Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine (checkbox oder radiobox) Auswahl bei einem "bestimmten" wert umleiten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard Eine (checkbox oder radiobox) Auswahl bei einem "bestimmten" wert umleiten

    Hallo,
    ich sollte ein Mehrseitiges Formular erstellen - das ganz normal die Werte übernimmt. Jedoch soll es möglich sein einem Feld (Checkbox oder Radio) einen Wert "error" z.B zu geben und wenn dieser angeklickt wurde - wird der Besucher auf eine andere Seite geleitet und der Fragebogen abgebrochen..
    Was denkt ihr wie man das am besten macht?! Mit processFormData oder valdateFormField - oder doch ganz Banal mit javasript?!

    Über Denkanstösse wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Gassi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gucke Dir mal die Erweiterung do-while/contao-linksplitter-bundle an, damit kann man sowas machen.

    Du legst Bedingungen für verschiedene Umleitungsziele an, beispielsweise diesen error-Wert, wenn keine Bedingung zutrifft bleibt es bei der aufgerufenen Seite.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,
    hört sich ja schon mal ganz gut an - geht das auch mit jedem andere Feld- in der Beschreibung sind es ja Select felder. Ich bräuchte das auch für Checkboxen und Radiobox auswahlen?!

    Gruss gassi

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Solange das Feld einen Namen und einen Wert hat, sollte der Vergleich auch funktionieren.
    Eine Checkbox ist entweder "1" oder "" würde ich jetzt sagen, in einer RadioBox hat auch jede Auswahl einen eigenen Wert (wie beim Select).

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hi,
    also soweit klappt das - jedoch hab ich ganz vergessen zu erwähnen das es sich um ein mehrseitiges formular handelt - da bräuchte ich ja dann für jeden Schritt ein Modul für die Umleitung.
    Das ist dann recht umständlich. Das beste wäre einfach - das ich abfangen könnte ob ein Wert "error" in den Feldern drin ist - und dann leite ich um. so muss ich für jedes Formularfeld ein Modul anlegen das dann die umleitung vornimmt. Wenn man mehrere Variablen in das Feld eingeben könnte und er prüft dann alle durch wäre hier ideal. Dafür müsste ich das Modul aber selbst erweitern...

    Gruß Gassi

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einem mehrseitigen Formular wird das wahrscheinlich gar nicht klappen. Denn es findet doch alles auf der gleichen Seite statt, nur mit einer Variablen, die die Seitennummer enthält, oder?
    Außerdem würde mich wundern, wenn Du beim letzten Absenden wirklich noch alle Eingabedaten bekommst, wenn Du dort irgendwie Verzweigungen einbaust.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    also mit einem Modul hat das funkioniert.. Die Seite wird neu geladen - und wenn das modul auf der Seite ist reagiert es auch. Die Daten würden glaub übernommen. Ich habe auf allen Formularseiten nur eine Abzweigung - das ist die auf eine Abbruch Seite. Ansonsten läuft das alles ganz normal diurch...

    Wahrscheinlich muss ich mit Validateformfield und processformdate arbeiten .. Oder ich versuche mal das oveleon Formular... da kann ich auf alternative Formulare leiten wenn ich das richtig verstranden habe.. Vielleicht kann ich dort dann einfach ein Hinweisfeld mit Abbruch machen... Ansosnten fällt mir auch nichts sinnvolles ein - wie man ein Formular umbiegen kann.?!

    Gruss Gassi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •