Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao Erweiterung wirft Fehler "Check the namespace prefix used with the resource"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard Contao Erweiterung wirft Fehler "Check the namespace prefix used with the resource"

    Hallo zusammen,

    nach längerer Contao Pause, wollte ich nun einmal wieder eine Erweiterung für ein Kunden-Setup erstellen (4.13)
    Zielsetzung (vereinfacht): Ein Frontend-Modul, das einen Inhalt über ein Template ausgibt und über Themes -> Module gefunden und erstellt werden kann.

    In meiner lokalen Contao Instanz hat dies (nach ein paar Startschwierigkeiten) auch gut funktioniert.

    Wenn ich diese Dateien nun auch auf der remote Instanz des Kunden ausrolle, funktioniert allerdings wenig bis nichts.
    Das Modul wird unter Themes -> Module nicht gefunden und bei einem "Prod. Cache erneuern" im Contao Manager erscheint folgende Meldung (siehe Grafik):

    HTML-Code:
    Expected to find class ... in file ... while importing services from resource "../src", but it was not found! Check the namespace prefix used with the resource.
    Contao_error.png

    Ich habe mich hier an die Doku gehalten (https://docs.contao.org/dev/framewor...t-end-modules/) und die Struktur des Dateisystems sieht wie folgt aus:

    Contao_files.png
    (links = lokal; rechts = remote)

    Die Ordner src und contao wurden manuell angelegt, da diese nicht existierten.

    Es sieht also so aus, als würde die Auflösung der Namesapces bzw. das Finden der Dateien hier nicht funktionieren.
    Ich habe nun schon mit dem Autoloader und der composer.json rumgespielt, bekomme aber kein Ergebnis zu Stande.

    Hat hier jemand einen Tipp oder eine Idee? Die Ordnerstruktur von Contao hat sich hier ja wie es aussieht auch immer mal wieder geändert, aber so weit ich gelesen habe, sollte Contao die Änderungen ja kompatibel erkennen und akzeptieren.


    Die Dateien der Erweiterung sind wie folgt organisiert:

    Code:
    config
    -- config.yaml
    -- services.yaml
    -- ...
    src
    -- Controller
    ---- FrontendModule
    -------- B4mZipcodeSearchModuleController.php
    -- Service
    ---- B4mLocationLoader.php
    templates
    -- mod_b4m_zipcode_search_module.html5
    Vielen Dank!
    Geändert von Spooky (01.08.2023 um 11:36 Uhr) Grund: added [code] tags

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.129
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die gesamte Fehlermeldung und deinen Code.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    Kommando zurück, Fehler ist gefunden.
    Ich hatte aus einer vorherigen Aufgabe eine Autoload-Funktion in der composer.json Datei vorgenommen:

    Code:
    "autoload": {
            "psr-4": {
                "B4mApiIntegration\\": "system/modules/b4mapiintegration/classes"
            }
        }
    Ich hatte nicht bedacht, bzw. wusste nicht, dass diese Zeile offenbar alle anderen Autoload Funktionen überschreibt und sich dies auf alle anderen Namespaces auswirkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •