dort w1.abcd.de/Kx stehen.

    Was nicht funktioniert:

    Code:
    terminal42_shortlink:
        host: abcd.de
    Code:
    terminal42_shortlink:
        host: w1.abcd.de
    Auch Anpassungen am catchall_redirect haben zu keinem Erfolg bzw. sogar zum Fehler beim Erneuern des ProdCache geführt.

    Worüber ich auch nachgedacht habe, war die Anpassung des Templates, sodass nicht die "tatsächliche" Domain sondern die vergebene w1.abcd.de ausgegeben wird. Doch leider finde ich im Backend keine passenden Template-Dateien und in der Erweiterung selbst möchte ich keine Änderungen vornehmen, da diese nicht Update-Sicher wären.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe.

    P.s. toll wäre die Funktion, den Klick-Zähler zurück zu setzen...
    Geändert von Spooky (25.07.2023 um 08:43 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Okay, ich stelle meine Frage noch einmal anders...

    Ist es mit der Erweiterung contao-shortlink möglich, Einstellungen so vorzunehmen, dass ich eine externe Domain, die auf die eigentliche Webseite weiterleitet als Short-Link-Domain angebe?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst doch als Ziel beliebige URLs verwenden? Oder verstehe ich deine Frage falsch.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, dir geht es nur um die Ansicht im Backend? Wird vielleicht aktuell nicht berücksichtigt. Also da müsste man implementieren, dass die terminal42_shortlink.host Einstellung gezeigt wird - anstatt den aktuellen Host.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aber auch das kann ich nicht reproduzieren. Mit der Einstellung
    Code:
    terminal42_shortlink:
        host: short.local
    sehe ich auch tatsächlich diese Domain im Backend:



    (Im Backend eingeloggt über c413.contao.local)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Spooky (25.07.2023 um 09:00 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Spooky, vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst doch als Ziel beliebige URLs verwenden? Oder verstehe ich deine Frage falsch.
    Um es anhand der Anzeige im Backend zu erklären:

    Alias soll sein: w1.abcd.de/foo
    Weiterleitungsziel: https://www.webseite1.de/foobar

    Die Subdomain w1.abcd.de verweist per 301 auf webseite1.de

    Ergänzung: die Contao-Installation liegt auf dem Server webseite1.de und die Subdomain w1.abcd.de auf einem anderen Server.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und du wünscht dir, dass w1.abcd.de dann auf beiden Servern funktioniert?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Die Subdomain w1.abcd.de verweist per 301 auf webseite1.de
    Was meinst du damit? w1.abcd.de muss als VirtualHost angelegt werden, mit dem selben DocumentRoot wie www.webseite1.de (wenn sich das in der selben Contao Installation befindet) - kein 301 Redirect irgendwohin.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Und du wünscht dir, dass w1.abcd.de dann auf beiden Servern funktioniert?
    Nein, tatsächlich nicht Zum Teilen der Shortlinks ist es schön, eine Kurze Domain zu nutzen. Beispiel:

    dies-ist-eine-so-lange-domain.de/foo ist weniger schön als sub.abcd.de/foo

    Im Backend der Seite dies-ist-eine-so-lange-domain.de soll dann aber als Alias zum Kopieren des Links dennoch sub.abcd.de/foo stehen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? w1.abcd.de muss als VirtualHost angelegt werden, mit dem selben DocumentRoot wie www.webseite1.de (wenn sich das in der selben Contao Installation befindet) - kein 301 Redirect irgendwohin.
    Genau das wollte ich nicht...

    Du meinst dass w1.abcd.de auf root/contaoinstallation/web zeigen muss, genauso wie webseite1.de

    Gerne wollte ich abcd.de für bspw. webseite1.de bis webseiten.de verwenden. daher dann w1.abcd.de bis wn.abcd.de Subdomains die auf die jeweilige Domain per 301 leiten.

    Was aktuell soweit klappt, dass wenn w1.abcd.de/foo aufgerufen wird, die Webseite www.webseite1.de/foobar geöffnet wird. Was mich nur stört ist, dass dennoch im Backend als Alias webseite1.de/foo steht. Ändere ich aber den

    PHP-Code:
    terminal42_shortlink:
        
    host
    klappt die Weiterleitung bzw. die Zuordnung des Short-Links nicht mehr.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sorry, ich versteh's nicht. Bitte erkläre nochmal genauer, warum du w1.abcd.de nicht als VirtualHost der bestehenden Contao Installation eingetragen hast. Du musst das machen - ansonsten können die Links ja nicht funktionieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Meinst du vielleicht, dass https://w1.abcd.de/xyz auf das jeweilige Shortlink Ziel weiterleiten soll, https://w1.abcd.de/ (ohne Shortlink) aber auf https://www.webseite1.de ? Wenn ja, dann geht das mit der catchall_redirect Einstellung. Siehe die Dokumentation: https://github.com/terminal42/contao-shortlink
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sorry, ich versteh's nicht. Bitte erkläre nochmal genauer, warum du w1.abcd.de nicht als VirtualHost der bestehenden Contao Installation eingetragen hast. Du musst das machen - ansonsten können die Links ja nicht funktionieren.
    Okay. Jetzt verstehe ich wahrscheinlich nicht ganz, was du mit VirtualHost genau meinst.

    Ziel ist es grundsätzlich über den Link (Subdomain) w1.abcd.de auf www.webseite1.de zu gelangen. So ist ja sichergestellt, dass die Short-Links überhaupt mit einer abweichenden Domain funktionieren. Wird nun der originale Short-Link angelegt, lautet dieser www.webseite1.de/foo und leitet ja auf www.webseite1.de/foobar. Mit der bisher von mir eingerichteten 301 klappt es auch, wenn ich w1.abcd.de/foo eingebe, dass ich auf www.webseite1.de/foobar.

    Dennoch steht unter den Alias natürlich der Short-Link www.webseite1.de/foo. Dies möchte ich gerne so ändern, dass dort auch (also nur) w1.abcd.de/foo steht. Jedoch kann ich den Host w1.abcd.de in der config.yml nicht eintragen, da dann der Short-Link selbst nicht mehr funktioniert.

    Vielleicht war meine Herangehensweise mit der 301 falsch? Doch, irgendwie muss ja die Weiterleitung zur Webseite überhaupt funktionieren.

    Server 1: abcd.de
    Server 2: webseite1.de
    Server 3: webseite2.de
    Server n: webseiten.de

    Die Server können bei ganz unterschiedlichen Webhostern liegen.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der DocumentRoot des VirtualHosts für deine Shortlink Domain muss schlicht und einfach auf den public bzw. web Ordner der Contao Installation gerichtet sein, wo du deine Shortlinks verwaltest.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Meinst du vielleicht, dass https://w1.abcd.de/xyz auf das jeweilige Shortlink Ziel weiterleiten soll, https://w1.abcd.de/ (ohne Shortlink) aber auf https://www.webseite1.de ? Wenn ja, dann geht das mit der catchall_redirect Einstellung. Siehe die Dokumentation: https://github.com/terminal42/contao-shortlink
    PHP-Code:
    terminal42_shortlink:
        
    hostw1.abcd.de
        catchall_redirect
    webseite1.de 
    Die Lösung fiunktioniert leider nicht.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau funktioniert nicht? Hast du denn den VirtualHost schon korrekt konfiguriert? Darauf bist du bisher nicht eingegangen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der DocumentRoot des VirtualHosts für deine Shortlink Domain muss schlicht und einfach auf den public bzw. web Ordner der Contao Installation gerichtet sein, wo du deine Shortlinks verwaltest.
    Da die Domains/Webseiten auf unterschiedlichen Servern liegen weiß ich nicht, wie ich das einrichten soll. Ich kann bei der Subdomain w1.abcd.de entweder Webspace oder Weiterleitung auswählen. Webspace ist natürlich leer. Und die Weiterleitung auf www.webseite1.de/web ist ja falsch. Also, wie komme ich von extern auf den root/web/-Ordner?

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Da die Domains/Webseiten auf unterschiedlichen Servern liegen weiß ich nicht, wie ich das einrichten soll.
    Wie meinst du das? Die Shortlinks verwaltest du ja nur auf einer Contao Installation, oder nicht?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Die Shortlinks verwaltest du ja nur auf einer Contao Installation, oder nicht?
    Server mit der Domain abcd.de
    • w1.abcd.de --> webseite1.de
    • w2.abcd.de --> webseite2.de
    • wn.abcd.de --> webseiten.de


    Alle Subdomains per 301 auf die jeweiligen Webseiten, auf denen die Contao-Installation liegt.

    Server mit der Domain webseite1.de
    • webseite1.de auf den Ordner root/web/
    • Contao-Installation
    • Erweiterung contao-shortlink
    • bisher keine Einstellungen in der config.yml
    • Kurzlink erzeugt: webseite1.de/foo (Alias) der auf webseite1.de/foobar (Weiterleitungsziel) verweist


    Für die webseite2.de und webseiten.de sind die Einstellungen entsprechend.

    Was bisher funktioniert:
    • webseite1.de/foo leitet auf webseite1.de/foobar
    • w1.abcd.de/foo leitet auch auf webseite1.de/foobar


    Das einzige, was ich anpassen möchte ist, dass bei der jeweilen Webseite als Alias nicht bspw.webseite1.de/foo sondern w1.abcd.de/foo angezeigt wird.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    w1.abcd.de --> webseite1.de
    Was meinst du damit? Heißt das nun, du hast die Domain w1.abcd.de als zusätzlichen Domain Alias im VirtualHost der Webseite unter webseite1.de eingetragen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    bisher keine Einstellungen in der config.yml
    Meinst du damit keine Einstellungen außer die Einstellungen für terminal42_shortlink?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Heißt das nun, du hast die Domain w1.abcd.de als zusätzlichen Domain Alias im VirtualHost der Webseite unter webseite1.de eingetragen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Meinst du damit keine Einstellungen außer die Einstellungen für terminal42_shortlink?
    Ja, keine zusätzlichen Einstellungen für terminal42_shortlink. Andere Einstellungen natürlich schon...

    Die Domain auf dem einen Server lautet abcd.de. Diese möchte ich für verschiedene Webseiten als Short-Link-Domain nutzen. Als Zuordnung zum jeweiligen Webseiten-Projekt nutze ich dann eine Subdomain. Bspw. w1.abcd.de für die Webseite webseite1.de

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Als Zuordnung zum jeweiligen Webseiten-Projekt nutze ich dann eine Subdomain. Bspw. w1.abcd.de für die Webseite webseite1.de
    Achso - das heißt du möchtest, dass die Shortlinks unter mehreren Domains erreichbar sind. Das ist nicht vorgesehen. Also erreichbar sind sie natürlich unter allen Domains, die du im VirtualHost einträgst - aber das Backend weiß davon natürlich nichts und zeigt daher immer nur die Domain an, unter der du eingelogged bist - oder eben die Domain, die du in terminal42_shortlink.host eingetragen hast.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Für die webseite2.de und webseiten.de sind die Einstellungen entsprechend.
    Alle Domains liegen auf verschiedenen Servern und Anbietern. Beispiel:

    • abcd.de bei 1&1
    • webseite1.de bei All Inkl
    • webseite2.de bei Host Europe


    abcd.de soll nur die Short-Link-Domain sein, da diese ggf. viel kürzer ist, als die Webseiten-Domains. Dort läuft keine Contao-Installation.

    Auf den jeweiligen Webseiten-Domains sind jeweils die Contao-Installationen. Getrennt und unabhängig von einander. Diese legen dort auch die Short-Links an. Eigentlich möchte ich ja nur, dass als Alias die Domain abcd.de bzw. die Subdomain w1.abcd.de verwendet wird.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Achso - das heißt du möchtest, dass die Shortlinks unter mehreren Domains erreichbar sind. Das ist nicht vorgesehen. Also erreichbar sind sie natürlich unter allen Domains, die du im VirtualHost einträgst - aber das Backend weiß davon natürlich nichts und zeigt daher immer nur die Domain an, unter der du eingelogged bist - oder eben die Domain, die du in terminal42_shortlink.host eingetragen hast.
    Ja, genau da liegt der Hund begraben. Trage ich bei terminal42_shortlink.host jetzt w1.abcd.de ein, wird diese zwar auch als Alias angezeigt, aber der Short-Link funktioniert nicht mehr.

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das heißt du verwaltest auf unterschiedlichen Contao Installationen Short Links, möchtest aber, dass diese eingetragenen Shortlinks unter der selben Domain erreichbar sind?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das heißt du verwaltest auf unterschiedlichen Contao Installationen Short Links, möchtest aber, dass diese eingetragenen Shortlinks unter der selben Domain erreichbar sind?
    Ja genau, bzw. eben über die jeweilige Subdomain. Ich hätte ja gerne auch einfach das Template zur Ausgabe im Backend angepasst, aber finde dazu keins.

    P.s. als Subdomains, da ja die unterschiedlichen Contao-Installationen "nicht wissen", welche Short-Links die andere erstellt hat. Es kann ja sein, dass es mehrfach den Short-Link foo gibt.

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Ja genau, bzw. eben über die jeweilige Subdomain.
    Also doch nicht die selbe Domain? Dann tragst du einfach die jeweilige Subdomain zusätzlich im VirtualHost ein - und trägst die jeweilige Subdomain dann in der config ein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Also doch nicht die selbe Domain? Dann tragst du einfach die jeweilige Subdomain zusätzlich im VirtualHost ein - und trägst die jeweilige Subdomain dann in der config ein.
    Leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Mir erschließt sich der VirtualHost nicht. Ja, danach gegoogelt habe ich schon, aber ich verstehe nicht, was das alles ist. Zumal die Domain abcd.de bzw. dann die Subdomain ja gar nicht auf dem Server von webseite1.de liegt.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Subdomains können auf beliebige IPs zeigen. Wie (und ob) du den VirtualHost entsprechend konfigurieren kannst, hängt vom Hosting ab.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Okay. Schade. Ich hatte gehofft, es gibt eine "einfache" Lösung, um die angezeigten Alias im Backend anzupassen. Denn es funktioniert mit meiner "einfachen" Herangehensweise der 301-Weiterleitung der Subdomains grundsätlich ganz gut - zumal diese unabhängig von den Einstellungsmöglichkeiten des jeweiligen Hostinganbieters sind. Denn daran scheitert tatsächlich die Lösung des VirtualHost. Da sich wohl das Backend-Template nicht anpassen lässt und es keine Einstellungsmöglichket über die config.yml gibt, kann dieses Thema dann gerne geschlossen werden.

    Lieber Spooky, ich danke dir sehr für deine Unterstützung und freue mich, dass es dieses tolle Portal für den Ideen- und Gedankenaustausch gibt.

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da das ein einfaches DCA ist, kannst du dafür einen eigenen label_callback implementieren. Oder den bestehenden label_callback der Extension decoraten.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Da das ein einfaches DCA ist, kannst du dafür einen eigenen label_callback implementieren. Oder den bestehenden label_callback der Extension decoraten.
    Okay. Da muss ich mich aber erst einmal in die Thematik DCA und label_callback einlesen. Danke für den Hinweis.

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Okay, ich habe jetzt die Datei contao/dca/tl_terminal42_shortlink.php erstellt. Den Namen dafür sowie die grundsätzlichen Inhalte der Originaldatei habe ich bei root/vendor/terminal42/contao-shortlink/contao/dca gefunden. In der Originaldatei habe ich dann auch diesen Code gefunden:

    PHP-Code:
        // Fields
        
    'fields' => [
            
    'target' => [
                
    'exclude' => true,
                
    'sorting' => true,
                
    'search' => true,
                
    'inputType' => 'text',
                
    'eval' => ['mandatory' => true'rgxp' => 'url''decodeEntities' => true'dcaPicker' => true'addWizardClass' => false'tl_class' => 'clr'],
            ],
            
    'alias' => [
                
    'exclude' => true,
                
    'sorting' => true,
                
    'search' => true,
                
    'inputType' => 'text',
                
    'eval' => ['rgxp' => 'url''unique' => true'maxlength' => 128'tl_class' => 'w50'],
            ],
            
    'name' => [
                
    'exclude' => true,
                
    'sorting' => true,
                
    'search' => true,
                
    'inputType' => 'text',
                
    'eval' => ['maxlength' => 255'tl_class' => 'w50'],
            ],
            
    'published' => [
                
    'exclude' => true,
                
    'filter' => true,
                
    'inputType' => 'checkbox',
            ],
            
    'dateAdded' => [
                
    'default' => time(),
                
    'sorting' => true,
                
    'flag' => 6,
                
    'eval' => ['rgxp' => 'datim''doNotCopy' => true],
            ],
            
    'log' => [
                
    'label' => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_terminal42_shortlink']['log'],
            ],
        ], 
    Mir geht es ja jetzt um 'alias' und dort dem 'eval'. Soweit müsste ich nach meinem Verständnis nach der https://docs.contao.org/dev/framework/dca/ korrekt liegen. Bei dieser Anleitung https://docs.contao.org/dev/reference/dca/callbacks/ liegen mir jetzt aber etwas die Nerven blank. Was mir bisher schlüssig ist für contao/dca/tl_terminal42_shortlink.php:

    PHP-Code:
    <?php

    // contao/dca/tl_terminal42_shortlink.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_terminal42_shortlink']['fields']['alias']['eval']
    Doch wie passe ich die Angabe jetzt so an, dass für 'eval' => ['rgxp' => 'url', 'unique' => true, 'maxlength' => 128, 'tl_class' => 'w50'], die url anders angezeigt wird? Ich denke unique bezeichnet doch den generierten Short-Link-Pfad (also bspw. foo). Gem. https://docs.contao.org/dev/referenc...ar-expressions 'unique' = If true the field value cannot be saved if it exists already. (true/false)

    Okay. Für rgxp gibt es ja definierte Werte. 'url' gibt eine URL aus. Aber woher nimmt er diese? Diese setzt sich ja aus terminal42_shortlink.host und dem Kürzel für den Short-Link zusammen.

    Auch ein Blick in die table="tl_terminal42_shortlink" in der Datenbank lässt mich ratlos. In der Spalte 'alias' steht dar nichts drin. Wo wird also der Wert foo überhaupt gespeichert? Es wird nur ein Wert gespeichert, wenn man eine eigene Alias vergiebt. Doch wo die zufällig generierten Alias gespeichert sind weiß ich dennoch nicht.
    Geändert von WebMarco (26.07.2023 um 13:01 Uhr)

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist der von mir erwähnte label_callback, den du decoraten könntest: https://github.com/terminal42/contao...elListener.php
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Mein Beitrag vom 26.07.2023 um 13:17 Uhr ist komplett unsinnig. Der von mir veröffentlichte Abschnitt "Fields" der root/vendor/terminal42/contao-shortlink/contao/dca/tl_terminal42_shortlink.php bezieht sich auf die Eingabefelder, wenn ein neuer Kurzlink angelegt wird. Anpassungen der 'alias' haben dazu geführt, dass dieses Feld einfach verschwunden ist.

    Nun, aus allen anderen Dateien in root/vendor/terminal42/contao-shortlink/ werde ich nicht schlau. Ich denke, dass ich hier an meine persönlichen Grenzen gestoßen bin. Gerne hätte ich eine Lösung präsentiert.

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist der von mir erwähnte label_callback, den du decoraten könntest: https://github.com/terminal42/contao...elListener.php
    Vielen Dank lieber Spooky, aber das übersteigt mein Contao-Wissen bei weitem. Die Datei hatte ich schon gefunden und bin auch über den Begriff @Callback(table="tl_terminal42_shortlink", target="list.label.label") gestolpert. Denn mir kam dieser Code i.V.m. https://docs.contao.org/dev/reference/dca/callbacks/ bekannt vor. Doch auch mit der Beschreibung auf der Contao Developer Documentation weiß ich nicht, wie ich die Anpassung vornehmen sollte.

    Ist mein Ansatz mit der contao/dca/tl_terminal42_shortlink.php überhaut richtig? Es bleiben mir zu viele Fragen, die sicherlich bereits an der Basis beginnen. Doch das ist für mich dann mittelfristig zu viel. Das Verständnis werde ich so schnell nicht erlernen.

    Dennoch denke ich, dass der Beitrag hier im Thema für alle anderen zumindest für andere ähnlich gelagerte Problemstellungen zur Anpassung der Ausgabe im Backend ein guter Anhalt ist.

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Liebe Community,

    gerne möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Ich hatte mich jetzt mit dem Lösungsvorschlag von @Spooky versucht. Grundsätzlich möchte ich im Backend in der Ausgabe für die Alias nicht die als Host hinterlegte Domain mit dem Kurz-Link anzeigen lassen, sondern eine eigene Domain in die DCA-Callback-Datei eintragen, die dann entsprechend die Grundeinstellung der Erweiterung überschreibt. Ich habe in dem Ordner root/vendor/terminal42/contao-shortlink/contao/dca/ nicht eine Datei bzw. deren Inhalte gefunden, die die Ausgabe im Backend in der Tabellenspalte mit der CSS-Klasse col_alias durchführen.

    Der breits von mir gepostete Code-Ausschnitt passt lediglich die Eingabe-Maske für neue Kurz-Links an. Sonst habe ich noch Language-Datein gefunden, die aber bspw. nur die Bereichsüberschriften anpassen lassen.

    Ich weiß mir wirklich nicht mehr weiter zu helfen. Sofern es überhaupt eine Lösung gibt, wäre ich um eine kleine Hilfestellung dankbar. Andernfalls werde ich das Thema für mich tatsächlich als unlösbar ablegen müssen. Ich hatte jetzt wirklich alle Hilfeseiten zu den Themen DCA mit Callbacks durchgelesen und verschiedene Konfigurationen versucht, bei denen größtenteils dann das Cache neu generieren bereits zum Fehler führte.

    Was ich am Ende als Ergebnis haben möchte noch einmal bildhaft verdeutlicht:
    2023-08-01 16_15_07.png

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Ich habe in dem Ordner root/vendor/terminal42/contao-shortlink/contao/dca/ nicht eine Datei bzw. deren Inhalte gefunden, die die Ausgabe im Backend in der Tabellenspalte mit der CSS-Klasse col_alias durchführen.
    Ich habe doch bereits geschrieben, welcher Listener das ist. Siehe

    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Leider übersteigt die Umsetzung der einfachen DCA label_callback Funktion meine Fähigkeiten. Daher habe ich die Umsetzung hier als Kleinstauftrag ausgeschrieben. Das Arbeitsergebnis werde ich, sofern es zur Umsetzung kommt, hier vorstellen.

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich benötige weiterhin die Unterstützung bei der Umsetzung. Bitte beachtet doch den Kleinstauftrag. Vielen lieben Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •