Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MM 2.3 - Frontendfilter erzeugt 404-Seiten durch Wiederholungen des Alias in der URL

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard MM 2.3 - Frontendfilter erzeugt 404-Seiten durch Wiederholungen des Alias in der URL

    Hallo zusammen,

    ich hatte eine Contao 4.13.15 Seite mit MM 2.3 und funktionierendem Frontendfilter. Seit dem Update auf 4.13.21 funktioniert dieser aber nicht mehr. Der Alias der Seite mit dem Filter ist "produktfinder", nach der Auswahl eines Filters sollte dort dann "produktfinder/parameter/wert" stehen. Seit dem Update steht dort aber "produktfinder/produktfinder/produktfinder/parameter/wert".

    Ich habe dann den letzten Stand meiner Entwicklungsversion mit Contao 4.13.15 reaktiviert, dort hat es funktioniert. Nach einem Update auf 4.13.21 war der Fehler auch hier vorhanden, ein Update auf 4.13.29 war leider auch nicht die Lösung.

    Muss ich etwas in den Backend-Einstellungen ändern? Bin alles durchgegangen, mir ist keine falsche/fehlende Einstellung bewusst. Zumal es ja funktioniert hat. Was vielleicht noch wichtig wäre: Das MM wurde dieses Jahr von 2.2 auf 2.3 upgedatet.

    VG
    Nicole"

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... nun ist die Frage, wer von den beiden der Übeltäter ist...

    könntest Du nochmal Deine "4.13.15-Version" aktivieren und nur MM aktualisieren? Wenn es dann weiterhin geht, sollte die Sache schonmal eingegrenzt sein ...

    PS: beim aktualisieren (am besten Konsole) mal gucken von welchem Commit zu welchenm gewechselt wird)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe bei mir mal getestet - bin jetzt bei Contao auf 4.13.26 und MM Core bei 7206c3c

    Die Filter-URL sieht bei mir i.O. aus...

    Was ist es für eine Filterregel (Einfache Auswahl, Einzelauswahl...?) und welches Widget (normales Select/Checkbox oder Linkliste?)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach einem Downgrade auf 4.13.15 ist der Fehler weiterhin da.

    Die Filter bestehen aus 1x Veröffentlichungsstatus und 6x Einzelauswahl. Alle Einzelauswahlen haben das Checkbox-Template "mm_filteritem_checkbox".

    Bis auf "mm_filteritem_default.html5" in dem ein DIV hinzugefügt wurde, sind alle mm-Templates unberührt. Aber wenn ich das Template mit dem DIV entferne und auf die Core-Version zurückgreife, ändert das nichts.

    Im Form-Tag des Filters steht von vornherein schon mal "produktfinder/produktfinder" drin. Wenn ich eine andere Seite als Weiterleitungsseite auswähle, wird auch hier einfach "produktfinder" angehängt. Nach dem Absenden wird ein drittes Mal "produktfinder" angehängt.

    Wenn ich die URL manuell anpasse, so dass nur ein mal "produktfinder" drin steht, funktioniert das Ergebnis wunderbar.

    VG
    Nicole

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Nicole ... hab nun auch solch einen Fall - damit sollte ich das debuggen können

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Nicole bist Du beim Routing mit dem alten Legacy unterwegs? also hast Du in Deiner config.yml

    Code:
    contao:
      legacy_routing: false
    ?

    Wenn nein, bitte mal umstellen und Cache löschen und gucken wie es dann aussieht.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Nicole mach mal ein Update bei MM core und guck mal...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ingolf,

    Legacy-Routing war aktiv, aber das tut wohl nichts mehr zur Sache, nach dem Update ist der Fehler in der Test-Installation verschwunden. Ich ziehe nun die Live-Seite nach.

    Edit: Auch auf der Live-Seite funktioniert der Filter wieder wie er soll. Vielen herzlichen Dank!

    LG
    Nicole
    Geändert von Webstylerin (10.08.2023 um 08:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •