Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Contao 4.9 Update prob

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    14

    Multimedia Contao 4.9 Update prob

    Hallo Folks,

    wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem mit dem Update von 4.9.41 auf 4.13.x

    ich habe die composer.json händisch auf 4.13 editiert und alle weiteren Module die dann anschließend über den Manager angemeckert wurden, ebenfalls auf die jeweilig neuest Version gestellt.
    MetaModuls-Core flog raus, wollte er nicht mit php8.1.x haben.

    Zum Schluß wollte der Manager noch das contao-haste-bundle, kann ja nicht viel sein dachte ich
    War es nicht, statt dessen sind wieder neue Abhängigkeiten aufgetaucht, die ich nicht verstanden habe... bis ich grad hier die Fehlermeldung posten wollte, und dann doch wieder einen Hinweis/fehlermeldung hoffentlich richtig verstanden habe.

    Nun gibts doch noch eine Frage, kann ich den composer oder Manager nicht einfach so aufrufen, dass er alle abhängigen Module gleich mit den aktuellsten Versionen und Ihren verbundenen Abhängigkeiten
    sofort mitinstalliert und vor allem wir kann ich die currently locked packages, unlocken?
    Mit anderen Worten ein upgrade aller Abhängigkeiten ohne downgrade, dass schaff ich schon mit meinen Backups.

    Viele Grüße
    und schon mal Danke Mario

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.756
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ganz habe ich nicht verstanden was Du genau willst bzw. was genau Du gemacht hast und wie der derzeitige Stand ist.

    Normal kannst Du das komplette Update von Contao 4.9 auf 4.13 mit dem Manager machen.
    Dazu trägst Du im Contao Manager einfach 4.13.* bei der Contao-Version ein und lässt dann alle Pakete updaten. Anschließend Installtool aufrufen nicht vergessen.

    MetaModels ist für Contao für 4.13 noch im EAP-Modus https://community.contao.org/de/show...13-und-PHP-8-1.
    So etwas wie "contao-haste-bundle" ist normalerweise eine Abhängigkeit von einem anderen Bundle und taucht im Contao-Manager bzw. in der composer.json der Contao-Installation gar nicht auf.

    Wenn man die composer.json editiert sollte man schon genau wissen was man tut.

    Poste Deine composer.json, damit man mal schauen kann, wie der derzeitige Stand ist.

    Kleiner Nachtrag: Die aktuellste Version einer Erweiterung muss nicht zwangsweise die Version sein, die mit Deiner Contao-Version und all Deinen anderen Erweiterungen harmoniert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •