Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: CONTAO 5 und CSS

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    622

    Standard CONTAO 5 und CSS

    Hallo,

    überall kann ich lesen, das der CSS- Editor in CONTAO 5 entfernt wird.


    In den letzten Jahren wurden mehrere Dutzend Webprojekte mit CONTAO und dem CSS- Editor umgesetzt.

    Fast alle Kunden- Anforderungen wurden damit realisiert ....


    FRAGE:

    - steht dieser CSS- Editor in CONTAO 5 als Erweiterung zum nachinstallieren zur Verfügung (so wie z. Bsp. das mobile Seitenlayout) ?
    - welche Alternativen gibt es , OHNE das man zum erstellen/ bearbeiten von CSS externe Software nutzen muss ?



    Vielen Dank.

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    wenn man die CSS-Dateien in der Dateiverwaltung verwaltet und im Seitenlayout als externes CSS einbindet, kann man das CSS weiterhin im Backend bearbeiten.

    Der ACE-Editor kann einiges an Syntax erkennen und ergänzt auch kleine Schritte - erkennt auch einige Syntaxfehler.

    Sollte an dann doch mal das CSS extern bearbeiten will, gibt es gute Editoren ( OpenSource ), die das Arbeiten erleichtern (Syntax-Highlighting, Autovervollständigund von CSS-Eigenschaften etc. ).

    Ergänzung:
    Bestehende CSS-Dateien aus dem internen CSS-Editor lassen sich exportieren und dann in der Dateiverwaltung ablegen und via Seitenlayout einbinden.
    Wichtig: Am besten in einem Ordner ablegen, „css” z.B. und diesen Ordner dann auf öffentlich” setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von planepix (19.07.2023 um 20:39 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen
    - steht dieser CSS- Editor in CONTAO 5 als Erweiterung zum nachinstallieren zur Verfügung (so wie z. Bsp. das mobile Seitenlayout) ?
    Soweit ich weiß nein.

    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen
    - welche Alternativen gibt es , OHNE das man zum erstellen/ bearbeiten von CSS externe Software nutzen muss ?
    Wie @planepix schon schrieb, kann man CSS auch in der Dateiverwaltung bearbeiten. Empfehlen würde ich das höchstens mal für eine kleine schnelle Fehlerkorrektur.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    622

    Standard

    Also ... echt schade, ich fand das erstellen und bearbeiten über den integrierten CSS Editor echt klasse:

    - die wichtigsten Angaben waren schnell erstellt
    - wenig eigener Code im unteren Eingabefeld, wenn benötigt, konnte darüber fast jeden Anforderung umgesetzt werden
    - sehr übersichtlich und mit teilweiser Fehlerkontrolle

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mag sein, dass der interne Editor für manche praktisch war.
    Für andere eher nicht. Das Zusammengeklicke fand ich ausgesprochen nervig.
    Ich war zu glaube ich Contao 2-Zeiten heilfroh, als ich eine Erweiterung gefunden habe, mit der man CSS extern einbinden konnte.

    Fakt ist, dass der Editor hoffnungslos veraltet war und modernes CSS damit nicht unterstützt wird/komplett selbst geschrieben werden muss (m.E. ohne Unterstützung). Denkt man dann noch über Versionierung, Präprozessoren, Verwendung von Frameworks und Workflows mit Gulp oder Webpack nach, dann ist klar, dass der interne Editor so etwas nicht leisten kann.

    Für das Schreiben von CSS gibt es etliche gute Editoren, die optimal für diese Aufgabe geeignet sind. Ein Content Management System hat nach meiner Auffassung andere (Kern)-Aufgaben.
    Anschauen und Editieren von CSS-Dateien ist weiterhin im Backend möglich. Wer unbedingt will, kann sein CSS weiterhin im CMS bearbeiten.

    Wer es bequemer haben möchte, wird sich mit einem CSS-Editor angefreundet haben oder in Zukunft anfreunden. Angekündigt war es ja lange genug, dass der interne CSS-Editor in Contao 5 wegfällt (seit mindestens Contao 4.9, wenn ich mich nicht irre).

    Übrigens die Vorteile, die Du aufgeführt hast, bieten Dir moderne CSS-Editoren über Codevervollständigung auch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen
    Also ... echt schade, ich fand das erstellen und bearbeiten über den integrierten CSS Editor echt klasse:

    - die wichtigsten Angaben waren schnell erstellt
    - wenig eigener Code im unteren Eingabefeld, wenn benötigt, konnte darüber fast jeden Anforderung umgesetzt werden
    - sehr übersichtlich und mit teilweiser Fehlerkontrolle
    Naja, das kann man auch anders sehen. Bis auf für Leos legendäres "Ich baue eine Webseite in 20 Minuten"-Video aus dem Jahr 2006 war der Editor nicht wirklich brauchbar.

    Zum Einen, weil man damit Klickstrecken so lang wie der Amazonas zurückzulegen hatte, zum Anderen, weil der Satz an Eigenschaften, die man damit zuweisen kann, eigentlich so ziemlich alles aussen vor lässt was man heute von modernem CSS erwartet. Die Nutzung von @-irgendwas-Eigenschaften war ja genauso krude nachgerüstet wie die Nutzung von Variablen, unvollständig und unübersichtlich. Im Grunde genommen lässt dieses Modul ja alles aussen vor, was in den vergangenen 10 Jahren im Bereich CSS passiert ist.

    Meine persönliche Meinung: Weder war damit etwas schnell erstellt, noch ist eine Lösung, bei der sich eigener Code dann ggf. über 3 Seiten mit Eingabefeldern verteilt in der Lage, jede Anforderung umzusetzen. Da ist mir dann eine Eingabe wie von @planepix skizziert deutlich lieber, weil ich da alles auf einen Blick sehe.

    Schliesslich ist eine teilweise Fehlerkontrolle niemals hilfreich.

    Dazu kommt, dass externes Erstellen deutliche Vorteile hat, was Funktionsumfang, Anpassung, Variablennutzung, Custom Properties etc. angeht.

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nutze das externe schon seit einigen Jahren…

    Neben allem erwähntem ist für mich die Größe und Darstellung des Codes relevant… geworden.

    Im Backend ist das alles zu klein, die Kontraste und die Lesbarkeit… und bei Themes, die auch schon externe CSS nutzen, wird die Ladezeit heftig lange, ebenso das suchen UND finden von Code…

    Und am Ende ist es eben die Gewohnheit

    Das Thema Templates mit Twig wird für mich die wesentliche Herausforderung in Contao 5 ff. - ist aber hier offtopic.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen

    Dazu kommt, dass externes Erstellen deutliche Vorteile hat, was Funktionsumfang, Anpassung, Variablennutzung, Custom Properties etc. angeht.
    Für Agenturen ist das in Bezug auf CSS richtig. Für alle anderen Anwender heißt dies im günstigsten Fall ein fertiges Template von Contao zu nutzen, könnte aber auch ein Grund sein, sich Wordpress ggfs näher anzuschauen.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das verstehe ich nicht.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht.
    Sorry, weil neue Nutzer erwarten, ein sofort nutzbares CMS mit schnellen sichtbaren Erfolgen installiert zu haben.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe es immer noch nicht. Oder erwarte ich zu viel?

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Sorry, weil neue Nutzer erwarten, ein sofort nutzbares CMS mit schnellen sichtbaren Erfolgen installiert zu haben.
    In Planung ist soweit ich das gesehen habe, dass die Demo in Zukunft direkt bei der Installation über den Manager mit installiert werden kann, wenn man das wünscht.
    Hat aber m.E. nichts damit zu tun, ob das CSS aus dem internen Editor kommt oder aus externen Dateien.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, ggfs. die Installation der Contao Demo über den Contao-Manager anzubieten, wer das möchte. Für Starter würde dann zumindest eine nutzbare style.css zum Bearbeiten im System vorhanden sein.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    622

    Standard

    Trotzdem halte ich den internen CSS Editor in CONTAO 4 extrem hilfreich.

    Es gab in den letzten Jahren KEINE Anforderung, die NICHT umgesetzt werden konnte.


    Warum wird bewährtes nicht beibehalten ? Zumindest als Erweiterung?


    Echt schade - für mich ist der Editor eine echte Hilfe. Im gesamtem CONTAO kann ich per Klick Inhalte zusammenstellen, OHNE die technischen Hintergründe zu kennen.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn er Dir so wichtig ist, dann wäre es ja eine Möglichkeit ihn Dir von einem Entwickler für Contao 5 als Erweiterung anpassen zu lassen.
    Vielleicht gibt es Mitstreiter, die das gemeinsam finanzieren wollen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen

    Warum wird bewährtes nicht beibehalten ? Zumindest als Erweiterung?
    Wenn etwas hoffnungslos veraltet ist, dann ist es nicht richtig es als bewährt zu bezeichnen - meine Meinung
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    622

    Standard

    Mag sein,das ich in den letzten 12 Jahren nicht alles richtig gemacht habe.


    Aber was ist denn veraltet, wenn ich innerhalb von 1 Minute folgendes umsetzen kann:

    - alle Bilder einer Fotogalerie erhalten per display: flex eine gute Aufteilung
    - dazu ein kleiner Radius zur Abrundung
    - Hintergrundfarbe eingetragen mit 50% Transparenz
    . Außenabstand oben / unten von 2 rem
    - und noch 1 rem Innenabstand


    Alles innerhalb von CONTAO, ohne Erweiterung, ohne externes Programm ?

    WIE mache ich das modern in CONTAO 5 ?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen
    Trotzdem halte ich den internen CSS Editor in CONTAO 4 extrem hilfreich.

    Es gab in den letzten Jahren KEINE Anforderung, die NICHT umgesetzt werden konnte.


    Warum wird bewährtes nicht beibehalten ? Zumindest als Erweiterung?
    Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Editors hat ja schon lange nicht mehr stattgefunden. CSS hat sich weiterentwickelt, der interne CSS-Editor blieb auf dem alten Stand. Such mal z.B. nach der Einstellung display:flex; ... gibt es nicht in Contao 4.13. Und wenn der interne CSS-Editor nicht weiterentwickelt wird, dann wird er irgendwann sowieso nur noch ein komplizierter Texteditor sein, weil "Eigener Code" die wichtigste Eingabemöglichkeit sein wird. Schön fand ich immer die Variablen, jetzt lässt sich das mit SCSS und CSS-Variablen alles sogar noch besser umsetzen als mit den Variablen des internen CSS-Editors.

    Zu CSS werden auch fortlaufend weitere Features hinzugefügt. Das macht es natürlich auch immer schwieriger, den CSS-Editor auf einen aktuellen Stand zu bringen (und zu halten!) und ihn zugleich auch noch benutzbar zu halten. Ein fünfseitiges Formular für alle Eigenschaften und Werte ist dann halt irgendwann auch nicht mehr benutzerfreundlich. Zudem ist klar, Agenturen entwickeln ihr CSS sowieso selten bis nie online im internen CSS-Editor, sondern lokal mit darauf spezialisierten Tools. Also besteht für sie an einer Weiterentwicklung des internen CSS-Editors kein Bedarf oder Interesse und deswegen macht es halt auch keiner. Auch ist SCSS/CSS als Textfile(s) viel portabler als das interne CSS. Wenn man im CSS eine bessere Lösung für ein spezielles Problem gefunden hat, dann kann man diese relativ leicht auch auf andere Projekte übertragen, sowohl auf neue als auch auf bestehende.

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen

    WIE mache ich das modern in CONTAO 5 ?
    Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt: Du kannst eine externe CSS-Datei auch in Contao 5 direkt in der Dateiverwaltung bearbeiten.
    Wer es also mag, live solche Dateien zu ändern, keine Versionierung, Präprozessoren und/oder Deployment-Prozesse einzusetzen, der kann das machen - komplizierter als das Eingeben von eigenem Code im internen CSS-Editor ist das auch nicht. Syntaxhightlighting dafür gibt es glaube ich auch.
    Ich kann Dich einfach nur auffordern - installiere Dir Contao 5 und teste es aus.

    Reicht es Dir nicht und Du möchtest weiter mit dem internen Editor arbeiten, dann https://community.contao.org/de/show...l=1#post574410
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt: Du kannst eine externe CSS-Datei auch in Contao 5 direkt in der Dateiverwaltung bearbeiten.
    Kann ich mit C5 eine neue (leere) CSS-Datei erzeugen bzw. abspeichern, um sie dann mit Contao internen Mitteln zu bearbeiten?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    In Contao kannst Du zwar keine Dateien erstellen, aber hochladen. Du erstellst lokal eine Datei mit der Dateiendung css und lädst sie hoch. dann kannst Du sie in der Dateiverwaltung bearbeiten.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls das notwendige Hochladen ein Problem darstellt, es reicht ja schon *eine* CSS-Datei in der Dateiverwaltung zu haben. Diese kann man dann beliebig duplizieren, den Namen ändern und danach ins gewünschte Verzeichnis verschieben.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    In Contao kannst Du zwar keine Dateien erstellen, aber hochladen. Du erstellst lokal eine Datei mit der Dateiendung css und lädst sie hoch. dann kannst Du sie in der Dateiverwaltung bearbeiten.
    Dann ist es also nicht mehr möglich, mit Contao allein CSS-Dateien zu erzeugen und zu schreiben?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  24. #24
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein. Du musst erst eine Datei erstellen und hochladen - aber das hattest Du ja bereits gehört.

    Gefühlte fünf Jahre nach einer Entscheidung, die nachvollziehbar und begründet war, Diskussionen darüber führen zu wollen ist nicht zielführend.

    1997 gab es Klick-Editoren, die irgendwann an der Menge der zu befüllenden Felder gescheitert sind. Bei Contenido konnte man dann von hier bis nach Japan scrollen - das war zwar schrullig, aber nicht mehr zu gebrauchen. Und so ist es auch hier, seit sich CSS von einem starren zu einem Living-Standard entwickeln hat, bei dem immer mal wieder etwas dazu kommt, bei dem man vielleicht experimentelle Features nutzen möchte oder verschachtelte Syntax mit SCSS.

    Damals™ hatte sowas seine Berechtigung, aber damals™ hat man auch noch jedes Element einzeln gestylt. Heute kann ein CSS durchaus mal 15'000 Zeilen haben, und niemand kann mir erzählen, dass sowas noch mit einem historischen Editormodul zu erstellen oder gar zu warten ist.

    Im Übrigen scheint das Thema jetzt auserzählt, und ich schliesse es daher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •