Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oveleon Cookie Bar/ Google Tag Manager / Contao 4.13

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard Oveleon Cookie Bar/ Google Tag Manager / Contao 4.13

    Moin,

    mit der Oveleon Cookiebar möchte ich den Google Tag Manager einbinden. Wenn man mit dem Tag Assistant die Einbindung testet, dann kommt dieser Hinweis.

    GTM-XXXXX is not enabled for debugging
    Debugging provides you with detailed information about events, tags, variables and dataLayer state. Learn more

    tag-1.jpg


    Das ist die Konfiguration für Oveleon Cookiebar:

    tag-2.jpg

    Laut Chrome Erweiterung "Tag Assistant" sieht auch alles gut aus.

    tag-3.jpg


    Laut einem Beitrag, im Google Support Forum, kann es wohl an einer falschen Platzierung des Scripts liegen. In meinen Einstellungen zur Cookiebar ist als Position "Unter dem Inhalt Body-Tag" und als Skript-Position "Head-Tag" ausgewählt. Ich habe die Position testweise auf "Über dem Inhalt Body-Tag" gestellt, aber das hat nichts gebracht.

    Hier der Beitrag von der Google Support Seite: https://support.google.com/tagmanage...ebugging?hl=en

    Hat jemand eine Idee, was zur Meldung führt das das Debugging nicht aktiviert sei?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Moin!

    Habe genau das gleiche Problem!
    Bekomme die Fehlermeldung "gtm XXX is not enabled for debugging".

    Wenn ich den TagManager Code ohne die Cookiebar direkt einbinde, funktioniert es. Über die Cookiebar nicht mehr.
    Das ist der Code, der von Google kommt:

    HTML-Code:
      <!-- Google Tag Manager -->
    <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':
    new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],
    j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src=
    'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);
    })(window,document,'script','dataLayer','GTM-XXXXXXX');</script>
    <!-- End Google Tag Manager -->
    Hat jemand ne Ahnung, woran es liegt bzw. wie man es fixen kann?

    Achja: Google Analytics wird auch ganz normal getracked. Aber z.B. ein linkedIn Pixel wird nicht geladen / erkannt...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Den Code habe ich testweise auch direkt eingebunden, das funktionierte. Über Oveleon Cookiebar gab es dann wieder die Meldung.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Cookiebar generiert derzeit noch den alten Analytics-Code (Cookie-Typ: Google Analytics):
    Code:
     window.dataLayer=window.dataLayer||[];
             function gtag(){dataLayer.push(arguments)}
             gtag('js',new Date());
             gtag('config','XXXXXX' [, Parameters are placed here])
    Hier muss ein neuer Cookie-Typ für die Cookiebar ergänzt bzw. der bestehende Analytics-Typ ausgetauscht werden. Solange ich hierfür keine Zeit finde / kein PR geliefert wird, könnt ihr euch aber bestimmt mit dem Cookie-Typen "Benutzerdefiniert (Skript)" helfen.

    LG Doi

    EDIT:
    Der Cookie-Typ "Benutzerdefiniert (Skript)" ist in den meisten Fällen die Antwort, sofern bestehende Services von der Integration her veraltet sind o.ä.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Dann kann ich da einfach das ganze Analytics Script einfügen und es sollte klappen? Das wäre ja mal was... Ich probiere es nachher mal.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Gibt es eine detaillierte Beschreibung wie man das mit Benutzerdefiniert (Script) konfigurieren muss?

    Google liefert ja zwei Codes:

    Code:
    <!-- Google Tag Manager -->
    <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':
    new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],
    j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src=
    'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);
    })(window,document,'script','dataLayer','GTM-XXXXXX');</script>
    <!-- End Google Tag Manager -->

    und den:

    Code:
    <!-- Google Tag Manager (noscript) -->
    <noscript><iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-XXXXXX"
    height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript>
    <!-- End Google Tag Manager (noscript) -->
    Der erste Code wurde über Benutzerdefiniert (Script) eingebunden. Wie im Modul erwähnt, wurde der Code ohne umschließende Script-Tags eingebunden:
    ga4-1.jpg


    Aber wie muss nun der zweite Code eingebunden werden?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für meinen Geschmack würde ich die "noscript"-Tags immer ignorieren. Damit würden nämlich Besucher, die kein JavaScript aktiviert haben, sofort getrackt werden, ohne dies selbst bestimmen zu können.
    Wenn du es dennoch integrieren möchtest, kannst du es einfach über ein HTML-Element oder ein Template in deiner Seite einbetten.

    LG Doi

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Darf ich Euch mal fragen, wie Ihr die Integration von Analtycs 4 über den Tag Manager mit der Oveleon Cookiebar gelöst habt? Ich habe da noch immer einige Fragezeichen...

    Ich habe ebenfalls das benutzerdefinierte Script genommen und lasse über die Cookiebar den Tag Manager nach Zustimmung laden, das funktioniert soweit. Der Tag Manager selbst setzt ja keine Cookies, sondern ist eine Art Verpackung für die ganzen Tools, die man darüber eben laden lässt. In meinem Fall ist das Google Analytics 4.

    Daher muss die Zustimmung ja ausdrücklich für die Tools - und alles, was sie nach sich ziehen, formuliert werden und nicht für den Tag Manager.

    Bisher kenne ich es so - von anderen Consent Managern - dass haarklein jeder Cookie tabellarisch aufgeführt wird mit allen Details. Meistens sind es drei Spalten: Cookie-Bezeichnung, Zweck (also was macht er) und Lebensdauer. In diesem Video zu Analytics 4 wird ebenfalls auf die Details eingegangen (etwa bei 1:10):
    https://www.consentmanager.de/wissen...ger-verwenden/

    Ich frage mich, wie man so eine Tabelle mit Oveleon Cookiebar umsetzen kann. Das ist allerdings eigentlich unabhängig davon, ob man Analytics nun direkt einbindet oder über den Tag Manager. Allerdings wird es natürlich noch komplizierter, wenn über den Tag Manager gleich mehrere Tools aktiviert werden und die Detaillisten noch komplexer werden.

    Wie macht Ihr das?
    Baut Ihr Cookie-Tabellen und setzt sie ins Beschreibungsfeld "detaillierte Beschreibung"?
    Habt Ihr ein prominentes Beispiel, wo man sich dran orientieren kann?
    Geändert von pipkin (01.09.2023 um 16:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •