Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Installation auf Domain (Easyname.at)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2017.
    Beiträge
    54

    Standard Installation auf Domain (Easyname.at)

    Hallo liebe Community,

    habe diesemal wieder probiert auf einem österreichischen Hoster (www.easyname.at) Contao 5.2 zu installieren.

    Die Installation funktioniert nicht einwandfrei.
    Lt. Contao-Check kann ich alle Contao-Versionen bis auf die 2.x installieren. Die PHP-Version ist zu groß.
    Der Contao-Check liegt noch in einem Verzeichniss mit Contao 3.5x - Daher PHP 7
    https://www.efgleibnitz.at/check/contao-check/

    Für die neue Contao-Version bin ich wie folgt vorgegangen.

    PHP-Version 8.2
    MySQL 8 --> Kollation: utf8mb4_unicode_ci (wird autom. vorgegeben)

    1) Ordnerstruktur: .../contaotest/public
    2) Die Adresse: http://hpneu1.efgleibnitz.at schaut auf dem Pfad .../contaotest/public
    --> Nach dem Start des Contao Managers http://hpneu1.efgleibnitz.at/contao-manager.phar.php erscheint gleich eine 500 Fehlermeldung.
    ERROR 500
    The Contao Manager could not create the directory "/data/web/xxxxx/html/ContaoTest/contao-manager".
    It looks like your server is not configured correctly. If you are about to install Contao, please setup the DocumentRoot of your web server. Otherwise make sure the file access permissions are correct. If you are unsure how to fix this, contact your hosting provider for support.
    Contao Support
    PHP OPcache: Wurde aktiviert ( 30 sek.) und deaktiviert --> Keine Besserung
    Varnish Cache Lifetime: Ist deaktiviert


    Diesen Fehler konnte ich nur umgehen, indem ich das Root-Verzeichnis auf .../contaotest geändert habe
    und die Installation konnte ich durch http://hpneu1.efgleibnitz.at/public/...nager.phar.php starten.

    > Benutzer anlegen --> Hat funktioniert
    > Systemprüfung einwandfrei Contao-Systemprüfung_01.jpg
    > Installation Contao 5.1.11 konnte erfolgreich installiert werden.

    Wenn ich das Root-Verzeichniss wieder auf .../contaotest/public und danach in das Backend einsteigen möchte, erscheint nur eine weiße Seite. --> Kein Anmeldefenster
    Auf der Frontend-Seite wird die Standardfehlermeldung angezeigt, weil keine Startpage erstellt wurde.

    Um den Contao-Manager zu öffnen, muss ich wieder das Root-Verzeichniss auf .../contaotest/ stellen und mittels .../public/contao-manager.phar.php einsteigen.
    Im Contao-Manager werden mir auch keine Fehler angezeigt.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen,
    > Warum Contao-Manager nicht einwandfrei funktioniert
    > Warum beim Loginbereich vom Backend, nur eine weise Seite erscheint, und das Anmeldedialogfeld fehlt.

    Danke
    Geändert von Christian001 (15.08.2023 um 12:27 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ganz einfach, weil die Installation so laufen muss, wie es in der Doku beschrieben ist. Der Documentroot muss bei der Installation (und natürlich auch im Betrieb) zwingend in den Pfad public zeigen, also so wie Du es im ersten Test versucht hast.
    Wenn der Manager dort keinen Pfad erstellen darf, dann fehlen dem Prozess in dem Ordner die Rechte. Steht ja auch so in der Fehlermeldung. Dann musste Du die entsprechenden Rechte setzen/setzen lassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kleiner Nachtrag:
    https://github.com/contao/contao-manager/wiki/easyname

    Ich glaube auch im Forum gibt es Berichte, dass es mit easyname nicht problemlos läuft.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2017.
    Beiträge
    54

    Standard

    Ja, 2021 gab es noch nicht die Option Open BaseDir zu aktivieren und 2022 war symlink noch auf disable.
    Hab ein paar mal auf den "alten" Contao-Check" geschaut.
    Contao 4 und 4.5 konnte 2021 & 2022 nicht installiert werden.

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    deine Fehlermeldung zeigt doch auf ein anderes Verzeichnis, als du oben schreibst:
    Code:
    directory "/data/web/xxxxx/html/ContaoTestNeu/contao-manager".
    und schreibst von /contaotest/
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2017.
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, weil die Installation so laufen muss, wie es in der Doku beschrieben ist. Der Documentroot muss bei der Installation (und natürlich auch im Betrieb) zwingend in den Pfad public zeigen, also so wie Du es im ersten Test versucht hast.
    Wenn der Manager dort keinen Pfad erstellen darf, dann fehlen dem Prozess in dem Ordner die Rechte. Steht ja auch so in der Fehlermeldung. Dann musste Du die entsprechenden Rechte setzen/setzen lassen.
    Hallo,

    Die Antwort vom Support von Easyname. At
    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Wenn die Installation hier sagt, dass eine Berechtigung fehlt kann man hier leider nicht wirklich diese erteilen.
    Dadurch, dass der Webhost auf einen Shared Hosting liegt kann man hier leider keine Berechtigungen aktivieren.

    Einen Umweg gibt es hier nur wenn Sie einen VPS nehmen. Hier können Sie die Berechtigungen manuell einstellen. Beachten Sie jedoch, dass dieser "self managed" ist und wir dadurch keinen wirklichen Produktsupport anbieten können.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
    Welchen ich das Root Verzeichnis auf den Web bzw. Public Ordner lege, sind anscheinend die Top-Ordner geschützt.
    Welche Berechtigung fehlt?
    oder Wie würde diese Berechtigung ausschauen?

    Danke

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube, das ist vergebene Liebesmüh - zieh zu einen veritablen Provider um!

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Christian001 Beitrag anzeigen
    Welchen ich das Root Verzeichnis auf den Web bzw. Public Ordner lege, sind anscheinend die Top-Ordner geschützt.
    Du kannst ja an easyname schreiben, dass bei Contao, wie auch bei anderen Systemen, der DocumentRoot auf einem Unterordner der Installation liegen muss - der Web-Prozess aber natürlich weiterhin zugriff auf die restliche Installation haben muss.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Christian001 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Welchen ich das Root Verzeichnis auf den Web bzw. Public Ordner lege, sind anscheinend die Top-Ordner geschützt.
    Welche Berechtigung fehlt?
    oder Wie würde diese Berechtigung ausschauen?

    Danke
    Da ist wahrscheinlich bei PHP open_basedir aktiviert und gibt nur alles unterhalb der Document Root frei, aber eben nicht die darüberliegenden Verzeichnisse in deinem Webspace. Klassischer Fall von gut gemeint .

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Christian001 Beitrag anzeigen
    Support von Easyname: Einen Umweg gibt es hier nur wenn Sie einen VPS nehmen. Hier können Sie die Berechtigungen manuell einstellen. Beachten Sie jedoch, dass dieser "self managed" ist und wir dadurch keinen wirklichen Produktsupport anbieten können.
    Es kann auch deren Konzept sein. Wären ja nicht die ersten, die auch für kleine Webseiten mit dem fadenscheinigen Grund der Sicherheit teure Paket verkaufen wollen.

    Ich würde auch denken Wechsel zu einem geeigneten Hoster ist hier die beste Empfehlung, die man geben kann.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Christian001 Beitrag anzeigen
    Support von Easyname: Einen Umweg gibt es hier nur wenn Sie einen VPS nehmen. Hier können Sie die Berechtigungen manuell einstellen. Beachten Sie jedoch, dass dieser "self managed" ist und wir dadurch keinen wirklichen Produktsupport anbieten können.
    Es kann auch deren Konzept sein. Wären ja nicht die ersten, die auch für kleine Webseiten mit dem fadenscheinigen Grund der Sicherheit teure Paket verkaufen wollen.

    Ich würde auch denken Wechsel zu einem geeigneten Hoster ist hier die beste Empfehlung, die man geben kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •