Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verständnisfragen zur Extension Entwicklung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2023.
    Beiträge
    52

    Standard Verständnisfragen zur Extension Entwicklung

    Moin,
    ich habe Fragen
    Ich bin nämlich bei der Entwicklung von Erweiterungen im Vergleich zu einer Webapplikation mit Symfony ohne Contao Struktur nicht durchgestiegen.
    Ich habe jetzt in Symfony ein Applikation gebaut die lokal (über localhost) funktioniert. Mit dieser Applikation kann ich mittels Formulare Orte anlegen, in die Datenbank schreiben und sie an andere Stelle im Frontend ausgeben bzw das was in der Datenbank steht, anzeigen lassen.
    Außerdem habe ich dort eine zweite Entity, diese mit der ersten verknüpft, um dort Datum und Besuchszeit zu "speichern".

    Mit den Controllern erstelle ich die Formulare, regel das mit der Datenbank über den EntityManager usw.
    Im Entity Ordner hab ich quasi einfach nur die Objekte/die Tabellen(Orte und Zeit) mit den Gettern und Settern.
    Für die View nutze ich Twig Templates.

    Wie bekomm ich das jetzt in Contao rein? Da steig ich nicht hinter

    Die Ordnerstruktur ist eine andere. Die Übergabe an die View funktioniert anders. Ich habe keine Controller, kann keine Entity anlegen usw.
    Ich habe eine frische 4.13er Installation und konnte nun mithilfe vom Codebook (https://easysolutionsit.de/codebook.html) ein einfaches Backend Modul bauen.
    Das läuft aber komplett anders ab als die Symfony Applikation.

    Wiederum sehe ich bei Github zB, dass einige Contao Projekte eine Symfony Struktur haben mit Controller, Entity etc.
    Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Symfony Struktur bei Contao nutzen kann und kann ich so Backend und Frontend Module bauen?
    Geändert von PKoch91 (30.08.2023 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    für Contao 4x könntest du einen Blick auf mein DummyBundle werfen: https://github.com/Sioweb/Contao4DummyBundle

    Das ist schon was älter, aber damit wirst du bestimmt die Struktur etwas besser verstehen lernen.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2023.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Sioweb Beitrag anzeigen
    Hi,

    für Contao 4x könntest du einen Blick auf mein DummyBundle werfen: https://github.com/Sioweb/Contao4DummyBundle

    Das ist schon was älter, aber damit wirst du bestimmt die Struktur etwas besser verstehen lernen.
    schau ich mir sofort an. Vielen Dank dafür

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •